Vitamin A in Hill`s canine Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vitamin A in Hill`s canine Futter

von Urs(YCH) am 21. Mai 2002 22:37

Hallo,
ich habe vom TA ein Muster Hill`s Canine Growth large breed (für Welpen) bekommen. Meine Hündin (12W) nahm es sofort an. Eigentlich wollte ich auf dieses Futter wechseln, habe aber festgestellt, dass die neuen Packungen (im Handel) viel weniger Vitamin A enthalten.
Large breed vom Tierarzt: 20000 I.E./Kg.
Large breed Puppy (neue Verpackung) 12670 I.E./Kg.
Puppy (neue Verpackung für Hunde bis 25Kg): 10370 I.E./Kg.

Kann mir jemand sagen, warum Hill`s den Vitamin A Gehalt so massiv gesenkt hat und ob diese Werte überhaupt noch vertretbar sind.

Übrigens, vergleichbare Produkte anderer Hersteller haben einen Vitamin A Gehalt von ca. 15000-16000 I.E./Kg

Danke
Urs



von Herbert(YCH) am 22. Mai 2002 05:08

Kann mir jemand sagen, warum Hill`s den Vitamin A Gehalt so massiv gesenkt hat und ob diese Werte überhaupt noch vertretbar sind.

Übrigens, vergleichbare Produkte anderer Hersteller haben einen Vitamin A Gehalt von ca. 15000-16000 I.E./Kg

Liebe Urs,
die Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich beobachte in der letzten Zeit zunehmende Warnungen vor "zuviel" Vitamin A.
Was das "Zuviel" ist, ist dabei meistens gar nicht klar, denn eine Überdosierung von Vitamin A halte ich für nicht relevant, wenn dem Organismus Vitamin K1 zugeführt wird, denn schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts ist bekannt, dass - allgemein verständlich ausgedrückt - ein "Zuviel" an Vitamin A durch Vitamin K1 (K2) "reguliert" wird. Dies gilt auch bei Vitamin E, auch hier gibt es eine vergleichbare Erkenntnis zu Vitamin K1 (K2).
Auf hoch dosierten Vit. E-Präparaten kann man inzwischen Hinweise finden, dass durch Vitamin E-Gaben Probleme (Blutungen) entstehen können - insbesondere natürlich dann, wenn der K-Status mangelhaft ist.

Das ist z.B. ein weiterer Grund, weshalb ich mich für Vitamin K1 anstelle von Menadion K3 einsetze, wenn eine Futtermittelfirma den Zusatz von "K" für notwendig hält (weil z.B. in den Futterkomponenten "kein" oder "zuwenig" Vit. K enthalten ist).

Diese Hinweise gelten im übertragenen Sinn natürlich auch für Hunde.

Viele Grüße
Herbert



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Möchte jemand mehr?

    Hallo Antje! Ich kenne mich mit den Rassen was Bulldogge oder Boxer betrifft nicht so aus. Ich habe ...

  • Hundewürmer für Menschen ansteckend ?

    Aber da muesch scho d'Kirsten Tackmann fröge, vom Forschigsinstitut in Wursterhausen. I han nu ihrä ...

  • Patella-Luxation.wer hat Erfahrung ?

    : Hallo : wer von Euch hat Erfahrung mit einer Patella Luxation. Wie haben sich eure Hunde mit dieser ...

  • Dogo Argentino für Anfänger

    hi, der hund soll bei den erfahreneren leutn in sardinien bleiben, sonst sehe ich bald die nächste ...

  • Angst

    Hallo Christiane, wie reagierst Du, wenn Dein Hund ängstlich wird? Beachtest Du ihn mehr oder ...

  • Trotz Parvo mopsvidel

    Hi zusammen, der Grund, warum Hunde mit "normaler" Grundimmunisierung Parvo bekommen können, liegt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren