Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF-Anfänger - einige Fragen

geschrieben von Danni mit G+H(YCH) 
BARF-Anfänger - einige Fragen
08. Mai 2002 07:16

Hallo liebe BARFer,

ich möchte Harvey zumindest teilweise auf BARF umstellen.
Ist das denn möglich, sprich ist es o.k., wenn ich morgens
mit ihm barfe und er dann mittags (da füttert ihn nämlich mein
Freund) einen Mix aus Rinti und Nudeln kriegt?

Ich habe etwas Angst, daß die Ernährung nicht ausgewogen genug ist
und ich das nicht ganz geregelt kriege wieviel FLeisch, wieviel Gemüse etc. er bekommen soll? Könnt ihr mir bitte nochmal genau auflisten,
wovon er wieviel bekommt bzw. kann vielleicht mal jemand seinen Plan für eine Woche aufstellen?

Flocken: Welche Flocken nehmt ihr da? Gibt es auch normale fertige Hundeflocken im Fressnapf, die zum BARFen geeignet sind? (Ich möchte Getreide zufüttern).

Was sollte ich mir an Zusätzen kaufen? Momentan bekommt Harvey Distelöl in sein Futter. Sollte ich beim Barfen noch irgendetwas sonst hinzukaufen (Calcium etc.)? Wer von euch füttert Swanies Kräutermischung - ist die zu empfehlen? Das Öl vom Barf-Shop erscheint mir echt sehr teuer. Habt ihr Erfahrungen damit - braucht man vielleicht weniger als vom normalen Öl?

Fisch und Fleisch: Kann man auch gefrorenes Fleisch / gefrorenen Fisch holen und auftauen und dann füttern oder ist davon abzuraten?

Sorry, ich bin wirklich kompletter Anfänger und habe schon das ganze Forum durchsucht. Auf die Fragen, die ich jetzt stellte, konnte ich aber sowohl auf der BARF-Homepage als auch hier bei Yorkies keine Antworten finden.

Danke schonmal und lb. Grüsse,

Danni mit Gina und Harvey


08. Mai 2002 07:41

Hallo Gina,

: ich möchte Harvey zumindest teilweise auf BARF umstellen.
: Ist das denn möglich, sprich ist es o.k., wenn ich morgens
: mit ihm barfe und er dann mittags (da füttert ihn nämlich mein
: Freund) einen Mix aus Rinti und Nudeln kriegt?

Ich denke schon. Frischkost und FeFu sollte man nur nicht in einer Mahlzeit füttern, da es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und u.U. zu Verdauungsstörungen führen kann.

:
: Ich habe etwas Angst, daß die Ernährung nicht ausgewogen genug ist

Ist am Anfang normal. :-)

: und ich das nicht ganz geregelt kriege wieviel FLeisch, wieviel Gemüse etc. er bekommen soll? Könnt ihr mir bitte nochmal genau auflisten,
: wovon er wieviel bekommt bzw. kann vielleicht mal jemand seinen Plan für eine Woche aufstellen?

Du findest einen detaillierten Futterplan auf der Barfers-Homepage. Erst auf "Ernährung", dann auf "Diätplan" clicken. "Diät" hat in diesem Zusammenhang nichts mit Abnehmen zu tun, sondern bezieht sich einfach auf eine bestimmte Art und Weise der Ernährung.
Auch unter FAQ findest Du Antworten auf viele Deiner Fragen.

Nochmal in Kürze ganz grob: Etwa 2% des Körpergewichtes des Hundes Futter pro Tag.
Davon 60-70% fleischige Knochen und der Rest Gemüse/Getreide.

:
: Flocken: Welche Flocken nehmt ihr da? Gibt es auch normale fertige Hundeflocken im Fressnapf, die zum BARFen geeignet sind? (Ich möchte Getreide zufüttern).

Ich kaufe keine Hundeflocken, da die in aller Regel aus Abfällen der Gemüseverarbeitenden Industrie hergestellt sind.
Ich nehme statt dessen einen oder zwei Löffel Müsli (mit dem Gemüse püriert) oder Getreideflocken für den menschlichen Bedarf (Hafer- oder Gerstenflocken usw.).
Eine tragbare Alternative zu Hundeflocken ist noch Marengo Country.
Da ist dann auch schon das Kalzium drin.

:
: Was sollte ich mir an Zusätzen kaufen? Momentan bekommt Harvey Distelöl in sein Futter. Sollte ich beim Barfen noch irgendetwas sonst hinzukaufen (Calcium etc.)?

Ich füttere noch Kräuter zu. Entweder aus dem Garten (was gerade so da ist) oder Swanie's Kräutermischung. Kalzium mußt Du nur zufüttern, wenn Du keine Knochen gibst. Geht auch in Form von Knochenmehl oder Eierschalen.

:Wer von euch füttert Swanies Kräutermischung - ist die zu empfehlen?

Doch, ja. Die Kräuter da haben Apothekenqualität und sind auch für den menschlichen Verzeht geeignet. Außerdem halten sie Zecken bis zu einem gewissen Grad fern. :-))

grinning smileyas Öl vom Barf-Shop erscheint mir echt sehr teuer. Habt ihr Erfahrungen damit - braucht man vielleicht weniger als vom normalen Öl?

Ich gebe es nur kurmäßig und nicht mehr als einen Teelöffel täglich (30 kg Hund). Das darin enthaltene Öl ist auch sehr teuer, wenn Du es woanders (Borretsch- und Lachsöl) kaufst.
Du kannst auch preiswertere Pflanzenöle im Wechsel nehmen (Distelöl, kaltgepresstes Olivenöl o.ä.).

Nicht immer das gleiche geben, öfters wechseln!

:
: Fisch und Fleisch: Kann man auch gefrorenes Fleisch / gefrorenen Fisch holen und auftauen und dann füttern oder ist davon abzuraten?

Kannst Du machen.
Manche sagen, daß Tiefkühlkost weniger Enzyme enthält, als ganz frisches Futter. Aber ich kann unmöglich alles jeden Tag frisch anschleppen und der Nährwertverlust ist durch sachgerechtes Tiefkühlen und Auftauen wohl nicht nennenswert.

:
: Sorry, ich bin wirklich kompletter Anfänger und habe schon das ganze Forum durchsucht. Auf die Fragen, die ich jetzt stellte, konnte ich aber sowohl auf der BARF-Homepage als auch hier bei Yorkies keine Antworten finden.

Wie gesagt, schau nochmal auf der Barfer-Seite unter Diätplan und FAQ.

Viel Spaß beim Barfen!

Sarah

08. Mai 2002 07:45

Hallo Danni,

: Ist das denn möglich, sprich ist es o.k., wenn ich morgens
: mit ihm barfe und er dann mittags (da füttert ihn nämlich mein
: Freund) einen Mix aus Rinti und Nudeln kriegt?

besser halb BARF als gar kein BARF ;-) Ja, es ist OK.

: Ich habe etwas Angst, daß die Ernährung nicht ausgewogen genug ist

hast Du bei Deiner Ernährung auch solche Angst?? Nein? - waruim soll es dann bei DEinem Hund anders sein?

: und ich das nicht ganz geregelt kriege wieviel FLeisch, wieviel Gemüse etc. er bekommen soll? Könnt ihr mir bitte nochmal genau auflisten,
: wovon er wieviel bekommt bzw. kann vielleicht mal jemand seinen Plan für eine Woche aufstellen?

da jeder HUnd individuell ist, kann man so eben keinen Plan erstellen. Es gibt aber "Musterpläne" als Richtwert. Guck mal bei www.barfers.de unter Ernährung. Im ersten Text schon (der erscheint wenn Du Ernährung anwählst) ist ein Link zu 2 Musterplänen (1x mit Getreide, 1x ohne Getreide). Die kannst Du als Leitlinie benutzen. Alles was sonst nötig oder unnötig ist, kannst Du dort den zahlreichen Texten entnehmen - vor allem dem FAQ.

: Flocken: Welche Flocken nehmt ihr da? Gibt es auch normale fertige Hundeflocken im Fressnapf, die zum BARFen geeignet sind? (Ich möchte Getreide zufüttern).

die meisten fertigen Hundeflocken taugen nicht viel. Sie sind mehr oder weniger schwer verdaulich. Mit den Flocken von Korngold habe ich ganz gute ERfahrungen gemacht.

: Was sollte ich mir an Zusätzen kaufen? Momentan bekommt Harvey Distelöl in sein Futter. Sollte ich beim Barfen noch irgendetwas sonst hinzukaufen (Calcium etc.)?

solange Du Fertigfutter fütterst, solltest Du mit Calzium vorsichtig sein. Besser ist es da, auf FeFu ganz zu verzichten und NUR natürl. Kalzium zu geben. Da im FeFu anorganisches Kalzium enthalten ist und meist viel zuviel Vitamin D3, kann man mit zusätzlichen Gaben eine gefährliche Inbalanz auslösen :-( Bei reiner BARF-Fütterung besteht diese Gefahr nicht, da kein D3 und kein anrganisches Kalzium zugeführt wird.

: Wer von euch füttert Swanies Kräutermischung - ist die zu empfehlen?

ich füttere die Kräutermischung und bin SEHR zufrieden.

: Das Öl vom Barf-Shop erscheint mir echt sehr teuer. Habt ihr Erfahrungen damit - braucht man vielleicht weniger als vom normalen Öl?

3-4x die Woche 1 TL (bei einem 40kg-Hund)

: Fisch und Fleisch: Kann man auch gefrorenes Fleisch / gefrorenen Fisch holen und auftauen und dann füttern oder ist davon abzuraten?

das ist bei mir tägl. Praxis seit fast 3 Jahren. Habe damit nur beste ERfahrungen gemacht. Ich wüßte auch gar nicht wo ich tägl. die bennötigte Menge Frischfleisch herbekommen sollte für 3 große HUnde.

: Auf die Fragen, die ich jetzt stellte, konnte ich aber sowohl auf der BARF-Homepage

Bei Barfers sind Deine Fragen fast eigentlich alle beantwortet. Vielleicht fehlt es Dir einfach noch an den offenen Augen (nicht böse gemeint!). Man ist durch die FeFu-Industrie wirklich blinfgequatscht, so das man kaum noch was sieht ;-(

Gruß
Kathi

08. Mai 2002 07:52

Hallo Sarah,

ich heiße Danni, Gina ist mein Hund *ggg*. Aber egal. Es ist mir eine Ehre mit dem Namen meines Hundes angesprochen zu werden ;o))))

: Du findest einen detaillierten Futterplan auf der Barfers-Homepage. Erst auf "Ernährung", dann auf "Diätplan" clicken. "Diät" hat in diesem Zusammenhang nichts mit Abnehmen zu tun, sondern bezieht sich einfach auf eine bestimmte Art und Weise der Ernährung.
: Auch unter FAQ findest Du Antworten auf viele Deiner Fragen.

O.k., ich werde mich wohl nochmal etwas geduldiger durchklicken. Ist immer recht anstrengend im Internet solch lange Texte zu lesen und beim Überfliegen entgeht einem dann doch einiges. Aber ich werd mir einfach mal alles ausdrucken. Danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens schonmal, wo genau ich nachschauen muss.

Zu den Flocken: Wo bekomme ich Marengo? Gibt es das im Freßnapf oder
kann ich es eventuell irgendwo online bestellen?

Vielen Dank für die guten Tips. Weitere Fragen werden sicher folgen, wenn ich erstmal richtig losgelegt habe ;o)))

Lb. Grüsse,

Danni


08. Mai 2002 07:56

Hallo Kathi,

: besser halb BARF als gar kein BARF ;-) Ja, es ist OK.

Ich fände "ganz BARF" auch besser, aber ich glaube nicht, daß mein Freund mittags bereit dazu ist, Harvey diese etwas aufwändigere Mahlzeit zuzubereiten. Er ist nicht so der Fütterungsfan ;o)) Ist halt ein Mann *g*. Aber mal sehen, vielleicht kann ich - nachdem ich selbst etwas versierter bin - ja die Mittagsration dann schon morgens vorbereiten.

: hast Du bei Deiner Ernährung auch solche Angst?? Nein? - waruim soll es dann bei DEinem Hund anders sein?

Da hast Du natürlich recht. Bei mir selbst läßt die Angst übrigens zu wünschen übrig....Chips und Schokolade sind einfach das Größte ;o)))

: das ist bei mir tägl. Praxis seit fast 3 Jahren. Habe damit nur beste ERfahrungen gemacht. Ich wüßte auch gar nicht wo ich tägl. die bennötigte Menge Frischfleisch herbekommen sollte für 3 große HUnde.

Genau das hab ich mir auch gedacht - ich komme sicher nicht dazu, fast täglich Fleisch zu kaufen. Am WE geht das eh nicht.

: Bei Barfers sind Deine Fragen fast eigentlich alle beantwortet. Vielleicht fehlt es Dir einfach noch an den offenen Augen (nicht böse gemeint!). Man ist durch die FeFu-Industrie wirklich blinfgequatscht, so das man kaum noch was sieht ;-(

Ja, das kann gut sein, wie ich schon Sarah geschrieben habe, bin ich nicht gerade die geduldigste Leserin langer Texte ;o))) Ich schau mich nochmal um.

Vielen Dank für die guten Tips.

Lb. Grüsse,

Danni

P. S.: Im Übrigen wird Harvey desöfteren bewundert wg. seinem schönen Kuh-Halsband aus USA ;o)

08. Mai 2002 08:02

Hallo!

Du schriebst:

: Ich fände "ganz BARF" auch besser, aber ich glaube nicht, daß mein Freund mittags bereit dazu ist, Harvey diese etwas aufwändigere Mahlzeit zuzubereiten. Er ist nicht so der Fütterungsfan ;o)) Ist halt ein Mann *g*. Aber mal sehen, vielleicht kann ich - nachdem ich selbst etwas versierter bin - ja die Mittagsration dann schon morgens vorbereiten.

Ich friere Fleisch und Gemüse portionsweise ein. Wenn ich es dann morgens aus dem Gefrierschrank nehme ist auch mein Freund in der Lage den Inhalt der Tupperdosen in die Futterschüssel zu entleeren und einen Löffel Öl drüber zu verteilen. Sollte Deiner auch schaffen...;-))

LG!

Nathaly & Nico