Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diskussion über Hundefutter

geschrieben von Heidi(YCH) 
Diskussion über Hundefutter
10. Mai 2002 16:09

Hallo,

ich möchte mal etwas loswerden. Obwohl ich mich (was ich eigentlich nicht wollte) an der Eukanuba Diskussion beteiligt habe, finde ich die ganze Futterdiskussion überflüssig. Es ist zwar nett, daß alle helfen wollen, aber im Grunde genommen kann man doch nur den Rat geben einfach auszuprobieren. Jeder Hund reagiert anders. Meine Hunde haben beispielsweise Solid Gold und Nutro weder gemocht, noch haben sie es vertragen. Das Fell war stumpf und sie waren recht schlapp. Andere Hunde kommen prima mit dem Futter aus. Meine Hunde lieben Best Choice und Happy Dog Supreme. Ich kenne Hunde, die damit gar nicht klar kommen.

Trimm hat man mir gesagt wäre ein absolut schlechtes Billigfutter. Die Schäferhündin meiner Freundin (aktiv im THS)wurde damit 16 Jahre alt und war absolut fidel.

Wenn jemand mit seinem Futter zufrieden ist, warum sollte man ihm raten zu wechseln? Ich habe keine Ahnung.

So, das wollte ich mal am Rande erwähnen.

Viele Grüße

Heidi




10. Mai 2002 18:54

Hallo Heidi,

: ich möchte mal etwas loswerden. Obwohl ich mich (was ich eigentlich nicht wollte) an der Eukanuba Diskussion beteiligt habe, finde ich die ganze Futterdiskussion überflüssig. Es ist zwar nett, daß alle helfen wollen, aber im Grunde genommen kann man doch nur den Rat geben einfach auszuprobieren. Jeder Hund reagiert anders. Meine Hunde haben beispielsweise Solid Gold und Nutro weder gemocht, noch haben sie es vertragen. Das Fell war stumpf und sie waren recht schlapp. Andere Hunde kommen prima mit dem Futter aus. Meine Hunde lieben Best Choice und Happy Dog Supreme. Ich kenne Hunde, die damit gar nicht klar kommen.


Ich bin sehr froh darüber, daß hier soviel diskutiert wird über
Hundeernährung. Schon lange bevor wir unseren Welpen bekamen,
habe ich mich mit Hundeernährung beschäftigt. Bis mir klar wurde,
daß es total unnatürlich ist einen Hund nur von getrockneter,
erhitzter Nahrung zu ernähren. Egal ob es Ihm anscheinend gut
damit geht, ich esse ja auch nicht den ganzen Tag "Erasco" und
sonst NICHTS anderes. Es gibt wirklich Hunde die jeden Tag dasselbe
Futter bekommen und das finde ich schlimm (ist meine Meinung).
Wir essen doch auch immer mal etwas anderes, warum sollte das
bei unseren Hunden anders sein. Die ganze Werbung läßt uns glauben,
daß "Pedigree" und Co. unseren Hund fit hält aber mit ein bisschen
gesunden Menschenverstand, versteht man daß damit nur Geld gemacht
wird.
Wenn ich in der Hundeschule erzähle, daß mein Hund größtenteils
selbstgemachtes Futter bekommt, dann höre ich immer "dafür habe
ich keine Zeit". Dann denke ich mir immer, dann wäre es vielleicht
besser gewesen keinen Hund zu halten. Viel Zeit und Mühe macht es
nun wirklich nicht, für seinen Hund eine leckere Mahlzeit zuzubereiten.

Die meisten Leute sind einfach faul und schaffen es gerade die
Trockenfuttertüte aufzumachen und eine handvoll in den Napf
zu schütten.

Tut mir leid aber das ärgert mich manchmal ein bisschen.

Viele Grüße
Sabine
: Trimm hat man mir gesagt wäre ein absolut schlechtes Billigfutter. Die Schäferhündin meiner Freundin (aktiv im THS)wurde damit 16 Jahre alt und war absolut fidel.
:
: Wenn jemand mit seinem Futter zufrieden ist, warum sollte man ihm raten zu wechseln? Ich habe keine Ahnung.
:
: So, das wollte ich mal am Rande erwähnen.
:
: Viele Grüße
:
: Heidi
:
:
:

10. Mai 2002 18:57

Hallo Heidi,

grundsätzlich gesehen hast Du recht ... ABER ... in meinen Augen ist die einzige Methode auf Dauer die FeFu-Hersteller zum Umdenken zu bewegen der "zivile Ungehorsam" der Verbraucher ... nämlich UNS !

Warum also soll ich ein Futter empfehlen oder auch nur sagen ... ja, ja fütter das nur weiter, wenn's vor Farb-, Konservierungsstoffen, künstl. Vitaminen, Zucker und "undefinierbaren" Nebenerzeugnissen nur so strotzt ??

Es gibt mittlerweile relativ gute Fertigfutter ohne die o.g. Stoffe (jetzt mal abgesehen von K3) und NUR die werde ich den Fragestellern auch empfehlen ... oder würdest Du jemanden der sich nur von Hamburgern und Pommes ernährt zustimmen dass seine Art der Ernährung gesund ist ... auch wenn ihm momentan noch nix fehlt ??

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die gg. täglich Chips, Pommes und Fischmäc auch nix einzuwenden hätte)

10. Mai 2002 19:55

Hallo, also ich finde die Futterdisskusionen doch recht interssant. Nachteil oder eher Vorteil man schaut kritischer die Futtersäcke an.
Bei meinen beiden ersten Hunden hatte ich noch wenig Erfahrung, ich kaufte Trofu im Supermarkt, schaute auch nicht weiter nach was da so drin war.
Trotzdem wurden meine Hunde jeweils 14 und 15 Jahre alt.
Wenn ich jetzt Trofu kaufe bin ich kritischer, schaue genau was drin ist, ist vielleicht ein Vorteil für die Hunde, Nachteil für mich, früher wäre ich in unseren Fressnapf hätte halt irgendein Futter gekauft, jetzt wird erst gelesen, Erkundigungen eingezogen, bevor ich was kaufe.
Als meine Kleine (extreme Mäklerin)nur an ein Trofu ging was nicht gerade einen guten Ruf hat, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich ernähre meine Hunde gesünder als mich selbst.
Viele Grüsse Marion

10. Mai 2002 21:21

"""finde ich die ganze Futterdiskussion überflüssig."""

Hi Heidi,
ich verdstehe nicht ganz was du meinst. Über was sollen wir uns denn in einem Hundeernährungsforum sonst unterhalten, wenn nicht über Hundeernährung?
Und wenn jemand fragt:" Ich hab da was schlechtes über Eukanuba gehört, wisst ihr was davon?....." Kann man doch die gemachten Erfahrungen erzählen.
Und ich habe auch erst durch die Foren von V K u.s.w. erfahren.
Und ich füttere das NICHT MEHR.
Und jeder der es wissen möchte, dem erzähl ich gerne mehr. Und wer es nicht wissen möchte, dem wird nix aufgedrängt.
Nicht mehr und nicht weniger.

11. Mai 2002 10:23

Hi Heidi!

Wenn man so von seinem TroFu/DoFu überzeugt ist, wird man um nichts auf der Welt wechseln.... beginnt man aber, sich Gedanken darüber zu machen, ob man ca. 90,-- DM für einen 15kg Sack Getreidemüll etc. auszugeben bereit ist, möchte man meist auch eine bessere Sorte... Ich achte jedenfalls seitdem darauf, nur Sorten zu nehmen/zu empfehlen, in denen in erster Linie Fleisch enthalten ist. Möglichst sollte die Mengenangabe auch dabeistehen u. die Sorte Fleisch, welche verwandt wird. Sicherlich, die Hersteller freuen sich, wenn wir weiterhin brav das Angepriesene kaufen, aber unsere Hunde auch?

Futter, in dem auch heute immer noch Ethoxiquin/BHA/BHT vorhanden ist obwohl jeder über die Risiken Bescheid weiß? Warum wird es denn neuerdings immer unter dem Deckmäntelchen "EWG-Zusatzstoffe" versteckt?
Aber wie gesagt - jedem das seine......
Aber an den Diskussionen braucht man sich selbstverständlich nicht zu beteiligen und auch die Tipps muß man doch nicht beherzigen!

Liebe Grüße Gabriela