Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin mit meinem Latein am Ende!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Bin mit meinem Latein am Ende!
15. Mai 2002 05:44


Ich habe einen 18 Mt. RS bis super mit ihm zufrieden, Charakter 1 a, ausser mein grosses Problem er frisst (nicht). Er frisst wenn er Hunger hat, aber dan ist es auch bereits erledigt. Ich habe diverse Futter probiert, diverses darunter gemischt, habe auch Frischfutter gegeben aber es half nie wirklich lange, er ging hin schnüffelte dran und lief wieder weg. Daher ist es nicht verwunderlich das er nur 36 Kg bei einer grösse von 68cm hat. Er hat nur *spielen* und *arbeiten* im Kopf, dass essen ist so ein ekliges Nebenbei für ihn. Ich habe jetzt angefangen ihm morgens (trockenen FIsch, Pansen und harte Biskuits) zu geben, dass frisst er zumindest, gegen abend füttere ich ihm Solid Gold Hundchen N mit etwas Bü Fu. Toll es reich nie aus für die Leistung die er bringt. Er ist ein totaler Sportler.........

Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffen kann, dass mein RS, der aussieht wie ein Rippengestell, endlich an Gewicht zunimmt.
ICh war auch im Tierspital und alle Untersuchungen ergaben das er wirklich gesund ist. Röntgen, Ultraschall wirklich alles.

BItte helft mir, er sollte mindestens 4 Kg. zunehmen dann wäre ich zufrieden.

Liebe Grüsse
Tanja

15. Mai 2002 06:00

Moin, Tanja!
Du schreibst- er frißt, wenn er Hunger hat. Das ist doch ein gutes Zeichen.
Ohne Hunger soll er ja auch nicht fressen.
Wenn er gesund ist, halte ich in diesem jugendlichen Alter sein Verhalten nicht für unnormal. Vielleicht solltest Du vorübergehend ein Hochleistungsfutter probieren und obendrein am Morgen eine richtig verführerische selbstzubereitete Mahlzeit mit reichlich Fett anbieten.
Er hat halt die Energie einer Rakete und tobt sich alles wieder ab, da mußt Du einfach noch etwas Geduld haben.
Ich kenne auch solche Rüden, die wollen einfach nicht dicker werden, aber im Alter von ca. 3 Jahren haben die meisten auch etwas mehr auf den Rippen.
Sei froh, daß es so ist.
Eine meiner Junghündinnen ist unheimlich verfressen und macht vor keinem Dreck halt, sie würde verfetten, wenn ich nicht aufpasse, das macht auch keinen Spaß.
Laß den Kopf nicht hängen und versuchs mal, wie oben beschrieben.
Viele Grüße
Antje


15. Mai 2002 06:15

Etwas habe ich noch vergessen.
Wenn er nicht frißt, dann räume den Napf weg.
Renne ihm nicht ständig mit Leckerchen etc., hinterherapf weg und gib ihm wirklich nur die zwei Mahlzeiten.
Ich halte im Moment 3 erwachsene Hunde und habe bisher 4 Würfe großgezogen und habe auch aus meinen Fehlern lernen müssen.
Entgegen anderer Meinungen habe ich noch keinen Hund verhungern sehen, ganz im Gegenteil.
Rationiert man das Futter und bietet nur kurzzeitig an, entwickelt sich immer ein ausgezeichnetes Freßverhalten. Das Problem ist immer der Mensch, man muß sich da manchmal sehr beherrschen lernen.
Veränderungen zum Positiven ergeben sich meist auch nicht von heut auf morgen und es kann eine echte Geduldsprobe werden.
Ich schere mich nicht mehr darum, ob einer frißt oder nicht, seitdem fressen alle gut.
Was anderes ist es natürlich, wenn der Hund krank ist, doch das bemerkt man ja wohl.
So habe genug geschwafelt und wünsche Dir viel Erfolg und Geduld.
Antje

15. Mai 2002 06:15

Hallo Tanja,

ich kann Antje nur zustimmen. Dein Hund ist doch noch jung. Sieh' zu, dass das, was er frisst optimal zusammengesetzt ist, dann ist es okay. Dein Hund ist doch noch lange nicht ausgewachsen, warum soll er denn schon wie ein erwachsener Hund dastehen? Genau dieses "Hund soll bereits mit 1-1,5 Jahren wie ein ausgewachsener Hund aussehen" bringt diese ganzen Gelenkserkrankungen erst so richtig in Schwung. Warte ab, mit 2,5 bis 3 Jahren ist dein Hund fertig, und dann hat er normalerweise auch sein Gewicht. Und wenn nicht, wirst Du auch nichts daran ändern können. Schau doch mal uns Menschen an, da gibt es die reinsten "Hungerhaken" smiling smiley und solche, die nehmen schon beim Anblick eines Rippchens Schokolade zu smiling smiley.
Warum sollte es bei Hunden anders sein. Dein Hund wird selbst am besten wissen, was er braucht.
Die junge Berner Hündin meiner Cousine und meine junge BS-Hündin waren ebenfalls die reinsten Klappergestelle. Nachdem sie ausgewachsen war, hat auch die Hündin meiner Cousine noch etwas zugelegt, trotzdem hat sie nie Gelenksprobleme bekommen und läuft heute noch mit 9 Jahren begeistert beim Agility mit. Über meine Hündin kann ich nichts sagen, da sie im Alter von 2 Jahren starb. Die beiden waren früher übrigens auch keine grossen Fresser.
Bei meiner GP-Hündin war es das gleiche. Sie kam daher wie ein halber Afghane, 17-18 kg bei einer Grösse von 58 cm. Mit etwa 2,5 Jahren wurde der Brustkorb noch etwas kräftiger und sie ging dann auch langsam auf etwa 21 kg. Ebenfalls ein in den ersten 2 Jahren eher mäkliger Fresser.

Gruss Cindy

15. Mai 2002 06:17

: Etwas habe ich noch vergessen.
: Wenn er nicht frißt, dann räume den Napf weg.
: Renne ihm nicht ständig mit Leckerchen etc., hinter und gib ihm wirklich nur die zwei Mahlzeiten.
: Ich halte im Moment 3 erwachsene Hunde und habe bisher 4 Würfe großgezogen und habe auch aus meinen Fehlern lernen müssen.
: Entgegen anderer Meinungen habe ich noch keinen Hund verhungern sehen, ganz im Gegenteil.
: Rationiert man das Futter und bietet nur kurzzeitig an, entwickelt sich immer ein ausgezeichnetes Freßverhalten. Das Problem ist immer der Mensch, man muß sich da manchmal sehr beherrschen lernen.
: Veränderungen zum Positiven ergeben sich meist auch nicht von heut auf morgen und es kann eine echte Geduldsprobe werden.
: Ich schere mich nicht mehr darum, ob einer frißt oder nicht, seitdem fressen alle gut.
: Was anderes ist es natürlich, wenn der Hund krank ist, doch das bemerkt man ja wohl.
: So habe genug geschwafelt und wünsche Dir viel Erfolg und Geduld.
: Antje
So, korrigiert.



15. Mai 2002 06:18

noch was, und meine junge GP-Hündin ist nun etwa 62 cm gross, wiegt etwa 23 kg (kann es selbst kaum glauben, ich denke immer, sie müste schwerer sein, aber die Waage zeigt 23 kg an), frisst wie ein Scheunendrescher und ist klapperdürr. Hat ebenfalls nur rumtoben und arbeiten im Kopf und Fressen, aber das wird schneller "abgebaut" wie reingeschaufelt. smiling smiley