Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
eukanuba?
10. Mai 2002 09:47

Hallo Claudia,

ich (und ich weiß auch von vielen anderen Forenteilnehmern) habe meine Hunde alle mit Eukanuba gefüttert und bin sehr zufrieden.

Sicher habe ich mir auch Gedanken bezüglich der Inhaltsstoffe gemacht, aber meinen Hunden schmeckt es, sie haben ein super Fell, sind fit usw. und das wirklich seit sehr sehr vielen Jahren.
Also warum sollte ich dann wechseln?

Ich habe Marengo ausprobiert, weil es hier immer gelobt wurde, aber meine Hunde mochten es überhaupt nicht (sind sonst wahre "Müllschlucker"winking smiley und der Kot sah auch nicht sehr gut aus.

Ich habe jetzt mal einen Sack Korngold bestellt, um dieses Futter mal auszuprobieren, aber wie gesagt, ich habe nie schlechte Erfahrungen mit Eukanuba gehabt.

Vor- und Nachteile gibt es wohl bei jedem Futter. Ich denke, Du siehst es deinem Hund an, was ihr gut bekommt.

Viele Grüsse
Tanja

10. Mai 2002 10:01

Hi Claudia,
ich füttere jetzt Roh.
Mit Hills hatte ich angefangen, als Meggie mit 1.5 Jahren zu uns kam. Sie hatte immer schlimme Durchfälle. Mit Bozita und Rinti Dose bekamen wir die Durchfälle in den Griff.
Ich weiss nicht ob sie Hills heute besser vertragen würde, aber ich steh ja eh total auf Marengo ;-) und Roh;-)
Liebe Grüsse Heike

10. Mai 2002 10:29

Liebe CLaudia!

Also die Augen sind wenn das Futter passt klar, und glänzend, und die Schleimhäute blassrosa, also nicht geschwollen oder entzunden rot.
Wenn das Futter nicht gut ist, wirkt sich das auf das Immunsystem aus, und dadurch sind dann die Schleimhäute öfters irritiert.
Es kann auch nur sein, weil im hohen gras allmöglicher Staub und Samen/Pollen im Moment rumschwirren.
Wenn Du dir mit den Augen unsicher bist, könnest Du zu einem Augenspezialisten fahren (was bei den Aussies und Tibetterriern für die Zucht verbindlich ist) und eine Augenuntersuchung machen.
DA du geschrieben hast, daß du einen Flat hast, vermute ich, daß sie Hängelieder hat, und diese sind meist leicht entzunden, also rötlich, es gibt TA die das operieren, andere geben nur SAlben oder Tropfen mit.
DA ich aber kein TA bin, kann ich auch nur vermuten, und aus meiner Erfahrung sprechen.
Fachtierärzte müssten über Euren Hiesigen COllie oder Aussie club eruierbar sein, da wie gesagt es für alle Collie variationen und Australian Shepherds verpflichtend ist.
Sicher auch noch für viele andere Rassen, da weiß ich aber leider nicht bei wem noch.

LG moni


10. Mai 2002 12:40

Hallo Claudia

: es ist was es ist...ihc liebe meinen hund sehr, aber sie bekommt weiterhin trockenfutter..ich habe unter der woche nicht die zeit anderes zu machen...

Kann ich gut verstehen, mach ich auch so.

: warum ist eukanube nicht so gut?

Mir hat mal ein TA gesagt, dass Eukanuba für normal bewegte Hunde zu reichhaltig ist, langfristig können daraus Leberschäden entstehen. Ich selbst bin keine Ernährungsexpertin, kann das nur so wiedergeben.
Ich weiß nicht, ob du Welpenfutter fütterst, denn da wird inzwischen auch geraten, gerade bei größeren Rassen früh auf normales Futter umzusteigen, weil sonst die Hunde zu schnell wachsen und der Bewegungsapparat geschädigt werden kann.

Gruß,
Kat & Siouxsie


10. Mai 2002 19:29

Hi Monika,

: UNd Hunde bleiben immer Babies, sie werden nie erwachsen, sie entwickeln sich maximal bis ins juvenile Alter von Wölfen, und bleiben dort stecken (Siehe Trummler und Zimen).

Dann hast du aber falsch gelesen: Einige Eigenschaften entwickeln sich bei Hunden im Gegensatz zu Wölfen langsamer, einige genauso und einige sogar schneller und ausgeprägter!!

: Als wenn jemand dich deswegen anhaut, ist dessen Aktion echt unfachmänisch!!!

Naja, ich versuch mein Bestes *gg*. Zumindest hab ich schonmal angefangen Biologie zu studieren und hab ein ATN - Diplom zum Thema Hundepsychologie irgendwo herumzuliegen.

Ach ja: Der Unterschied von deiner Fütterungsweise im Gegensatz zu den Barfern ist der, das du kaum Fleisch fütterst. Und das ist auch der entscheidende Unterschied.

Bis dann

Franziska

11. Mai 2002 10:29

: UNd Hunde bleiben immer Babies, sie werden nie erwachsen, sie entwickeln sich maximal bis ins juvenile Alter von Wölfen, und bleiben dort stecken (Siehe Trummler und Zimen).


Hi Moni,

Hunde sind "verjugendlicht" gegenüber Wölfen, ihre physische Reifung dürfte gleichwohl nicht zu stoppen sein. Nicht wahr?

Gruß, Attila