Avocado, Zwiebel, Erdnuß & Co.
17. Mai 2002 09:54

Hallo,

in der Zwiebel sind Stoffe enthalten, die in größeren Mengen toxisch wirken, ebenso in der Avocado.

Bei Erdnüssen wäre es mir neu, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sehr schwer verdaulich sind und fett.

Andrea

17. Mai 2002 12:54


Hallo Cordula,

: Zwiebeln sollten in der Hundeküche sehr sparsam eingesetzt werden. Bei größeren Mengen können Zwiebeln zu hämolytischer Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Die toxischen Wirkstoffe sind Allylpropylsulfid n-Propyldisulfid, Alkaloide. Zwiebeln wirken ab einer Menge von 15 g/kg Körpergewicht toxisch.


...ist das auch bei Lauch der Fall ?

Viele Grüße, Melli

17. Mai 2002 14:54

Hallo
: ...ist das auch bei Lauch der Fall ?

Glaube kaum, da in diversen TroFu Lauch drin ist.
LG
Marianne


17. Mai 2002 19:33

Hallo Melli,

: ...ist das auch bei Lauch der Fall ?

Nein, Lauch kannst Du geben. Nur würde ich es genauso sparsam verwenden wie Kohlsorten. Es sei denn, der Hund verträgt es ohne Probleme.

LG
Cordula & Courtney & Jana