Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfleisch macht Krank und Dick ?

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
Frischfleisch macht Krank und Dick ?
07. Mai 2002 12:41


Hallo,

Ne ne nicht erschrecken oder böse sein, ist nicht meine Meinung es ist eine Frage. Ich bin auf Strolchis Seite gestoßen, und war völlig fasziniert davon, daß der Hund so tolles Futter bekommt. Gleich daraufhin sprach ich eine Freundin an, ( ist Tierarzthelferin) die war dann total entsetzt und sagte mir, ich solle bloß kein rohes Fleisch füttern da wären finen ? drin, also kleine Würmer oder ähnlich, der Hund wird krank und zudem auch sehr dick davon. Wenn dann solle man in einen guten Laden gehen und alles frisch kaufen, und das wäre fast doppelt so teuer wie Fertigffutter und da ich zwei Hunde habe ist das dann ja schon zu überlegen. Zudem sagte man mir, da meine Hündin bald kastriert wird, sie ist 49 cm groß (Mittelschnauzermix) und sie hat eh immer hunger ist nie satt zu bekomen würde sie nach der Kastration nur 100 g Fleisch und 80 g Gemüse bekommen am Tag und mehr nicht, keine Leckerlis nichts außer der Reihe. Nur diese 180g. Ist auch schlecht weil ich clickertraing mache, und dann einen Hund habe der noch mehr bettelt. Wie ist denn das nun ? ich möchte nicht ganz umstellen, überlege mir nur vielleicht ab und zu Frischfleisch zu füttern, geht das oder lieber doch kochen. Auch ein Tierarzt sagte mal zu mir nie roh füttern und daran denken der Hund hat kein Sättigungsgefühl und wird dick.Habe großes interesse an diesem Thema, und würde mich über Aufklärung sehr freuen. Auch vielleicht zu der Mengenangabe.
vielen Dank und liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


07. Mai 2002 12:54

Hallo Steffi

Finnen sind Wurmlarven, die man mitunter in Schweinefleisch findet, das allerdings an Hunde ohnehin (genau aus diesem Grund) nicht roh verfüttert werden sollte.
Finnenverseuchtes Fleisch macht auch nicht dick, sondern kann bei fortgesetzter Fütterung zum klassischen Wurmbauch führen (harter aufgetriebener Bauch bei schlechtem Allgemeinzustand).
Warum man einer Hündin dieser Größe nach der Kastration eine Hungerkur verordnen soll entzieht sich allerdings meiner Logik. Die ersten ein zwei Tage leichtes Futter verhindert Erbrechen nach der Narkose, das ist richtig. Aber wenn sie weiterhin aktiv ist und ausreichend bewegt wird, ist auch eine kastrierte Hündin nicht anders zu füttern als ein "intakter" Hund (ich hatte schon kastrierte Hündinnen und keine von ihnen war bei normaler Fütterung auch nur ansatzweise fett).

Liebe Grüße

Elke

07. Mai 2002 13:00

Hi Elke,

: Finnen sind Wurmlarven, die man mitunter in Schweinefleisch findet, das allerdings an Hunde ohnehin (genau aus diesem Grund) nicht roh verfüttert werden sollte.

nicht ganz richtig. Schweinefleisch sollte nie roh verfüttert werden weil er den Aujetzkischen Virus enthalten könnte. Dieser ist für Hund und Katze tödlich.

Gruß
Kathi


07. Mai 2002 13:16

Hi Kathi

Den gabs wohl zu meiner Zeit noch nicht (oder man kannte ihn noch nicht) *g*. Ich habs noch mit den Finnen gelernt.

Liebe Grüße

Elke

07. Mai 2002 13:27

Hallo Steffi,

Tierärzte wissen leider oft erschreckend wenig über Ernährung. Meist nur das, was Ihnen der Futtermittelvertreter erzählt. :-(((

Frischfütterung ist sicher das Beste, was Du deinem Hund geben kannst. Natürlich gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten.
Sehr aufschlußreich ist hier die Barfer's Website (siehe Link). Einfach auf "Ernährung" clicken. Dort findest Du viele interessante Tips und auch einen Futterplan.

Zur Mengenangabe eine Faustregel:
Ein Hund sollte etwa 2 % seines Körpergewichtes täglich an Nahrung bekommen, davon 60 - 70 % fleischige Knochen und 30-40% Gemüse mit (wenig) Gereideprodukten.

Wenn Dein Hund also zum Beispiel 20 kg wiegt, dann bekommt der täglich etwa 400 g Frischfutter (Fleisch m. Knochen und Beilagen).
Je nach Aktivität und Alter des Hundes muß man die Menge nach oben oder unten korrigieren.

Gruß
Sarah

07. Mai 2002 13:21

Hi Elke,

: Den gabs wohl zu meiner Zeit noch nicht (oder man kannte ihn noch nicht) *g*. Ich habs noch mit den Finnen gelernt.

liegt wohl schon etwas zurück? Vor Aujetzki wird schon seit 20 Jahren gewarnt.

Gruß
Kathi