Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
eukanuba?
10. Mai 2002 21:40

Hallo Nat,

Vitamin K3 ist das künstliche! Pendant zu dem natürlichen! Vitamin K1, das u.a. für die Fliesseigentschaften des Blutes, sowie zur Sicherung der Leber- und Nierenfunktion unentbehrlich ist.

Schon lange steht das künstl. Vit. K3 im Verdacht Krebs zu erzeugen und ist für die menschliche Ernährung seit Jahren verboten ! Nur Tierfutter wird es nach wie vor in zum Teil unverantwortlich hohen Konzentrationen zugefügt :-(

Gib' mal hier in die Suchfunktion "K3" ein ... dann bist Du eine ganze Zeit mit lesen beschäftigt ... u.a. lief unter diesem Link eine recht interessante Diskussion zum Thema:
/forum/archiv5/archiv4/3/msg285588.html

Weitere wichtige und informative Aussagen zum Thema findest Du auf den Seiten von K1.de.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die kaum FeFu bekommt, und wenn dann ohne K3)


10. Mai 2002 22:13

hi christiane,

hab mich durchgewühlt smiling smiley
werd mir das mitm regal nochmal durch den kopf gehn lassen.
nur wenn man so nachdenkt, was in unsere (menschlichen) fertigsuppen, tiefkühlprodukte usw. alles reinkommt... kann auch keiner wirklich nachvollziehen.
so und so viel % rda tagesdosis vom vit. xy blabla.. wenn man alles richtig machen will müßte man sich seine kühe, hühner usw. sowieso selber halten winking smiley

danke für die links & gute nacht,

nat


10. Mai 2002 22:38

Hallo Nat,

: nur wenn man so nachdenkt, was in unsere (menschlichen) fertigsuppen, tiefkühlprodukte usw. alles reinkommt... kann auch keiner wirklich nachvollziehen.

... nur mal so zum nachdenken ... ernährst Du Dich damit täglich, nur und ausschliesslich ???

: so und so viel % rda tagesdosis vom vit. xy blabla.. wenn man alles richtig machen will müßte man sich seine kühe, hühner usw. sowieso selber halten winking smiley

... schon klar ... bin leider auch nicht in der glücklichen Lage einen eigenen Bauernhof zu haben :-( Gottseidank wohnen wir aber in Oberbayern in einer Kleinstadt ... und haben somit die (Bio-)Bauern ringsum :-)
Und du wirst lachen ... über's Hundefutter bin ich dazu gekommen auch meine eigene Ernährung zu überdenken yawning smiley)

Gute Nacht Grüsse
Christiane & Kira

10. Mai 2002 23:22

hi christiane,

da muß ich jezz zugeben, daß ich mich nicht wirklich gesund ernähre- TK-pizza und schokoriegel machen zurzeit so ca 80% aus, aber ich leb (gsd)trotzdem noch winking smiley
für unsren welpi gibts nur das beste, soweit man das fertigfutter halt beurteilen kann. und vielleicht kommt auch der bauernhof irgendwann, die vierbeiner dazu wären ja schon vorhanden smiling smiley

jezz aber wirklich guts nächtle,
baba nat


11. Mai 2002 08:20

Hi Ryka,

: Was mich nur ein bisschen nervt ist, dass manche Leute einen permanent bekehren wollen.

jedem seine Methode ;-)
Im Zweifelsfall einfach solche Meldungen ignorieren. Wenn's Dich villeicht auch nervt, andere ziehen ihren Nutzen aus solchen Meldungen. So ist dann nun einmal in einem öffentlichen Forum.
Mich nerven auch die unzähligen Lobhudeleien von diversen TroFu-Marken und das es Leute gibt, die den Gesundheitszustand ihres Hundes durch die bloße Erkenntnis gewinnen das der Hund ein glänzendes Fell hat ;-)

Gruß
Kathi

11. Mai 2002 10:09

Hi Georg !

Verzeihung gewährt... *gg!* Schlimmer finde ich allerdings die Leute, die ihrem ach so geliebten Hund jahrelang wirklich nur eine Futtersorte geben - Auswahl möglichst noch nach dem Preis - ohne jemals vielleicht ein wenig Gemüse oder frisches Fleisch zu füttert, weil eben der TA gesagt hat, es wäre das Beste! Aber ich denke mir nur meinen Teil, da es eigentlich keinen Sinn macht zu diskutieren! Selbst unsere Hundeplatz-Ausbilderin erklärte letztens lang u. breit, warum gerade Bont das beste TroFu ist.... bei meiner Hündin kam ich übrigens erst deswegen auf die Frisch- (bzw.Gekocht-)-fütterung, weil sie ständig Magenprobleme hatte u. ich dann beim Suchen auf dieses Forum hier stieß. Ansonsten gäbe es bei mir wohl immer noch dasselbe Futter, da die TÄ Fragen meinerseits, ob dies am TroFu liegen könnte, immer verhement verneinte!
Liebe Grüße
Gabriela2