Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
eukanuba?
11. Mai 2002 10:41

Hi Robert,

ich mache es auch so ähnlich, und meine beiden waren noch nie krank, trotzdem frage ich mich oft, ob ich mit "Mischungen" dieser Art nicht die Ausgewogenheit zerstöre, die ein gutes Trockenfutter beansprucht zu haben: teils erhöhe ich den Fleischanteil, teils den pflanzlichen Anteil unsachgemäß. Oder mischst Du das so gezielt, daß die Vorgaben des Trockenfutters ungefähr erhalten bleiben? Und müßte man nicht, wenn man dem Trockenfutter viel "Selbstgekochtes" hinzusetzt, auch zusätzliche Vitamine, Mineralien, Fettsäuren usw. geben? Sind Eier nicht zu fetthaltig? Machen Kartoffeln nicht dick? Wie gesagt, ich mische auch, und zwar ziemlich "nach Schnauze", kann mich über die Ergebnisse nicht beklagen, und doch befällt mich angesichts vieler "Expertenpostings" hier ein leiser Schauer, daß ich eventuell alles falsch mache.

Schöne Grüße
Attila und die gerade wieder nach ihrer Mischung lechzenden Schäferhunde Donar und Aisha

11. Mai 2002 13:14

Hi Robert,


:
: eukanuba kam mal ziemlich ins gerede wegen dem enthaltenen etoxiquin vor allem.

Japp, stimmt, ist aber nicht mehr enthalten :-)). Obwohl es in jeder Tütensuppe drin ist, und es Dir nichts antut, solange Du es nicht gerade pur täglich löffelweise in Dich reinstopfst.


Liebe Grüße

Gesa & Eukanuba-Borderbande

11. Mai 2002 13:30

hi
ich richte mich im leben nach den grundsätzen: nie päpstlicher als der papst, und intuition vor theorie. wissen ist ganz nett, aber nicht alles, und nicht alles muss schlecht sein was seit 20 jahren prima funktioniert.
ich gebe morgens trofu und abends dose. zusätze gibt es prinzipiell nicht. die schaden sowieso nur eher als sie nützen. tja - und dann gibt es eben mal noch kartoffeln in den napf oder reis oder nudeln, oder ..... und natürlich nicht 5 eier pro hund sondern 1/2 ei und das nicht jeden tag. zum trofu mische ich gar nichts dazu, nur zur dose und da auch nicht mehr als 30% oder so.

in diesem sinne - mahlzeit

robert



11. Mai 2002 21:26

viel "Selbstgekochtes" hinzusetzt, auch zusätzliche Vitamine, Mineralien, Fettsäuren usw. geben? Sind Eier nicht zu fetthaltig? Machen Kartoffeln nicht dick

Hi Attila!

Dass Kartoffeln dick machen ist ein Ammenmärchen, denn sonst müsste ich schon aus allen Nähten platzen u. eher das Gegenteil ist der Fall! Und ist in Selbstgekochtem keine Vitamine/Mineralstoffen enthalten? Nimmst Du denn auch täglich Deine Vitamintabletten und Fertigmenues? Und auch Eier haben nicht sehr viel Fett, im Gegenteil zu Frischzubereitetem gehört noch eine gehörige Portion Fett dazu, sonst magert der Hund ab (kommt aber auf die Belastung an!)

Noch eines: Wenn TroFu so supergesund ist, warum hatte mein Hund jede Menge Zahnstein, der nun verschwunden ist. Warum war er mehr krank als gesund? Oder ist er ein Einzelfall?
Und kann man wirklich von Ausgewogenheit reden angesichts dieser Zutaten? Getreidereste in erster Linie sind doch wohl eher nicht artgerecht? Und die vielen Konservierungsmittel wie BHA/BHT/Ethoxiquin?

Warum konnte mein wirklich vielbewegter (kastrierter) Hund nur z.B. 75g TroFu fressen, so dass er immer auf der Suche nach Freßbarem war? Koche ich selbst, kann sie einen relativ großen Napf voll fressen und ist dann zufrieden!
Übrigens fragte ich wegen der TroFu-Menge in der Tierärztl.Hochschule nach und mir wurde von einem Prof. (Name weiß ich nicht mehr) bestätigt, dass bei einer solch geringen Menge mein Hund unterversorgt wäre.
Gab es mehr TroFu quoll mein Hund regelrecht auf!Das jedoch bei stundenlangen Spaziergängen/Jogging und Agility!

Liebe Grüße

Gabriela2



11. Mai 2002 21:41

Hi Gabriela,


:Und ist in Selbstgekochtem keine Vitamine/Mineralstoffen enthalten?

Na, es ist schon nicht einfach, seinen Hund mit Selbstgekochtem ausgewogen zu ernähren...

:Nimmst Du denn auch täglich Deine Vitamintabletten und Fertigmenues?

Was'n das für ein Vergleich??

: Noch eines: Wenn TroFu so supergesund ist, warum hatte mein Hund jede Menge Zahnstein, der nun verschwunden ist. Warum war er mehr krank als gesund? Oder ist er ein Einzelfall?

Naja, das kann man schon nicht pauschalisieren. Zum einen kommt es auf den Hund drauf an, zum anderen auf das Futter. Klar ist nicht pauschal jedes Trockenfutter für jeden Hund geeignet, dafür gibt es ja diese tausend Sorten.
Meine Hunde bekommen auch nur Trockenfutter und haben trotzdem keinen Zahnstein.


: Und kann man wirklich von Ausgewogenheit reden angesichts dieser Zutaten? Getreidereste in erster Linie sind doch wohl eher nicht artgerecht?

Das spricht wieder für Halbwissen. Es ist doch nicht überall nur Müll drin, Du kannst wirklich nicht jedes Trockenfutter über einen Kamm schweren.


: Und die vielen Konservierungsmittel wie BHA/BHT/Ethoxiquin?

Hm, dazu äusser ich mich mal nicht, weil wieder Pauschalisierung.


: Warum konnte mein wirklich vielbewegter (kastrierter) Hund nur z.B. 75g TroFu fressen, so dass er immer auf der Suche nach Freßbarem war?

Leider weiss ich ja nicht, was Du für einen Hundi hast. In sogen. Premium Trockenfuttern ist eben mehr drin, deshalb bekommt der Hund weniger davon.
Nur muss der Hund Zeit bekommen, sich darauf einzustellen - und dann kommt es auch noch wieder auf die Sorte an...
Meine Berner Omi hat auch immer nur ganz wenig bekommen, hätte aber auch mit der dreifachen Menge noch Hunger gehabt.

Und dann ist es ja so, wenn der Hund Frischfutter gewohnt ist, ist es klar, das er noch rumsucht nach Besserem, wenn der Napf leer ist.


: Übrigens fragte ich wegen der TroFu-Menge in der Tierärztl.Hochschule nach und mir wurde von einem Prof. (Name weiß ich nicht mehr) bestätigt, dass bei einer solch geringen Menge mein Hund unterversorgt wäre.

Schade... Sach doch einfach mal, welches Futter (auch Sorte!) und was für ein Hund... War das ein Ernährungs Spezialist? Nur weil jemand ein Vet ist, hat er nicht automatisch Ahnung von Fütterung. meine Erfahrung zeigt leider sogar, das das Gegenteil der Fall ist... :-(



Neugierige Grüsse

Gesa & Borderbande

11. Mai 2002 21:59

: Du kannst wirklich nicht jedes Trockenfutter über einen Kamm schweren.
:
:- mach ich auch nicht (nicht ganz *g*), weil meine nebenbei auch eine kleine Menge TroFu (Solid Gold) bekommt!

: :wie BHA/BHT/Ethoxiquin?
: : Hm, dazu äusser ich mich mal nicht, weil wieder Pauschalisierung.

Wieso Pauschalierung - in den meisten Sorten sind diese Konservierungsmittel enthalten (habe mich vor kurzem erst näher damit befasst, da meine Schwester ein TroFu wollte, was im Fachhandel erhältlich ist)
:
:
Und Zeit auf das Futter einzustellen hatte sie genügend, wenn sie nicht gerade krank war. Es gab (ich hoffe, ich darf das hier schreiben?) ca. 3 Jahre Royal canin LIGHT!!!!, danach versuchte ich es jeweils ca. 4 Mon. mit Hills/Eucanuba. Zuletzt fütterte ich Nutro, dass ging halbwegs. Irgendwann kam ich durch's Internet auf Solid Gold.
Und mein Hund suchte nach Fressbarem als er TroFu bekam (keinerlei Selbstgekochtes!) Jetzt bei selbstgekochtem Fressen ist er satt u. zufrieden (endlich!!!)

Und der Prof. der TiHo war schon ein Experte, nur leider habe ich meine alten E-mails gelöscht, sonst könnte ich den Namen suchen! Evtl. schaue ich mal nach, ich glaube, der Name wurde damals sogar auf der HP genannt!

Aber trotzdem habe ich nix dagegen, wenn jemand ganz bei TroFu bleibt, denn ich versuche ja auch nicht, meine Bekannten zu Frischgekochtem zu bekehren, wenn die lieber Junkfood essen! Nur empfehlen würde ich ganz bestimmte Sorten, wenn man fragt....

Liebe Grüße nochmals Gabriela