Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF- Hund sortiert Gemüse raus

geschrieben von Danni mit G+H(YCH) 
BARF- Hund sortiert Gemüse raus
16. Mai 2002 08:13

Hallo Yorkies,

Harvey sortiert mit das ganze GEmüse haarklein heraus, seit ich
barfe. Früchte ebenso. Püriere ich das Gemüse / Obst, so läßt er
das ganze Futter stehen. Er ist ohnehin ein schlechter Esser und
wenn das so weitergeht, wird er wirklich zu dünn.

Was kann ich tun?

Lb. Grüsse,

Danni


16. Mai 2002 08:38

Hallo Danni,

versuch mal, ihn mit kleinen Tricks zu überlisten. Pürieren mußt Du das Gemüse ohnehin, sonst kannst Du gleich drauf verzichten. Dann nimm zum Angewöhnen erstmal sehr kleine Mengen und verrühre sie in etwas Fleisch- oder Knochenbrohe oder, wenn er "süß" mag, mit Honig.

Liebe Grüße

Christa

16. Mai 2002 08:57

Hallo Danni!

Willkommen im Club der Besitzer von Kostverächtern *g*

Dwayney ist genauso! Ich hab festgestellt, daß sie gerne Möhren und Bananen mag, dann gibts die halt und gaaanz wenig erst mal von dem anderen. Dann langsam steigern. Zusätze wie Kräuter und Knofi sind absolut unbeliebt. Alles grüne mag sie auch nicht so gerne. Gut zum untermischen ist auch immer Quark, Joghurt oder auch Thunfisch... fangen kann ich sie spätestens mit Hackfleisch (kein Schwein, klar!), das es im Tierfutterhandel gibt. Anfangs viel Hackfleisch und wenig Gemüse, dann Gemüseanteil langsam steigern.

Anderen Hunden hilft leichtes andünsten oder viel Öl drunter.

Im Zweifelsfall lass ich sie hungern, bis sie es frisst. Sie ist auch oft zu dünn, macht nix... wer vor vollem Napf verhungert ist selber Schuld ;-)

Wenn er grünen Pansen frisst ist das aber schon mal viel Grünzeug *g*

Viele Grüße,

Michaela

16. Mai 2002 09:46

_Hallo Danni,

solche Geschichten höre ich immer wieder. Witziger und glücklicherweise kenne ich das von meinem Verfressenen Fleckvieh ( damit meine ich meinen Dalmatiner Scully ) überhaupt nicht!

Seit ich BARFe hat sie nicht ein einzigesmal den vollen Napf stehen lassen ( außer sie war mal Krank und hatte einen Tag lang Bauchweh, weil sie mal wieder etwas beim spazieren gehen gefunden hat ).
Als es noch TroFu gab, hat sie mind. 2x in der Woche das Futter stehen lassen.

Wie dem auch sei, ich püriere das Gemüse ( wirklich quer Beet ) im Mixer und misch es unters Fleisch. Einen EL Öl darüber, evtl. Kräuter usw. und - YAPS - weg ist es.

Wenn ich einen ganzen Fisch oder Fleisch am Stück habe, bekommt sie dies im Freien so zu fressen, vorher gibts aber - um nicht um das tägliche Gemüse herumzukommen - einen vollen Napf pur gemixtes Gemüse mit einem EL Vita-Derm-Öl ( das fischelt so schön ).

Die frisst es, egal was kommt. Die schlabert dir denn ganzen Napf nur mit Gemüse und etwas Öl weg. Einfach genial - meine ( fast ) Vegitarierin! :-)))
Sie weiß auch schon ganz genau - danach kommt erst der richtige leckere Brocken!! Weil, auch wenn sie noch so gerne Obst und Gemüse frisst - ganz ohne Fleisch geht es selbstverständlich auch nicht. Logo, sag ich da nur!

Scully frisst nämlich unheimlich gerne (fast) alles an Obst. Mal bekommt sie einen ganzen Apfel/Birne oder beißt von der Banane ab und süße Trauben sind der Hit ( auch in Rosinen-Form )...

Fazit:
Ich würde auf jeden Fall erst mal sehr wenig an Gemüse ins Fleisch mischen. Und dann steigern. Was wirklich super helfen könnte ist etwas Öl - noch besser Fischöl ( nicht verwechseln mit Lebertran ). Gerade das genannte Vita-Derm-Öl hat einen hohen Fischöl-Anteil. Dann riecht nd schmeckt das Futter einfach etwas nach Fisch! :-)

Würde aber nicht zuviel am Futter "herumdoktorn". Da mal etwas Wurst druntermischen, da ein Ei drüberschlagen und hier etwas Quark draufgeben. Ne, ne... das bringt auf Dauer gesehen keinen gewünschten Erfolg - lieber so hart bleiben und dem Hund nichts anderes zum fressen anbieten. Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert! :-))

Viel Glück
Gruß Tim

(Sorry für den vielen Text - bin aber momentan im Schreiblaune)



16. Mai 2002 11:32

: Hallo Danni,

ich barfe zwar noch nicht, aber trotzdem, das Problem hatte ich bei Max auch, habe zu dem Futter Gemüse gefüttert und er ließ es stehen, da er eh so dünn ist, habe ich wie die anderen schon geschrieben haben zuerst wenig Gemüse drunter gefüttert, oder Gemüse wenig ,mit ein bißchen Hüttenkäse vermischt dann unters Futter , später immer weniger Hüttenkäse und immer mehr Gemüse, jetzt ist es kein Problem mehr, er würde zwar keine Schüssel mit nur Gemüse fressen aber zum Futter frisst er es.
Probier es mal aus, es hilft wirklich.

Viel Glück und liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

19. Mai 2002 15:11

Hallo Danni,

hab' auch so eine "Igitt-Gemüse"-Tante. Wir barfen jetzt seit einem Jahr ... und alle Tips und Tricks halfen nix ... Gemüse wird nicht pur gefressen ... und die Fleischbrocken werden nach wie vor aussortiert.

Mittlerweile hab' ich's aufgegeben und geb' Kira das Gemüse (immer pürriert!) entweder mit Frischkäse, Thunfisch, gebr. Hühnerleber (die bröckelt so schön, da kann sie nix aussortieren *g*), oder aber gemischt mit Hirseflocken und Honig. Das gibt's bei uns immer als Frühstück ... oder wenn sie in der Früh meint *igitt* als Abendbrot ... oder Frühstück ... oder ... *fg*.
Mittlerweile hat sie schon mitgekriegt ... ohne Gemüse KEIN Fleisch oder Fisch ... also wenigstens ein Teilerfolg :-)

Ausgleichen kannst Du den geringen Gemüseanteil übrigens gut mit ungeputztem Pansen ... statt nur 2x die Woche dann eben 3-4 x.

Und grade WEIL er ein schlechter Fresser ist, musst Du da hart bleiben (also auch keine Leckerchen zwischendurch). Längste "Fastenperiode" bei Kira waren 3 Tage und 1,5 kg Gewichtsabnahme ... danach hat sie kapituliert. Ein Fressmonster wird auch sie nie werden (beneide all jene, deren Hunde schon sabbernd die Futterzubereitung beobachten - ich kenn das gar nicht) ... aber dieses ewige "nein-das-mag-ich-heute-nicht" kommt heute nur noch selten vor.

Mäklergrüsse
Christiane & Kira