Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
TroFu für Welpen geeignet?
24. Mai 2002 15:34

Hallo Edith,
es ist ein Sheltie.
Huch, wußte gar nicht, daß Kalk umstritten ist??
Da bin ich ja froh, gefragt zu haben...
liebe Grüße,
Sanne

24. Mai 2002 15:38

Hallo Antje,

auch bei uns ist Dr Alders nicht einfach zu kriegen, ich bestell es bei einem winzigen Zooladen, aber es klappt nicht besonders, darum auch der Gedanke, das vorhandene Erwachsenenfutter der Kleinen zu geben...wär ja auch praktisch, wenn nur ein Sack rumstehen würde...aber ob der Nährstoffgehalt stimmt? Kalk scheint ja geradezu Gift zu sein...*grübel*
Liebe Grüße,
Sanne

24. Mai 2002 15:43

Hallo Petra,

ui, wow, danke für den Artikel!

Die Züchterin gibt Kalk (und Meeresalgen) weil sie den Welpen Futter für erwachsene Hunde gibt. Wenn ich die Alders Analysen vergleiche, ist im Welpenfutter schon mehr Calcium als im normalen (1,7% und 1,1%).
Natürlich kann man mit der Dosierung des Kalkpräparates Fehler machen...werde wohl doch einen Sack Welpenfutter bestellen, das scheint sicherer.
Liebe Grüße,
Sanne

24. Mai 2002 16:19

: Hallo Sanne!

Also ich würde den Welpen langsam vom Züchterfutter auf Dr. Alders umgewöhnen. Und zwar auf eine Mischung aus Dr. Alders Welpen mit Erwachsenenfutter.Viele schwören darauf, kein Welpenfutter zu geben, da die Welpen damit aufschiessen, was sehr schlecht ist.
Leicht weniger Calcium als benötigt ist besser als zu viel

Grüße
Edith

24. Mai 2002 16:54

Hallo Edith,

Sammie wurde ohne spezielles Welpenfutter aufgezogen, er bekam das von seiner Züchterin verwendete Futter und Pfizer VMP Tabletten. Meeresalgen verschmähte er ;o)
Die Züchterin hat es zwar nie ausgesprochen, aber da Shelties einen sehr engen Größenstandard haben, könnte ich mir denken, daß die Gabe von "nur" normalem Futter nicht "einfach so" erfolgt.
Unsrer ist trotzdem 45cm groß *freu*

Liebe Grüße,
Sanne

28. Mai 2002 10:39

Hallo Sanne,

an deiner Stelle würde ich auch die erste Zeit Welpenfutter geben (ohne weitere Zusätze).

Schau einfach, dass der Proteingehalt wie auch Ca/P nicht zu hoch sind. Sollte dein Hund zu schnell wachsen, dann kannst du getrost ein drittel Welpenfutter und zwei Drittel Normalfutter füttern. Bei einer kleinen Rasse wie Shelties sollte man sowieso ab ca. 1/2 jahr langsam auf Normalfutter mit einem Proteingehalt von max. 25% gehen.

Bei meinem DSH Welpen werde ich mit ca. 16 Wochen auf eine Mischung Welpenfutter / Erwachsenenfutter umstellen. Hier ist es ja besonders wichtig, dass er nicht zu schnell wächst.

Dann wünsch ich dir mal viel Spass mitdeinem neuen Hausgenossen und wie bei mir einige durchzechte und schlaflose Nächte smiling smiley) .

Grüße

Petra