Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchprodukte / Bauchschmerzen

geschrieben von juliane(YCH) 
Milchprodukte / Bauchschmerzen
13. Mai 2002 21:17

Hallo Ihr,
meine Hündin hat immer wieder "Bauchschmerzen", deren eigentliche Ursache ich bisher leider nicht ausmachen konnte.
Sie frißt dann - wenn überhaupt - sehr langsam, sortiert aus, läßt Futter übrig. Insbesondere Fleisch lässt sie dann stehen.
Sie ist verkrampft, macht einen Buckel, hat Magen- oder Darmkollern, erbricht Gefressenes oder Galle.

Wenn ich ihr dann Quark, Joghurt oder Hüttenkäse anbiete, frißt sie dieses sogar hastig, kein Erbrechen.
Woran kann das liegen? Kennt ihr das auch?
Kann es sein, dass ihr etwas fehlt, was sie in Milchprodukten findet? ( Ich füttere sonst jeden 2.Tag Quark/Hüttenkäse am Morgen. )

Normalerweise ist sie sehr verfressen und frißt sonst beinahe alles.
Danke für Eure Antworten!
Grüsse, juliane




14. Mai 2002 07:05

Hallo Juliane,

: meine Hündin hat immer wieder "Bauchschmerzen", deren eigentliche Ursache ich bisher leider nicht ausmachen konnte.

...warst Du deswegen denn noch nicht beim TA ? Oder konnte der auch nichts rausfinden ?


: Sie frißt dann - wenn überhaupt - sehr langsam, sortiert aus, läßt Futter übrig. Insbesondere Fleisch lässt sie dann stehen.
: Sie ist verkrampft, macht einen Buckel, hat Magen- oder Darmkollern, erbricht Gefressenes oder Galle.

Hat sie zu den Zeiten auch Durchfall oder generell eher zu weichen Kot ?
Ich würde mal die Bauchspeicheldrüse abklären lassen, also am besten gleich mal ein großes Blutbild erstellen lassen, falls Du das nicht schon gemacht hast.

Viele Grüße, Melli



14. Mai 2002 07:09

Hallo!
Ich denke, Du solltest doch mal testen lassen ob nicht eine Futtermitelallergie vorliegt.
Das hört sich nicht nach einem Fall von Mäkelei an.
Gute Besserung!
Gruß
Antje


14. Mai 2002 10:16

Hallo Melli,

doch, beim TA waren wir schon oft... eben ohne Ergebnis.
( lange Vorgeschichte mit Mamma und Gebärmuttertumoren, OP ..., Befunde derzeit allg. gut, Zusammenhang unklar )

Ich finde ihr Verlangen nach Quark und dergleichen schon auffällig, dachte, es könnte einen konkreten Anhaltspunkt liefern.

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse wurden bislang nicht in Erwägung gezogen, werde ich mal ansprechen.
: Hat sie zu den Zeiten auch Durchfall oder generell eher zu weichen Kot ?
nein, ist völlig normal.

Viele Grüße, juliane

... hätte meine Frage ebenso in der Rubrik Ernährung oder Gesundheit stellen können, musste mich aber entscheiden...



14. Mai 2002 14:04

Hi,
schmerzen beim Fressen, mit solchen Vorerkrankungen würde ich doch noch mal mit dem Ta besprechen.
Ist denn mal an Gastritis oder Ösophagitis oder so gedacht worden?
Wenn es denn so wäre würde ich mit Ta zusammen einen Diätplan erstellen.
Jedenfalls leicht bekömmliche Kost. Mit Schmerzen fressen sollte dem Hund nicht zugemutet werden. Vielleicht gedünstetes Huhn und Reis?
Gute Besserung Heike

19. Mai 2002 09:12

Hallo Juliane,

mischst Du evtl. Fleisch und Getreide / Flocken ?? Vertragen viele Hunde nicht, was sich dann in Magen-/Darmproblemen äussert.

Eine Unverträglichkeit gg. bestimmte Bestandteile im Futter ist natürlich auch möglich. Notier' doch mal ein paar Wochen GENAU, was Du wann fütterst ... vielleicht kommst Du so auf die Ursache.

Trotzdem würde ich auch mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.

Gute Besserung wünschen
Christiane & Kira