Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfleisch macht Krank und Dick ?
08. Mai 2002 08:44

Hallo!

.
:
: Jetzt überlege doch mal: 100 gr. Fleisch haben 100 - 150 Kcal. im
: Durchschnitt. 80 gr. Gemüse fast nichts! Davon kann doch kein Hund
: leben (vielleicht höchstens ein 2 Kilo-Hund).

So würde ichd as nicht sagen, es hängt vom HUnd ab, und man merkt es ja sehr schnell,wenn der HUnd zu dünn wird. Ich habe ienen 30 kg Labbi, und der bekommt pro Tag auch "Nur" 200 g Fleisch und 100g Gemüse. Aber abnehmen tut er auch nicht, und aktiv sind wir sehr....

GRüße
EDith

08. Mai 2002 12:57

: Hallo Sarah,
, Vielen Dank für Deine Antwort, Du schreibst:

Frischfütterung ist sicher das Beste, was Du deinem Hund geben kannst. Natürlich gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten.
Sehr aufschlußreich ist hier die Barfer's Website (siehe Link).

liebe dank für den Link, habe auch fleißig gelesen, bin mir aber noch sehr unsicher, Fleisch einfach so roh zu füttern. Muß noch überlegen.

: Zur Mengenangabe eine Faustregel:
: Ein Hund sollte etwa 2 % seines Körpergewichtes täglich an Nahrung bekommen, davon 60 - 70 % fleischige Knochen und 30-40% Gemüse mit (wenig) Gereideprodukten.

Ja, komme bei meiner Sassy auf ca 260-270 Gramm am Tag, und wenn ich dann weil sie ja kastriert ist etwas abziehen muss, würde ich auf 200 Gramm kommen. Man soll ja ca 1/3 abziehen, ist das richtig ?

Wenn Dein Hund also zum Beispiel 20 kg wiegt, dann bekommt der täglich etwa 400 g Frischfutter (Fleisch m. Knochen und Beilagen).

Ja,so viel wiegt mein Max und ist auch so groß, würde dann nach Abzug wegen Kastriert auf ca 280 gramm kommen. MMHH, kommt mir ein bißchen wenig vor. Bitte Entschuldige wegen der ständigen Fragerei, aber ich habe mich nur ansatzweise mit dem Thema befasst und kenne mich nicht so aus, füttere aber trotzdem seit langem meiner Sassy (Max haben wir erst kurz) püriertes Gemüse Quark, Honig, Knoblauch Reis u.s.w. zum Futter und sie hat suuuper Werte.
Vielleicht kannst Du so lieb sein und noch mal wegen meiner Mengen schauen. Ich weiß es sind alles nur ca Werte aber wenn man gar keine Ahnung hat.

Ich Danke Dir
Steffi Sassy und Max

Ach so noch eine Frage, warum muss das Fleisch umbedingt roh sein, warum kann man es nicht kochen, es ist doch viel sicherer da Keine Parasieten u.s.w. abgetötet werden durch kochen, und was ist mit dem Würmern, man bekommt doch von Rohfleisch Würmer. Was ist so schlecht an gekochtem Fleisch ?

08. Mai 2002 13:28

Hallo Steffi,
:
: : Zur Mengenangabe eine Faustregel:
: : Ein Hund sollte etwa 2 % seines Körpergewichtes täglich an Nahrung bekommen, davon 60 - 70 % fleischige Knochen und 30-40% Gemüse mit (wenig) Gereideprodukten.
:
: Ja, komme bei meiner Sassy auf ca 260-270 Gramm am Tag, und wenn ich dann weil sie ja kastriert ist etwas abziehen muss, würde ich auf 200 Gramm kommen. Man soll ja ca 1/3 abziehen, ist das richtig ?

Das kommt sehr auf den Hund an. Ich würde es ausprobieren. Manchmal muß man die Futtermenge nach der Kastration gar nicht oder nur wenig vermindern. Wenn Dein Hund sich viel bewegt, würde ich nicht so viel abziehen und erst gucken, ob er auf die normale Menge zunimmt. (Leckerchen natürlich von der Futterration abziehen!)

Hunde, die mit Frischfutter ernährt werden, haben mit ihrem Futter was zu arbeiten, und das Benagen und Vertilgen der "Beute" bereitet ihnen Befriedigung. Nicht zu vergleichen mit dem "Einsaugen" von Trockenfutter! Deshalb haben sie auch schneller ein Gefühl der Sättigung.
Es gibt auch Hunde, die mit sehr wenig Futter auskommen, ohne hungrig oder dürr zu sein. Mußt ein bißchen herumprobieren, weil da jeder Hund anders ist.

: Ach so noch eine Frage, warum muss das Fleisch umbedingt roh sein, warum kann man es nicht kochen, es ist doch viel sicherer da Keine Parasieten u.s.w. abgetötet werden durch kochen, und was ist mit dem Würmern, man bekommt doch von Rohfleisch Würmer. Was ist so schlecht an gekochtem Fleisch ?

Gekochte Nahrung ist weitgehend tote Nahrung.
Viele Vitamine, aber auch andere wertvolle Nahrungsbestandteile wie Enzyme etc. werden durch das Erhitzen abgetötet. Durch das Füttern von gekochter Nahrung kommt es auf Dauer zu einer Verschleimung des Darmes, was das Ansiedeln von Parasiten (Würmer) begünstigt.
Die natürliche Nahrung der Hunde und Wölfe in freier Wildbahn ist roh (kein Wolf kocht seine Beute ;-) und genau darauf ist auch das Verdauungssystem unserer Hunde noch eingestellt.

Zu den Keimen: Hunde haben eine sehr aggressive Magensäure, viel saurer als z.B. die des Menschen, die wird mit Keimen aller Art spielend fertig. Auch ist der Darm des Hundes sehr kurz, so daß evt. überlebende Keime kaum die Zeit haben, sich zu vermehren und dem Hund zu schaden.
Vielleicht hast Du schon mal beobachtet, daß Dein Hund einen Knochen vergräbt und ihn erst nach ein paar Tagen, wenn er so richtig schön stinkt, wieder ausgräbt und genüßlich vertilgt. Das schadet dem Hund überhaupt nicht, im Gegenteil.
Es schadet nicht mal, wenn das Fleisch, das man füttert, mal leicht angegammelt ist. Die meisten Hunde lieben Aas und werden nicht krank davon.

Zu den Würmern: Es ist ein weitverbreitetes Ammenmärchen, daß man von rohem Fleisch Würmer bekommt.
Jedes Fleisch, das heute in den Handel kommt, wird von einem vereidigten Fleischbeschauer überprüft und z.B. auch auf Bandwurmbefall ("Finnen"winking smiley getestet.
Würmer holen sich die Hunde nicht von rohem Fleisch, sondern z.B. vom Schnuppern an Häufchen anderer Hunde oder durch den Kontakt mit anderen Hunden (Wurmeier, die im Speichel ausgeschieden werden).
Ein artgerecht ernährter Hund bekommt auch seltener Würmer, weil sein Immunsystem besser ist.

Nur Schweinefleisch solltest Du nicht roh verfüttern, da darin (sehr selten) der sog. Aujetzky-Virus enthalten sein kann, der für den Menschen harmlos, für den Hund aber tödlich sein kann.

Viel Spaß beim Barfen!

Sarah


08. Mai 2002 13:13

Hallo!

Du schriebst:

: Ja,so viel wiegt mein Max und ist auch so groß, würde dann nach Abzug wegen Kastriert auf ca 280 gramm kommen. MMHH, kommt mir ein bißchen wenig vor. Bitte Entschuldige wegen der ständigen Fragerei, aber ich habe mich nur ansatzweise mit dem Thema befasst und kenne mich nicht so aus, füttere aber trotzdem seit langem meiner Sassy (Max haben wir erst kurz) püriertes Gemüse Quark, Honig, Knoblauch Reis u.s.w. zum Futter und sie hat suuuper Werte.

Fang doch einfach mal mit 300 g an, und dann siehst Du doch, ob Deine Hunde dicker oder dünner werden. Die benötigte Futtermenge ist bei jedem Hund anders. Nico braucht zur Zeit z.B. bei 27 kg fast 1 kg Fleisch!!

: Ach so noch eine Frage, warum muss das Fleisch umbedingt roh sein, warum kann man es nicht kochen, es ist doch viel sicherer da Keine Parasieten u.s.w. abgetötet werden durch kochen, und was ist mit dem Würmern, man bekommt doch von Rohfleisch Würmer. Was ist so schlecht an gekochtem Fleisch ?

Zum einen sind die Enzyme die im Fleisch enthalten sind (und es für den Hund leicht verdaubar machen)hitzeempfindlich und werden durch Kochen zerstört.

Zum anderen kannst Du dann keine Knochen geben, da diese gekocht splittern.

Und mal ehrlich: Wenn Nico Pansen bekommt bin ich froh wenn das Stinke-Zeug aus meiner Küche verschwindet, wenn ich mir vorstelle ich müßte das kochen...*grusel*

LG!

Nathaly & Nico

08. Mai 2002 17:07

: Hallo ,

Vielen Dank für Deine Antwort,
hast ,mir sehr geholfen mit dem Finnen.
:
Warum man einer Hündin dieser Größe nach der Kastration eine Hungerkur verordnen soll entzieht sich allerdings meiner Logik.

Ja, hab michauch etwas gewundert, muss halt mal sehen wie es mit der Menge ist, habe ja sehr gute Antworten dazu bekommen. Ich bin mir eh noch nicht sicher, kann mir das nicht so vorstellen mit dem rohen Fleisch , ich mus mir das noch überlegen, denn z.B. wenn man mal den Hund mit in den Urlaub nimmt, was dann ? Wenn er dann so verwöhnt ist mit seinen Mahlzeiten nimmt er ja nichts anderes mehr. So kann ich malne Dose mitnehmen, für unterwegs aber dann.
Bin mir noch sehr unsicher.Habe auch von Leuten gehört durch dierohfütterung kommt der Jagdtrieb bei Hunden mehr durch.
Trotzdem Danke

Liebe Grüße
Stefi Sassy und Max

08. Mai 2002 17:16

: Hallo Michaela,
:
: : Wo ich nicht zustimmen kann ist daß Frischfleisch doppelt so teuer ist. Das kommt auf die Quellen an.

Glaube ich auch, da ich in einem Testaurant arbeite bekomme ich bestimmt von meinem Chef ( kennt sich suuuper aus) einige Quellen genannt, er hat viele Bekannte und so.



Was ich auch nicht verstehe... eine Reduktion an Futter nach Kastration ist oft nötig, aber das hat doch überhaupt nichts mit Frischfutter zu tun. Das wäre dann ebenfalls mit Fertigfutter so.

Stimmt aber wenn ich lightfutter nehmen würde wäre die Grammzahl höher als bei der Frischfütterung, denn bei ca 200 Gramm am Tag, würde sie gerade mal ein großes Putenschnitzel am Tag bekommen dazu Gemüse u.s.w. Und ein Putenschnitzenl brauche ich jetzt zum Clickern und mein Hund hat Trotzdem noch Hunger. Verstehst Du was ich meine ? So stelle ich mit das vor. Es hört sich so wenig an.

: Und Sättigungsgefühl - das hat mein Hund seit BARF, vorher war sie immer unzufrieden mit dem TroFu, es quillt ja erst später auf und dann erst ist sie satt.

MMHH, das habe ich hier schon oft gelesen.
:
180 g Futter für so einen großen Hund finde ich ehrlich gesagt verdammt wenig.

Nee ich habe einen Mittelschnauzer Mix, sie ist nichst so groß. Habe ja aber schon viele Antworten zur Mengenangaber bekommen, muss ich halt sehen. Bin möir eh noch unsicher.
:

Grüße
Steffi Sassy und Max