Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfleisch macht Krank und Dick ?
09. Mai 2002 12:13

Hallo!

:
: Dein Hund scheint aber die große Ausnahme zu sein. Wenn er Trocken-
: futter bekäme, dann müßte er ja mit 100 Gramm am Tag auskommen.
: Das ist schon sehr sehr wenig für einen 30 Kilo Hund.

Nein. Trockenfutter bekam er auch in etwa 200 g /Tag. Er scheint das Fleisch viel besser umsetzen zu können.

Ich kenne meherer Hunde, die mit der Menge auskommen, deren Körpergewicht zwischen 18 kg und 28 kg liegt.

Edith

10. Mai 2002 06:37

Hi Kathi

Yep, ist schon länger her, hab offensichtlich aus den falschen Motiven das Richtige gemacht und wieder was dazugelernt.

Liebe Grüße

Elke

10. Mai 2002 06:41

Hi Elke,

: Yep, ist schon länger her, hab offensichtlich aus den falschen Motiven das Richtige gemacht

hauptsache der Hund bleibt gesund :-)
Da ich von gekochtem Fleisch für Hunde nix halte, gibt es für meine Hunde kein Schweinefleisch. Ich habe vor ca. 20 Jahren einen Kater durch den Aujetzki-Virus verloren - das muß ich nie wieder haben :-(
Überigens wurden unsere Katzen früher auch oft mit Frischfleisch gefüttert, meine HUnde seit fast 3 Jahren. Würmer hatte keines unserer Tiere. Ganz im Gegenteil - seit ich meine HUnde roh füttere haben sie keinerlei Probleme mit inneren Parasiten mehr.

viele Grüße
Kathi

10. Mai 2002 13:00

Ich bin mir eh noch nicht sicher, kann mir das nicht so vorstellen mit dem rohen Fleisch , ich mus mir das noch überlegen, denn z.B. wenn man mal den Hund mit in den Urlaub nimmt, was dann ? Wenn er dann so verwöhnt ist mit seinen Mahlzeiten nimmt er ja nichts anderes mehr. So kann ich malne Dose mitnehmen, für unterwegs aber dann.

Hi Steffi

Ich füttere abwechselnd roh und TF (wenn die Frischfutterquellen mal versiegen), bei meinen drei gibt es keine Probleme, sie scheinen sich sogar über die Abwechslung zu freuen.

: Bin mir noch sehr unsicher.Habe auch von Leuten gehört durch dierohfütterung kommt der Jagdtrieb bei Hunden mehr durch.

Das mit dem Jagdtrieb kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich halte es für eine Legende aus derselben Schublade wie "Roh gefütterte Hunde werden bissig". Gesundheits- und konditionsmäßig kann ich Rohfütterung nur wärmstens empfehlen.


Liebe Grüße

Elke