Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalbsknochen - faul zu Kauen

geschrieben von Verena(YCH) 
Kalbsknochen - faul zu Kauen
17. Mai 2002 10:27

Hi,
habe die letzten Tage auch eine Menge zum Barfen gelesen. Alles höchst interessant.
Wollte gestern mal einen Knochentest machen und habe ein Handrücken-großes Stück Kalbsknochen meiner ollen Gina als Abendessen verpasst. Ich dachte, teste mal klein an. Na ja, wie soll ich sagen, kam nicht soooo doll an. Irgendwie beschleicht mich dass Gefühl, sie ist zu faul zum festen Beißen und Kauen (sie frisst auch die Rindsleder Dinger nicht richtig). Auf jeden Fall wartete sie den ganzen Abend auf ihr "richtiges" Fressen (in der Regel eine handvoll TroFu). Dann hatte sie nach einer Weile Bauchgrummeln und beim Spaziergang war der Stuhl ziemlich dünn und später hat sie sich noch ein paar Mal hingehockt und gebläht und Schleim gemacht.
Frage: Habe ich sie mit dem Knochen spontan überfordert???? War der Durchfall vielleicht Protest? Oder hat sie das Bißchen vom Knochen nicht vertragen??? (Heute früh um 4 wurde ich wach und sie hat ein wenig Schleim ausgebrochen.)
Sie hatte also praktisch gestern seit dem Frühstück nix Richtiges mehr gegessen und war vielleicht einfach nur tierisch hungrig? Aber warum frisst sie den Knochen dann nicht?????
Ich weiss, viele Fragen, aber ich habe mir gestern schon ein wenig Sorgen gemacht.
Danke für hilfreiche Hinweise.
Ciao,
Verena

17. Mai 2002 10:38

Hallo Verena,

wenn Deine "olle Gina" den Knochen nicht frißt und auch die "Rindsleder-Dinger nicht), kann es evtl. sein, daß sie Zahnprobleme hat, die das Kauen von harten Sachen schmerzhaft machen (oll = alt??). Das würde ich auf jeden fall mal abklären lassen.
Es ist aber auch einfach möglich, daß sie es nicht kennt. Woher soll sie wissen, daß so etwas neues, großes Hartes zum fressen gedacht ist? Nach jahrelangem Nur-Trofo-Verzehr verliert Hund so manchen Naturinstinkt.

Wenn es direkt anschließend Verdauungsprobleme gab, kommen die mit Sicherheit nicht von dem bißchen Knochen, denn der ist frühestens am nächsten Tag verdaut.
Also kann auch zufällig gerade ein Magen-Darm-Infekt o.ä. vorgelegen haben, der den Appetit auf den Knochen genommen hat.

Ich würde jetzt Schonkost füttern bzw. einen Tag Nahrungspause einlegen, bis die Verdauung wieder in Ordnung ist und wenn Du dann mit Frischfutter anfangen möchtest, nicht gerade Knochen als Einstieg wählen, sondern erstmal leichtverdauliches Fleisch, z.B. Geflügel.

Viele Grüße

Christa


17. Mai 2002 11:55

Hallo Verena

War es denn ein Stück mit Fleisch oder Knochen pur? Die Büffelhautknochen mag mein Hund auch nicht.. zu geschmacksneutral, da würde man lieber den Wohnzimmerschrank annagen ;-) Fleischige Knochen dagegen sind sehr beliebt, allerdings müssen die Hunde das wirklich erst mal lernen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß der Durchfall wegen dem Knochen war... höchstens sie ist allergisch gegen Rind, aber das hätteste mit dem TroFu auch gehabt.

Gruß,

Michaela

17. Mai 2002 13:00

Hallo Michaela,

hast Du schon mal Kalbsknochen bekommen, wo noch etwas oder sogar viel Fleisch dran war ? Ich bekomme hier bisher nur blanke Kalbsknochen, aber auch die liebt Wolf inzwischen heiß und innig. Er bekommt sie halt einfach als Nachtisch nach seiner Fleisch/Gemüse Mahlzeit.

Viele Grüße, Melli


17. Mai 2002 15:37

: Hallo Michaela,
:
: hast Du schon mal Kalbsknochen bekommen, wo noch etwas oder sogar viel Fleisch dran war ?

Hallo!

Also ich bekomme das schon. Klar, es sind keine Fleischmassen dran, aber schon etwas. ich denke, das hängt vom Metzger ab.
Grüße
Edith

21. Mai 2002 07:22

Hallo Melli

: hast Du schon mal Kalbsknochen bekommen, wo noch etwas oder sogar viel Fleisch dran war ?

Ja, das nennt sich bei uns Suppenknochen oder Brustbein. Da ist noch gut was dran, ist daher auch nicht supergünstig (mind. 1,60 Euro pro kg)

Gruß,

Michaela