Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
eukanuba?
10. Mai 2002 17:09

Hallo Cordula,

ließ doch mal bitte genau. Ich füttere kein Eukanuba, sondern Best Choice. Ich habe auch durchaus nichts gegen Leute, die Ihre Hunde nicht mit Trockenfutter füttern. Man sollte nur aufhören ständig bekehren zu wollen. Das gilt für beide Seiten (ließ mal meinen Beitrag zur Futterdiskussion).



Heidi

10. Mai 2002 17:30

Hallo Heidi,

: ließ doch mal bitte genau. Ich füttere kein Eukanuba, sondern Best
: Choice.

Ich habe Deinen Beitrag genau gelesen. Du hast geschrieben "Meine bekommen weiter, wie Millionen andere Hunde, ihren Industriemüll."

Und genau darauf habe ich geantwortet. Ich habe weder gesagt daß Du Eukanuba fütterst noch sonst was.

: Ich habe auch durchaus nichts gegen Leute, die Ihre Hunde nicht mit
: Trockenfutter füttern. Man sollte nur aufhören ständig bekehren zu
: wollen.

Ich habe weder bekehrt, noch habe ich geschrieben was ich füttere, noch was ich empfehle.

Ich habe lediglich auf Deine letzte Meldung reagiert. Vielleicht solltest Du auch mal genau lesen auf was man antwortet.

VG
Cordula & Courtney & Jana

10. Mai 2002 18:17

: : Hallo Claudia,

jetzt misch ich mich glatt auch noch dazwischen, aber ich kann Franziskas Einwand verstehen und ich denke sie bezog das evtl. auch auf die ERNÄHRUNG.... Warum ich das so sehen? - ein 7 Monate alter Hund (von der Größe Deines Hundes) würde bei mir nicht mehr das gefüttert bekommen (in Zusammensetzung und Menge) wie ein z. B. 10 - 12 Wochen alter Welpe.... vielleicht magst Du es mal von der Seite aus sehen.

Als ich noch Mischkost gefüttert habe (TroFu und Frischkost), bekam Bär nach jeweils 3 kg der einen Sorte TroFu eine andere - um möglichst keinen Überschuß oder keine Unterversorgung an Mineralstoffen, Vitaminen etc. zu bekommen und um sich eben nicht an EIN Futter zu gewöhnen.... Genau aus dem Grund hatte ich auch nie Probleme bei der Umstellung meines Hundes auf verschiedenartiges Futter und keine Verdauungsbeschwerden!!!

Gewechselt hab ich damals zwischen Grau, Innova, California Natural, Solid Gold, Pro Pac, Marengo - bekam ihm alles gut.

Liebe Grüße,
Me & Bär

10. Mai 2002 18:43

Hallo Claudia,

was Du beachten musst ? ... auf alle Fälle KEIN Welpenfutter mehr geben ... ernährungstechnisch gesehen ist Dein Hund nämlich KEIN Baby mehr (und auch sonst wohl eher ein rotziger Teenager *G*).

Von Eukanuba halte ich persönlich wenig bis gar nix :-( Dank Eukanuba Puppy ist meine Hündin (Dobermann-Collie-Mix) viel zu schnell gewachsen und bekam mit 7 1/2 Monaten eine ziemlich fiese Panostitis (Knochenentzündung) an der sie (trotz Umstellung auf Frischfutter) ein gutes halbes Jahr laboriert hat, und sich aufgrund des schnellen Wachstums auch eine leichte linksseitige HD ausgebildet hat :-(

Empfehlenswert finde ich Korngold, Innova, , Cal. Natural, Solid Gold und (unter Vorbehalten da K3 enthalten) auch Nutro oder Koebers.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Korngold ein österreichisches Futter ist, Koebers ein deutsches (der Rest ist amerikanisches Futter) und somit nicht um die halbe Welt "gekarrt" werden muss.

In Marengo, ist mir persönlich zu viel Getreide, auch wenn's ansonsten aufgrund dessen das keine künstl. Stoffe zugesetzt werden recht gut wäre. Dasselbe gilt für Magnusson und Yarrah (ökol. HuFu).

In Regal sind pro kg 2 mg Vit. K3 zugesetzt ... "normal" sind hier 0,9 µg ! In meinen Augen somit absolut indiskutabel.

So, und nun viel Spass bei der Qual der Wahl
Christiane & Kira (die nur wenn's nicht anders geht FeFu bekommt)

10. Mai 2002 18:45

liebe me& bär

danke für deine antwort...
zumindest für den unteren teil...
vielleicht verstehen wir beide was falsch...ich bin jedoch immer noch der meinung das franziska mich anging wegen dem ausdruck baby...
ich will mich hier nicht bekehren lassen was das alter, den kosenamen usw ..., meines hundes betrifft...

ich hoffe das ein für alle mal festgehalten zu haben...

unterlasst doch derartige aussagen, ich bin ja nicht erst gestern vom mond gefallen...

gruss
claudia


p.s. wenn man hier nicht unabhängige fragen stellen kann, die einen interessieren, werde ich das auch nicht mehr tun...

10. Mai 2002 18:50

hallo christiane!!!

kiannst du mir bitte sagen wo ich innova herbekommen kann?
korngold kann ich mir von miener mutter schicken lassen aus österreich aber innova habe ich hier in der schweiz noch nie gesehen...

danke
claudia