Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter
14. Mai 2002 20:48

Hallo!

Wäre mir ja nur recht. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es damals gelesen habe. Muß bei Gelegenheit mal danach suchen. War aber Einiges dabei, von dem ich nicht gedacht hätte, daß es schädlich sein kann - Zwiebeln, Avokado, Schokolade, ...

Grüße, Kaya




15. Mai 2002 07:49

: Hallo Steffi,
:

Danke für Deine Antwort.
:
also ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig mit der Futterreduktion.

Ja, das werde ich tun, das hat mein TA auch gesagt, sofort weniger und nicht erst mal abwarten.



bekommt mittlerweile morgens Obst- Joghurt Brei, ca. 300g und 250g rohes Fleisch, abends Gemüse Reis Mix ca. 300g und 250g rohes Fleisch, also ziemlich viel.

Es scheint ir so zu sein als ob beim Frischfutter die Hunde nicht so zunehmen. Ich habe das hier schon oft gelesen, sie bekommen in endefekt mehr und nehmen nicht zu. Ich werde erst mal zu mehr Kochen übergehen und dann mal langsam mit Frischfutter anfangen.Mal sehen, im Moment hab ich noch ein bißchen Angst so roh alles zu füttern.

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

15. Mai 2002 07:55

: Hi Christa,

schon wieder hab ich eine Frage an Dich. Wir haben uns ja schon mal geschrieben, das ich erst mal mit Kochen anfange und dann überlege laaaangsam mit roh anzufangen. Nun meine Frage, man hat mir geschrieben bei Rohfütterung 2-3 % des Körpergewichtes des Hundes. Ist das bei gekochtem auch so ? Ist das die gleiche Menge, denn Sassy würde ca 220 Gramm bekommen nach der Rechnung, das wäre dann 1 Hähnchen fillet am Tag mit Gemüse, das scheint mir recht wenig.
Habe immer das Gefühl bei Frischen bekommt der Hund weniger wird aaber satter , und bei gekochtem mehr , wie ist das ?
Danke und liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

15. Mai 2002 08:41

Hallo Steffi,

Du kannst Dich ohnehin nicht genau nach solchen Angaben wie 2-3% des Körpergewichts richten, sie sind ein ganz vager Anhaltspunkt. Du mußt über einen Zeitraum austesten, wieviel dein Hund braucht, anders geht es nicht.
Grundsätzlich ist ein Pfund rohes Fleisch "weniger" als ein Pfund gekochtes (hört sich ja blöd an).
Daß er bei rohem Fleisch trotzdem satter wird, liegt u.a. daran, daß beim Kochen neben Vitaminen und Mineralien auch z.T. das Fett verflüssigt wird und, wenn Du das Kochwasser nicht mit verfütterst, verloren geht.

Liebe Grüße

Christa

15. Mai 2002 09:31

Hallo Steffi,

: also ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig mit der Futterreduktion.
:
: Ja, das werde ich tun, das hat mein TA auch gesagt, sofort weniger und nicht erst mal abwarten.
Also ich meinte eigentlich reduziere nicht sofort, sondern warte erstmal ab, wirklich. Als ich reduziert habe hat sie abgenommen, jetzt gebe ich wieder die normale Menge und sie hält ihr Gewicht.

Und zu dem rohen Fleisch, also ich habe mehr Probleme mit Knochen als mit rohem Fleisch. Die Hundis vertragen es wirklich um einiges besser als gekochtes und verdauen es auch besser wie man am Output sehen kann. Wirklich, ich war genauso skeptisch wie Du!

Liebe Grüße von Steffi und den Dalmis

16. Mai 2002 17:53


Hallo Steffi

Ich kaufe light-Oehrli immer im Qualipet. Ich komme aus der Schweiz, daher weiss ich nicht ob es das auch in D gibt. Es gibt von der Pedigree auch light Kaustängel usw.

Grüsse
Yvonne und Luna