Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter
14. Mai 2002 07:57

Hallo,

Gestern abend wurde meine Hündin kastriert, heute habe ich sie abgeholt, mein Tierarzt sagte mir die Gewichtszunahme kommt automatisch, da kann man noch so wenig füttern. Da ich Clicker Training mache, habe ich jetzt ein großes Problem, was kann ich noch füttern damit sie nicht ganz so fett wird. Wir hatten schon immer Probleme mit der Figur, aber wenn sie jetzt eh dicker wird, was kann ich füttern damit es nicht so schlimm wird. Tierarzt meinte vielleicht 2 Fastentage in der Woche und so wenig wie möglich füttern. Wenn ich jetzt mit ihr Clickertraining mache dann kann ich sie ja an dem Tag gar nicht mehr füttern.Mache mir solche sorgen, wir haben aus diesem Grund auch lange überlegt wegen Kastration, heute sagte mir mein Tierarzt ihre Gebährmutter war riesig groß und schon ein wenig entzündeet, jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.
Wer holft mir wegen des Futters ?

Danke Steffi Sassy und Max


14. Mai 2002 08:00

Hi Steffi,

toller TA :-((
Fett wird ein Hund durch zuviel Futter gepaart mit zuwenig Bewegung. Das allein sollte schon als Antwort reichen *g*
Behalte das Gewicht Deiner Hündinnim Auge (wöchentl. wiegen) und senke die Futtermenge bei Bedarf um 10-15%.

Gruß
Kathi

14. Mai 2002 08:14

Hallo

Solange die Nähte noch nicht gezogen sind, und sie sich nicht zu viel bewegen soll, würde ich "leichte Kost" (ev. Fisch oder ged. Hühnerfleisch mit Reis und Gemüse/Obst) in etwas reduzierten Rationen füttern.
Wenn sie wieder fit ist, normal weiterfüttern, achten, daß sie genügend Bewegung macht, beobachten, ob sie wirklich zunimmt, und eventuell mal mit einem Tierarzt reden, der seine Ratschläge nicht aus der Steinzeit bezieht ("kastrierte Hündinnen werden automatisch dick" gehört in dieselbe Schublade wie "roh gefütterte Hunde werden bissig" und "durch Fütterung von rohem Fleisch wird der Jagdtrieb unkontrollierbar"winking smiley.
Ansonsten hast Du ja in Deinem Beitrag "Rohes Fleisch macht krank und dick" schon ganz gute Ratschläge zu dem Thema bekommen.

Liebe Grüße

Elke

14. Mai 2002 08:10

Hallo Steffi!

Lass jetzt mal den Kopf nicht hängen. Ich kenne jede Menge kastrierter Hündinnen, die durchwegs schlank und fit sind. Es kommt halt tatsächlich auf die Futtermenge und die Bewegung an. Mein Rüde wurde auch kastriert und er ist immer noch schön schlank und aktiv!

Grüssle, Claudia

14. Mai 2002 08:19

Hallo Steffi,
meine Hündin wurde vor drei Monaten kastriert und ist auch noch immer schlank, zu schlank habe ich neulich gehört. Statt jeder Menge Dickmacher gebe ich viel Gemüse und Obst,meine liebt Weintrauben ,die kann man auch zum Training mitnehmen.Und magerer Käse geht auch.Nur mit Flocken etc. bin ich sparsam . So habe ich es auch beim vorigen kastrierten Hund gehalten.Der wurde 14 ohne Bauch!
lg Henny&Dixie


14. Mai 2002 08:32

Hallo Steffi,

: mein Tierarzt sagte mir die Gewichtszunahme kommt automatisch, da kann man noch so wenig füttern.

So ein Quatsch!

: aber wenn sie jetzt eh dicker wird, was kann ich füttern damit es nicht so schlimm wird.

Sie wird nur dick, wenn Du zuviel fütterst bei zu wenig Bewegung. Allerdings stimmt es schon, daß bei vielen kastrierten Hündinnen der Appetit größer, der Bedarf aber geringer wird.
Meine Strolchi, kastriert von 2,5 jahren, hat ihr Gewicht gehalten, bekommt allerdings 1/3 weniger Futter als vorher.

Gruß

Christa