Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übergewichtiger Hund

geschrieben von Vera(YCH) 
Übergewichtiger Hund
20. Mai 2002 15:25


Hi,
Habe mir gestern super lieben, 5 Jährigen Hund aus dem Tierheim geholt.
Er ist ziemlich groß, wurde in einer Wohnung gehalten und nur gefüttert. Jetzt ist er stark übergewichtig. Hatte vorher nie mit sowas Probleme und weiss nicht damit umzugehen.
Mit was soll ich ihn füttern etc.

Bitte helft uns.

Vera+Teddy

20. Mai 2002 15:30

Hallo!

Also, weniger füttern, uns langsam und bedächtig die Bewegung steigern. Aber das langsam ist wichtig. Lieber nimmt er über 3 Monate 10 kg ab, als über einen Zeitraum von 3 Wochen.

Grüße
Edith

20. Mai 2002 15:36

Hi,

da wir ja nicht sehen können wie schlimm es ist - geh mal zum TA und besprich die Sache mit ihm.

Dann kann auch gleich ein Gesundheitscheck gemacht werden, dann weißt Du wie es mit mehr Bewegung zu handhaben ist.

Liebe Grüße
+ viel Erfolg
Gabi + Sheila, bei denen es damals umgekehrt war

20. Mai 2002 16:09

Hallo Vera,

also, FDH ist immer noch die beste Abnehmmethode.;-)

Einfach die täglich Ration halbieren und als Magenfüller geraspeltes Obst und/oder Gemüse, auch mal Joghurt oder Magerquark beigeben.
Wöchentlich einen Fasttag einführen, Bewegung langsam steigern.

Wichtig: Leckerli-Menge kontrollieren und von der Tagesration abziehen, sonst wird's nix! ;-)

Gruß
Eva

20. Mai 2002 16:43

: Hallo Vera,
:
: also, FDH ist immer noch die beste Abnehmmethode.;-)
:
: Einfach die täglich Ration halbieren und als Magenfüller geraspeltes Obst und/oder Gemüse, auch mal Joghurt oder Magerquark beigeben.
: Wöchentlich einen Fasttag einführen, Bewegung langsam steigern.
:
Hi,
Danke für deine Hilfe, aber wie soll ich das Gemüse etc. in das Futter einmischen, eigentlich wollte ich nur Trockenfutter geben.
Soll ich sonst was anderes geben? Aber was?

LG

Vera

20. Mai 2002 17:23

Hallo Vera,

wenn du Trockenfutter geben möchtest, nimm eines mit einem relativ geringen Protein- und Fettanteil. Reduziere die Futtermenge "wirklich konsequent". Füttere mindestens 2 Portionen täglich und fülle das Futter mit zB. geraspelten Möhren, Zuchini, Salat, Obst etc. ordentlich auf.
Ab und an mal eine fettarme Fleischdose von Rinit oder eine Portion gedünsteten Fisch (Aldi ohne Gräten) helfen auf Dauer abzuspecken. Verzichte auch auf viele Leckerchen oder andere Knabbereien wie zB. Ochsenziemer oder Schweineohren. Getrocknete Lunge oder Lammohren haben da schon wesentlich weniger Kaloriern (Ausnahme).
Lass deinem Teddy aber Zeit, und bedenke er muss sich erst auf sein neues zuhause einstellen und natürlich auch auf seine Diät.
Ausreichend Bewegung ist ebenfalls oberstes Gebot.

Viel Erfolg!
Frauke mit mittlerweile auch schlankem Labi Nell