Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF-Anfänger - einige Fragen
08. Mai 2002 08:11

Hi Danni,

: Ich fände "ganz BARF" auch besser, aber ich glaube nicht, daß mein Freund mittags bereit dazu ist, Harvey diese etwas aufwändigere Mahlzeit zuzubereiten.

Na, wenn es weiter nichts ist :-) Du kannst doch eine Mahlzeit fertig zubereiten und in einem Tuppertopf aufbewahren. Dann braucht DEin Freund den Inhalt nur in den Napf zu kippen. Das ist nun wirklich kein Aufwand.
Oder Du bereitest für Mittags eine Joghurt/Obst/Flockenmahlzeit im voraus - die braucht Dein Freund dann auch nur in den Napf umfüllen. Das ist nicht mehr Aufwand als Rinti-Dose aufmachen und in Näpfe füllen.

: Er ist nicht so der Fütterungsfan ;o)) Ist halt ein Mann *g*.


oh ja, diese Määäänner ;-)

: Aber mal sehen, vielleicht kann ich - nachdem ich selbst etwas versierter bin - ja die Mittagsration dann schon morgens vorbereiten.

eben :-))) Sollte kein Problem sein.

: Da hast Du natürlich recht. Bei mir selbst läßt die Angst übrigens zu wünschen übrig....Chips und Schokolade sind einfach das Größte ;o)))

frag mich mal *g* Für die HUnde nur das Beste und ich stehe total auf Pizza, Chips und Giros :-)))) Aber ICH kann mir mein Essen aussuchen - meine HUnde nicht, die sind von mir und meinem Talent sie gesund zu halten völlig abhängig. Daher finde ich, hat man HUnden gegenüber eine ebenso große Solgfaltspflicht wie kleinen Kindern.

: Genau das hab ich mir auch gedacht - ich komme sicher nicht dazu, fast täglich Fleisch zu kaufen. Am WE geht das eh nicht.

so ist es. Darum hole ich mein Futter in 1kg-Blöcken im Zooladen, Hühnerteile 1x pro Woche aus dem Supermarkt (friere ich dann Portionsweise ein) usw. Anders ginge es gar nicht.

: Ja, das kann gut sein, wie ich schon Sarah geschrieben habe, bin ich nicht gerade die geduldigste Leserin langer Texte ;o))) Ich schau mich nochmal um.

nee, so meinte ich das nicht. Man ist blind gegen alles was nicht von der FuFu-Industrie "abgesegnet" ist - so ging es mir jedenfalls vor Jahren.
Aber trotzdem sind die Barfers-Seiten sehr informativ und ich habe sie alle ausgedruckt und mir ein Mäppchen angelegt. So kann ich immer mal wieder nachschlagen.

: Vielen Dank für die guten Tips.

gern geschehen :-)

: P. S.: Im Übrigen wird Harvey desöfteren bewundert wg. seinem schönen Kuh-Halsband aus USA ;o)

hihi, ja, meine auch. Bari hat ja auch die Kühe und Liza hat die Schmetterlinge. Der Hit waren im Winter aber um längen die Pinguine *g*

viele Grüße
Kathi

08. Mai 2002 08:17

Hallo Danni ('tschuldigung! ;-)

Marengo gibt's unter www.marengo.de zu bestellen, wird auch in manchen Futterläden geführt (Liste auf der HP).

Tschüs
Sarah

08. Mai 2002 21:38

: : Ich fände "ganz BARF" auch besser, aber ich glaube nicht, daß mein Freund mittags bereit dazu ist, Harvey diese etwas aufwändigere Mahlzeit zuzubereiten. Er ist nicht so der Fütterungsfan ;o)) Ist halt ein Mann *g*.


Hi Dani,
ich wollte dir nur mal sagen wie das bei uns abläuft:
Den Plan der Barf HP als Richtlinie, kaufe ich frisches Fleisch im Hundefutterladen ein. Dieses friere ich dann Protionsweise ein. Immer die halbe Tagesportion, die Meggie so frisst. Sie bekommt einmal morgens, die Portion kommt abends aus dem Tiefkühler und ist dann morgens aufgetaut. Morgens nehme ich dann die Abendportion raus. Für hektische und faule Zeiten habe ich tiefgefrorenes Gemüse ansonsten reibe ich halt ne Möhre oder so frisch unter das Futter.
Ich habe dann meinen Mann gefragt ob es ihn ekelt, Meggie das aufgetaute Zeug in ihren Napf zu schütten, und er verneinte, und so füttern wir nun beide frisch. Je nachdem, wer zur Fütterungszeit da ist. Alles nur eine Sache der Organisation ;-)
Getreide bekommt Meggie in Form von getrockneten übriggebliebenem Vollkornbrot oder Leckerlies in der Hundeschule und beim clickern.
Zusätzlich gibt es keine Flocken mehr.
Ich füttere so seit erst 4 Monaten, bin aber total überzeugt und habe, inklusive einem nicht mehr so hyperaktivem Hund(schreibt man wohl dem Getreide zu???), nur positive Erfahrungen gesammeln.
Und: es ist längst nicht so kompliziert wie ich erst dachte.
Liebe Grüße Heike