Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter
14. Mai 2002 12:31

Hallo!

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Weintrauben giftig sein sollen für Hunde (vermutlich wegen der Blausäure in den Kernen?). Ich war auch sehr erstaunt, weil mein Junior sie bis dahin immer gerne gegessen hatte, aber jetzt füttere ich sie doch nicht mehr in größerer Zahl.

Grüße, Kaya


14. Mai 2002 12:19

Hi Edith,

: Und es ist egal, wie oft man einen HUnd füttert... Ob einmal einen Kilo, oder 10 x 100 g......

stimmt nicht ;-)
mehrere kleine Mahlzeiten werden anders verwertet als eine Große.
Alleine schon die Umstellung von 1 Mahlzeit auf 4 Mahlzeiten (ohne Reduzierung der Futtermenge) kasnn bei leicht übergewichtigen Hunden zum Erfolg führen.

Gruß
Kathi

14. Mai 2002 12:22

Hallo Christa,

ich glaube, dass das Dickwerden nicht nur essensbedingt ist, sondern schon auch vom Stoffwechsel abhängt, sonst könnte mein Pedia nicht immer noch zunehmend, obwohl ich bereits bei 150 Gramm Gesamtfutter (davon fast die Hälfte Gemüse und Obst) bin (40 cm - 11,80 kg) und dabei habe ich die bewegung um fast eine Stunde am Tag gesteigert. ich weiß mir schon keinen Rat mehr, aber vielleicht liegts an seiner Krankheit. Er kann es gar nicht glauben wenn er in sein Schüsselchen schaut, dass das alles ist.

Liebe Grüße, Lore

14. Mai 2002 12:34

Hallo Lore

Dein Pedja war ja ein Streuner aus dem Süden, wenn ich recht erinnere? Da würde ich eher tippen, daß sein Organismus von Anfang an auf Notprogramm gefahren ist, sodaß er die Nahrung ganz anders verwertet, als ein Hund der in der "Wohlstandsgesellschaft" aufgewachsen ist. Er wird halt noch immer alles verwertbare aus der Nahrung ziehen (ist vergleichbar mit dem Jo-Jo-Effekt nach Hungerkuren).
Wenn man sich lange Zeit von verschimmeltem Brot, Fischgräten und ähnlichem Müll ernähren mußte, wird man von hochwertigem Futter eben leichter dick.

Liebe Grüße

Elke

14. Mai 2002 12:51

: Hallo Constanze,

Danke für Deine Antwort, kann leider nur kurz Antworten, Sassy geht es schlecht, war keine einfache OP bei ihr (Herz einmal stehen geblieben bei OP) also nur kurz sorry

Beide sind extrem verfressen und haben, SCHON IMMER, ständig Hunger.


JAAAAA genau so ist es bei ihr, sie hat immer hunger.


: Ich füttere frisch, sie bekommen VIEL Gemüse als Füllstoff und Kartoffeln.


Bei frischem habe ich Angst, werde erst mal viel Kochen, Obst Gemüse Kartoffeln bekommt sie auch, verträgt sie gut.


: Als Leckerchen für unterwegs gibt es Diät-Trockenfutter

Ich wollte ganz auf Diät Futter umsteigen, sie verträgt es gut, und ich habe in den Zeiten als sie mal 17 Kilo (3 zu viel ) hatte gute Erfahrungen gemacht. Werde also Kochen und Diät Futter nehmen.
Sie ist 49 cm groß und wiegt 13 Kilo, bin froh das sie jetzt so schlank ist, wenn sie schon vor der OP Dick wäre na dann mal prost.

: Du schaffst das, ohne d. Dein Hundi hungern muß!!!!!!
:
Hoffentlich, denn sie hat jetzt schon immer hunger puuhhh.

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

14. Mai 2002 14:30

: Das tröstet mich, ich kenne eine Frau mit Pudel (Rüde) sie Füttert ihn einmal am Tag, er bekommt keine Leckerlis keine Kauaartikel und hat so zugelegt, er hat 2,5 Kg zugenommen. Das ist doch ein Ding""

Hi Steffi,
ich kenne jede Mende dicke Menschen(räusper), die nie essen(räusper 2 mal), schon vom zugucken dick werden(nu is aber schluss mit dem Selbstbetrug), und trotzdem nicht dünner werden.
Also bei vernünftiger Ernährung und ausreichend Bewegung, wird dein Hund nicht fett.
Ich stelle für (meinen Hund) das Fressen pro Tag zusammen, und da sind auch Clicker und Hundeschullecker mit drin, bzw wird z.b. fürs Abendbrot geclickert.
Du kannst natürlich einen ätlerwerdenden Hund mit abnehmendem Bewegungsdrang nicht genauso weiterfüttern wie einen jugendlichen hyperaktiven Zappler oder? Das leuchtet doch ein...
Was immer auch gut ist: Möhren als Sattmacher.
LG Heike