Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wassermengen
23. Mai 2002 12:57

Hi Antje,

: Soll ich jetzt meinem Hund mit dem Meßbecher hinterherlaufen?

Das stelle ich mir nun wieder lustig vor *g*!

Nee, wir haben keinen Teich, nur zwei Wassernäpfe, deshalb weiß ich, wieviel die Monster ungefähr trinken. Ich kenne auch Hunde mit Wassermacke, die sehen aus, als würden sie aus Langeweile (?!) trinken. Symptom für verschiedene Krankheiten ist aber z.B. die vermehrte Wasseraufnahme. Wenn einer von meinen plötzlich ein paar Liter wegschluckt, würde ich zum Arzt gehen. Wenn er das schon immer so macht, sicher nicht.

Gruß JanaLPN

23. Mai 2002 17:34

Hallo Jana,

der Bedarf ist abhängig von der Art der Nahrung (Trofu mehr Bedarf als Frischfu), der Temperatur und der Menge und Art der Bewegung.
Als grobe Anhaltspunkte nach Meyer/Zentek:

ml. Wasser pro kg. Körpermasse:
Trofu Feuchtfu
normale Aktivität
unter 20° 40-50 5 - 10
über 20° 50 - 100 20 - 50
hohe Aktivität
unter 20° bis 100 bis 50
über 20° bis 150 bis 100

Nun kannst Du rechnen ;-))

Viele Grüße

Christa


23. Mai 2002 17:36

mhm... das ist leider nicht tabellenmäßig rübergekommen.
Also: die Werte links für Trofu, die rechts für Feuchtfutter.

Gruß

Christa