Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter
14. Mai 2002 17:10

Liebe Lore,

ich kann das leider gar nicht einschätzen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es entweder so ist, wie Elke es erklärt oder daß die Krankheit Anteil an der Gewichtszunahme trotz so wenig Futter hat.
Was ich aber sicher verstehe, ist, wie schwer Du es manchmal hast mit einem, der nix braucht und darf und trotzdem zunimmt und einem, der partout nix fressen will :-((

Liebe Grüße

Christa

14. Mai 2002 18:16


Hallo Steffi

Also dein TA hat nicht ganz recht. Ich habe auch eine total verfressene Hündin (Flat-Coated Retriever) und sie hat seit der Kastration im letzten Mai kein Kilo zugenommen. Ich erziehe sie auch viel über Futter und vorallem bei neuen Kommandos. Ich habe ihr fast ein halbes Jahr light/normal Futter gemischt gegeben. Jetzt bekommt sie Energy/Normal gemischt. Du musst ihr einfach weniger füttern und zum Clickern würde ich halt light Futterbröckli geben. Etwas mehr Auslauf und dein Hund hat kein Gewichtsproblem. Meine Hündin bekommt noch light-Oehrli zum kauen und halt keine fetten Schweinsohren. Zwischen durch anstatt einen Knochen, einen gefüllten Kong mit Reis,Hüttenkäse und anderen kalorienarmen Sachen.

Grüsse
Yvonne und Luna

14. Mai 2002 19:01

: Hallo!
:
Ups, ist wirklich wahr? Ich denke Blausäure wäre nur in Pfirsich und Aprikosenkernen ?Außerdem weiß ich daß es Traubenkernöl gibt. Tut mir leid, wenn ich da was Falsches weiterempfohlen habe.
Aber Erdbeeren , Bananen usw sind auch lecker ,wenn auch nicht so handlich zum mitnehmen
Grüße Henny & Dixie

14. Mai 2002 19:14

:
: Hallo Yvonne,

Vielen Dank für Deine Antwort,
Du schreibst:

light-Oehrli zum kauen und halt keine fetten Schweinsohren. Zwischen durch anstatt einen Knochen, einen gefüllten Kong mit Reis,Hüttenkäse und anderen kalorienarmen Sachen.

Wo bekommt man denn light Öhrli und die anderen Sachen ? Habe so was noch nie gesehen ?
Vielleicht eine Dumme Frage sorry
:
: Grüsse
: Yvonne und Luna


14. Mai 2002 19:38

Kleiner Nachtrag:
Habe gerade das Net durchforstet.
Weintrauben werden sogar an Ratten, Rennmäuse und Hamster verfüttert.
Auch in der Lebensmittelchemie (Traubenkernöl)konnte ich keinen Hinweis auf Cyanide finden.Also Entwarnung, oder?
liebe Grüße
Henny& Dixie

14. Mai 2002 19:45

Hallo Steffi,

also ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig mit der Futterreduktion. Mein TA hat mir bei der Kastration von Tessi geraten erst mal dieselbe Menge zu geben und abzuwarten. Ich habe es auch zuerst gemacht, dann immer wieder gelesen, daß sie nach Kastration so schnell zunehmen können... und von selber reduziert mit dem Ergebnis, daß sie sofort abnahm.
Mittlerweile bekommt sie wieder ihre großen Mengen von vorher und nimmt auch nicht zu, zum zunehmen mußte ich ihr noch mehr geben.

Nur mal zum Vergleich vielleicht für Dich. Ich weiß ja nicht wie Du fütterst. Tessi ist eine Dalmi Hündin, 19 Monate, hat 18kg und bekommt mittlerweile morgens Obst- Joghurt Brei, ca. 300g und 250g rohes Fleisch, abends Gemüse Reis Mix ca. 300g und 250g rohes Fleisch, also ziemlich viel. Zwischendurch Leckerchen auf dem Spaziergang und wenn ich fleischfreie Tage habe statt Fleisch Hirse, Dinkel oder andere Flocken. Sie bekommt mehr Futter als meine nicht kastrierte, aber zugegeben schon alte 11,5 jährige Dame.

Also, beobachte sie einfach und schau mal.
Laß Dich nicht verrückt machen, Du merkst schon wann sie zunimmt.

Liebe Grüße von Steffi und dén Dalmis