Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
passt das?an die Barfer!
15. Mai 2002 17:36

Hallo christa!

: wenn Du Thunfischdosen mit Öl nimmst, laß die zusätzliche Ölgabe fort.
: Bei Thun im eigenen Saft ist sie o.k.

das hab ich mir gerade vorhin gedacht als ich die dose sah...hätte das öl weggelassen! :-)
: :
: : Mittwoch: Flocken+ Joghurt oder Topfen
:
: ? "Topfen" kenne ich nicht.
: Was für Flocken?

so getreideflocken?mit gemüse oder ohne?
und topfen ist das selbe wie bei euch quark :-))
:

: WAS zum Kauen? Wenns Knochen sind, ist meine nächste Bemerkung überflüssig.

ja knochen auf jeden fall!
aha also öfters pro woche! :-)
da kann ich jede art von knochen nehmen...nicht nur rinderknochen gell?
: :
: : könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich besser machen könnte?!
: Kräuter könntest Du auch noch zugeben.

das mit den Kräutern hab ich noch nicht heraussen: gibts da etwas spezielles zum dazumischen oder kann man das auch irgendwie selbst dazugeben sow ei das gemüse?

: Eine Prise jodiertes Salz oder Meeresalgen wäre pro Mahlzeit o.k.
danke, schon notiert :-)

: Ja, wobei Du das Mischungsverhältnis Fleisch/Gemüse 2 : 1 beachten solltest und natürlich Gewichtszu- oder abnahme im Auge behalten mußt.
Hab ich beachtet :-)
:
: Viel Spaß mit den leuchtenden Hundeaugen!

danke schön! freu mich schon total drauf! :-))
seine augen haben am sonntag schon geleuchtet, als er nur das "weggeschnittene" von den rindsschnitzerln bekommen hat.
:
liebe Grüße sandra


15. Mai 2002 17:39

hallo Trix!
:
: Ich wollte dich nicht verwirren!

schon wieder vorbei :-)


: : was könnt ich denn statt gemüse nehmen?!
:
: Du sollst das Gemüse ja nicht weglassen, nur die ersten zwei Tage würde ich nur Fleisch geben, am dritten Tag dann vielleicht das erste Mal mit Gemüse...

achsoo *g* falsch verstanden sorry!
na heute ist unser erster barf tag und der sieht so aus: kutteln, karotten und bissi öl. mehr noch nicht!

:
: lg TRIX

lg sandra!




15. Mai 2002 17:50

Hallo Tim!
:
: Ich finde es schonmal richtig super das du diesen Weg der natürlichen Fütterung gehen willst! Großes Lob! Freut mich für dich und vor allem für deinen Hund! :-)

dankeschön :-)
:
: Ich würde auf jeden Fall die Menge Fressen die dein Hund bekommt, auf 2. Mahlzeiten am Tag aufteilen - sicherlich kannst du morgens noch eine Mahlzeit für deinen Hund machen?

hm schwer, da er meist in der früh mit mir in die schule mitkommt!
: Gib deinem Hund viel mehr Muskelfleisch. Und vor allem: Wo ist das Calcium?? Also ein Knochen an einem Tag in der Woche ist zu wenig. Mind. 3-4 Knochenmahlzeiten sollte dein Hund in der Woche bekommen (oder eben ein Calciumpulver/Knochenmehl unters Futter mischen ).

aha..nein pulver möcht ich ihm keines geben, wenn dann knochen!
okay also mehr muskelfleisch und mehr knochen :-) danke für den Tipp!an das hab ich gar nimma gedacht!

BARFen ist nicht so schwer wie man am anfang denkt, aber man muß einfach ein paar Dinge beachten und wissen. Das Phosphor/Kalzium-Verhältnis in deinem Futterplan muß stimmen!

stimmt!ganz am anfang als ich die ersten seiten im netz gelesen hab, dachte ich das braucht ja ur lange, aber mittlerweile hab ich mich schon damit angefreundet :-)

: : zum Kauen gibts natürlich schon etwas, das gibts so unter der woche zusätzlich zum Futter dazu!
:
: Heißt zusätzlich Kauen Knochen?

yep..
:
: KEIN Salz. Warum willst du Salz ins Futter tun? Wegen Jod? Das gibst du deinem Hund am besten über einen leckeren frischen Meeresfisch einmal oder zweimal in der Woche. Am besten mit Kopf, Schuppen, Schwanz und Gräten!! Hmmm... Meine frisst das unheimlich gerne!

ui..jetzt sagst du und christa genau das gegenteil! okay ich geb einfach nach gefühl! fisch bekommt er natürlich...

: Als Zusätze gebe ich regelmäßig Vita-Derm-Öl ( reich an Omega3Fettsäuren )- gibts bei Drei-Hunde-Nacht zu bestellen. Dann für ausreichend Vitamin C Hagebuttepulver ( auch über Drei-Hunde-Nacht zu beziehen ) und Kräuter( dreimal darfst du raten woher?). :-)
von drei-hunde-nacht?!*g*
okay werd ich bei uns auch mal schauen ob ich das bekomm :-)

: Das wäre jetzt für mich eine wichtige Frage ( um dir evtl. weiterhelfen zu können ). Dazu fehlen mir ein paar Antworten auf folgende Fragen: Was für ein Hund hast du? Wie groß ist er? Kastriert? Hündin? Rüde? Wie alt???

also ich hab einen 4 jährigen ( im juni wird er 4j) bordermix, rüden, nicht kastriert und sehr vieel unterwegs, also viel auslauf usw...

: Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen - und habe dich nicht noch mehr verworren!!!

hast mir sehr viel weitergeholfen! danke! verwirrt bin ich eh nicht mehr *g*

:
: Liebe Grüße Tim und Dalmatiner Scully

liebe grüße sandra und wuff...der heut seine erste barf mahlzeit bekommt ..sozusagen als "probe"*g
:


15. Mai 2002 17:44

Hallo Tim

:
: KEIN Salz. Warum willst du Salz ins Futter tun? Wegen Jod?

Ich dachte eher wegen dem Natrium? Hab das im Meyer gelesen...

mfg TRIX

15. Mai 2002 17:46

Hallo Jana

: na heute ist unser erster barf tag und der sieht so aus: kutteln, karotten und bissi öl. mehr noch nicht!

Tönt gut! Viel Spass beim Zubereiten!

lg TRIX und Sesto, der heute abend Herz und Nieren bekommt...


15. Mai 2002 17:51

Hallo Trix!

: Tönt gut! Viel Spass beim Zubereiten!
danke :-)

:
: lg TRIX und Sesto, der heute abend Herz und Nieren bekommt...

liebe Grüße sandra und shadow...der deinem wuff guten apettit wünscht *g*