Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Milchprodukte / Bauchschmerzen
21. Mai 2002 08:26

Hallo Michaela,

: Das ist aber selten, daß ein Hund auf Hafer reagiert... meist doch eher auf Weizen...

... nix ist unmöglich ... Weizen ist absolut kein Problem ... bei Kira ist recht gut zu sehen worauf sie reagiert ... irgendwas unverträgliches und sie ist sofort am Schnauzejucken.

: Dwayney hatte auch zeitweise eine Gier auf Getreide, vor allem auf gammeliges Brot, das immer mal wieder in der Gegend rumliegt. Ich geb jetzt ab und an Kanne Energiebarren (Fermentgetreide), seitdem ist diese Gier gestillt.

*grins* ... Gammelbrot muss was extrem leckeres sein ... stehen eigentlich alle Hunde drauf (zumindest die, die ich kenne).

Was ist an Fermentgetreide eigentlich besser als an anderem, bzw. wo liegt der Vorteil ??
Hatte auch schon mal überlegt diese Energiebarren zu bestellen ... sind aber ja nicht grade billig.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

21. Mai 2002 10:23

Hallo Christiane,

: *grins* ... Gammelbrot muss was extrem leckeres sein ... stehen eigentlich alle Hunde drauf (zumindest die, die ich kenne).

jep - allerdings hab ich keinen Bock, im Reitstall nur auf sie aufzupassen, weil sie schimmliges Brot vom Misthaufen klaut... da musste ne Lösung her.

: Was ist an Fermentgetreide eigentlich besser als an anderem, bzw. wo liegt der Vorteil ??

Es hat mit Getreide an sich relativ wenig zu tun. Von Kanne gibts ein ganzes Büchlein mit Untersuchungen, was alles beeiflusst wird. Es ist eine Art vergorenes Brot... vermutlich nix für Kira wegen Weizen.
Hab Dir einen Link gesetzt, schau mal rein.

Gruß,

Michaela

21. Mai 2002 11:07

Hallo Michaela,

: Es hat mit Getreide an sich relativ wenig zu tun. Von Kanne gibts ein ganzes Büchlein mit Untersuchungen, was alles beeiflusst wird. Es ist eine Art vergorenes Brot... vermutlich nix für Kira wegen Weizen.

## Weizen ist nicht das Problem ... aber Hafer, Mais und Soja. Habe jetzt einfach mal eine Anfrage hingeschickt ... mal sehen was Herr Kanne antwortet.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira

22. Mai 2002 07:58

Hallo Christiane

: ## Weizen ist nicht das Problem ... aber Hafer, Mais und Soja. Habe jetzt einfach mal eine Anfrage hingeschickt ... mal sehen was Herr Kanne antwortet.

Klar *Hand auf die Stirn klatsch* haste ja gesagt, hatte mich vertan. Sagst Du mir auch, was die Antwort ist? Würde mich auch interessieren.

Gruß,

Michaela

23. Mai 2002 17:32

Hallo Michaela,

Sagst Du mir auch, was die Antwort ist? Würde mich auch interessieren.

Hier also die Antwort (in Auszügen) ... kam echt schnell :-))

-------------------------snip------------------------------------------
Die Kanne Energiebarren werden hergestellt aus
- Brot (Weizen, Roggen, Hafer, Natursauerteig, Salz, Wasser)
Fermentgetreide flüssig, Rübensirup

Häufig hören wir, dass unsere Produkte gerade von Allergie-
kranken (auch bei einer Weizenunverträglichkeit) gut vertragen
werden.

Empfehlenswert für Ihren Hund wäre auch das Fermentgetreide
für Hunde.
------------------------snip-----------------------------------------

... bloss dass halt meine Mäkelrübe das Fermentgetreide nicht anrührt (bzw. ihr Futter stehen lässt wenn ich's drunterrühre).

Habe jetzt mal vorsichtig angefragt, ob sie mir mal ein paar Müsterchen von den Energiebarren schicken könnte ... mal sehen ob was kommt ... Antwort hab' ich noch keine.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

24. Mai 2002 12:35

Hallo Christiane,

Vielen Dank für die Info.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß viele KBA Getreide vertragen und anderes nicht. Soweit ich weiß nimmt Kanne nur KBA.

Dwayney mäkelt auch total, aber die Energiebarren liebt sie. Falls Du keine bekommst, mail mich nochmal an, ja?

Gruß,

Michi