Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
passt das?an die Barfer!
15. Mai 2002 18:12

Hallo TRIX,

: Wir sind auch noch BARF-Anfänger, deshalb will ich gar nicht näher auf deinen Plan eingehen, da gibt es Leute, die das besser können. Willst du wirklich gerade so steil einsteigen? Mir wurde empfohlen, erst mit leicht verdaulichem Fleisch (z. B. Huhn, Lamm) ohne Zusätze (keineGemüse usw.)zu beginnen. Nach zwei oder mehr Tagen dann erst Änderungen vornehmen. Bei Sesto, der eher einen empfindlichen Magen hat, hat das super geklappt.

Bei Hunden mit empfindlichen Magen sicherlich nicht schlecht. Bei den Knochen würde ich vor allem erstmal langsam machen. Entweder sehr große flieschige Knochen zum kauen geben und viele, kleine, fleischige Hühner- oder Putenhälse. Ich habe von heut auf morgen umgestellt ( d.h. zuvor einen Fastentag bei meiner Scully eingelegt ). Hat super geklappt - ohne langes hin und her! Aber jeder auf seine Weise. :-)

: Wenn du Lust hast, schau doch mal hier vorbei, da sind die Futterpläne von unseren ersten BARF-Wochen: [mitglied.lycos.de]

Werde ich auch machen! Yep!

: Viele Grüsse TRIX

Viele Grüße Tim und Scully

PS: Zum thema SALZ: Sicherlich macht das nichts aus, wenn der Hund eine Prise Salz am Tag ins Futter bekommt - aber um Jod zuzuführen fände ich Meeresfisch besser. Um dem Hund Natrium zuzuführen - als Argument - höre ich zum erstenmal. Da muß ich passen! Werde mich aber mal schlau machen - interessiert mich sehr! Danke für den Hinweis. :-)


15. Mai 2002 18:13

Hallo Tim,

:
: KEIN Salz. Warum willst du Salz ins Futter tun?

Salz ist lebensnotwendig.
Beim Reißen der Beutetiere wird genügend Salz zugeführt, weil Blut salzhaltig ist.
Das heutzutage gekaufte Fleisch ist abgehangen und ausgeblutet und dadurch zu arm an Salz.
Man sollte deshalb eine Prise (nicht Mengen!!) Salz (oder Meeresalgen, die Meersalz enthalten) zufügen.

Gruß

Christa


15. Mai 2002 18:20

Hallo Sandra,
:


: ja knochen auf jeden fall!
: aha also öfters pro woche! :-)
: da kann ich jede art von knochen nehmen...nicht nur rinderknochen gell?

Auf keinen Fall Schweineknochen.

Geh langsam an die Knochenfütterung heran.
Knochen sind ein Genuß, aber das am schwersten verdauliche für barf-ungeübte Hunde. Fang mit Hähnchenhälsen, Kalbsrippen, den oberen Stücken von Putenhälsen an.
Ochsenschwanz, Fleischknochen vom Rind usw. sind Barf-Profis vorenthalten ;-))und werden selbst von geübten Hunden (meinem zum Beispiel) nicht immer vertragen.

: das mit den Kräutern hab ich noch nicht heraussen: gibts da etwas spezielles zum dazumischen oder kann man das auch irgendwie selbst dazugeben sow ei das gemüse?

Natürlich! z.B. TK-Iglo-8 Kräuter oder von allem etwas, was Du für Dich verwendest: Petersilie, Minze, Basilikum,.... oder z.B. die Kräutermischung aus Swanies online-shop. Kannst auch sammeln, was Du unterwegs findest (Kräuterlexikon dazu auf meiner HP)
Von allem nur ganz wenig genügt, 2 - 3x die Woche ein TL etwa.

: : Eine Prise jodiertes Salz oder Meeresalgen wäre pro Mahlzeit o.k.
: danke, schon notiert :-)

Dazu hab ich weiter oben noch was für Tim geantwortet.

Liebe Grüße

Christa

16. Mai 2002 05:23

HI Sandra,
was sind denn Kutteln???
Mein unfreiwilliges Fleischereistudium(manche sagen auch Barf dazu;-)steckt noch im ersten Semester und Kutteln kam noch nicht dran.
(Dein Futterplan hört sich ziemlich gut an)
LG Heike

16. Mai 2002 06:33

Hi Christa
:
: Auf keinen Fall Schweineknochen.

Wie ist es denn mit Reh-Knochen oder sonst. Wild (außer Wildschwein)
Viele Grüße
Eve
:


16. Mai 2002 06:41

Hallo Tim

: Bei Hunden mit empfindlichen Magen sicherlich nicht schlecht. Bei den Knochen würde ich vor allem erstmal langsam machen. Entweder sehr große flieschige Knochen zum kauen geben und viele, kleine, fleischige Hühner- oder Putenhälse. Ich habe von heut auf morgen umgestellt ( d.h. zuvor einen Fastentag bei meiner Scully eingelegt ). Hat super geklappt - ohne langes hin und her! Aber jeder auf seine Weise. :-)

Da hast du recht. Ich glaube beim BARFen muss man sehr viel nach dem Gefühl tun, sobald man die wichtigsten Grundlagen kennt. Es geht nichts darüber seinen Hund zu beobachten und je nachdem die Futterzusammenstellung anzupassen. Sesto hatte gestern nach einer reinen Lebermahlzeit etwas breiigen Kot, Fazit: Das nächste Mal bekommt er pürierte Leber mit etwas Karotten und Apfel.

Ich habe im Meyer "Ernährung des Hundes" gelesen, dass mit dem Fleisch allein der Natrium-Bedarf unserer Hunde nicht mehr gedeckt werden kann und deshalb etwas Salz zugeführt werden muss. Es müsste nicht einmal eine Prise pro Tag sein. Ich gebe 2mal in der Woche ungefähr eine Prise Meeressalz.

Viele Grüsse TRIX