Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF-Muffel Harvey
24. Mai 2002 09:27

Hallo Andrea,

ich gebe ihm etwa 3/4 Fleisch und 1/4 Gemüse, dazu Öl und die Kräutermischung von Swanje.

Die Quarkmalzeit stellt sich aus Quark, Haferflocken, Öl und Kräutern zusammen.

Manchmal kommt ein Ei dazu.

Harvey ist etwa 65 cm gross (hab ihn ehrlich gesagt noch nie gemessen *g*) und wiegt normalerweise etwa 35 kg, ist dabei aber immernoch schlank. Derzeit wiegt er sicher nur noch 32-33 kg.

Lb. Grüsse,

Danni

P. S.: Hab mir schon überlegt, ob er vielleicht Hähnchenbrust gerne mag. Kann man die füttern, sprich ist die gesund?

24. Mai 2002 09:41

Hähnchen ist eine super-leckere Sache (sagen meine Hunde). Bei uns gibt es Hälse, Klein, Flügel. Davon musst du aber noch mehr füttern. Was hältst du von Pansen? Da kann doch wohl kein Hund widerstehen.

JanaLPN

24. Mai 2002 09:52

Hallo Jana,

Pansen findet Harvey nur getrocknet gut....ich sag´s ja, er ist ein
echter MUFFEL!!!! :-(

Gibst Du auch Hähnchenbrust? Und wie sieht es eigentlich mit Pute aus?

Lb. Grüsse,

Danni

24. Mai 2002 10:10

: Was hältst du von Pansen? Da kann doch wohl kein Hund widerstehen.

Das halte ich für ein Gerücht *lach*
Dwayney frisst ALLES an Fleisch, bei Pansen schaut sie erst mal angewidert und frisst ihn dann mit Leidesmiene, nachdem alles grüne abgeschüttelt wurde *ggg*

Probier einfach aus, was Harvey gerne mag. Wenn er Dosenfutter liebt, fang mit dem an, mische es drunter und dann laaangsam rausschleichen. Mach Dir keine Sorgen, wenn er es nur so frisst, dann halt nur so. Besser als gar nix *g*
Gemüse püriere ich in einer kleinen Moulinette mit Wasser und Öl, dann wirds schön fein.

Gruß,

Michaela

24. Mai 2002 11:02

Hallo Danni,

ich würde empfehlen, auf je ein Drittel zurückzugehen, sprich 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 Kohlehydrate. Wenn der Hund dies alles in hochwertiger Form gekommt, dann langt ihm der Fleischanteil. Soll er höhere Leistung bringen z. B. im Sport, dann sollte der Fleischanteil höher liegen.

Da der Hund die Ware in der dargebotenen Form nicht annimmt, würde ich das Fleisch ankochen und das Gemüse andünsten. Die Haferflocken etc. würde ich auch kochen bzw. gekochte Kartoffeln oder Reis mit etwas Butter anbieten. Alles sollte erst mal schön klein serviert werden, auch sollte es noch handwarm sein.

Es gibt Hunde die beim Umstieg auf Roh-Frisch-Nahrung diese erst mal aufgrund der jahrelangen FeFu so nicht annehmen, weil sie den Geschmack nicht kennen und die Lockstoffe fehlen, die die Nahrung attraktiv machen.
Ebenso sollte man den Fehler nicht begehen, zu große Mengen, auch wenn der Hund jetzt mal 1-3 Kilo abgenommen hat, anzubieten. Lieber zweimal kleine Portionen am Tag.

mein Fütterungsvorschlag:

400 g gemischtes Fleisch (Rind, Schaf oder Huhn, Herz, Leber (1x die Woche, Nieren, Pansen etc...) und Innereien, kleingeschnitten und angekocht oder Fisch gekocht
150 gr. Butterreis, Bratkartoffeln (in Olivenöl) oder Hirse-/Haferflocken (gekocht mit einem Schuß Milch oder Sahne)
2-4 Esslöffel hochwertige Öle
2x die Woche ein Ei gekocht und feingehackt
Kräuter alle zwei Tage
1 x tägl. 1 Teelöffel Eierschalen gemahlen oder entsprechend Hühnerhälse roh alle zwei Tage

Dazwischen für einen Tag nur Milchprodukte mit reifem Obst und z. B. einen Löffel kaltgeschleuderten Honig etc.

Sollte der Hund es so gut akzeptieren, kann man nach ein paar Wochen anfangen rohe Anteile beizufüttern, wobei das Gemüse/Obsts püriert werden sollte und das Fleisch erst mal sehr kleingeschnitten beigegeben wird.

Andrea




24. Mai 2002 10:56

: Hallo Danni !


: Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
Hatte auch so eine Mäkelmaus. Das rohe Fleisch wurde nur abgeschleckt.
Da habe ich einen guten Tipp von Kathi bekommen, das Fleisch kurz mit heißem Wasser überbrühen.
Ich habe also Putenunter/oberkeule gekauft mit viel Knochen daran, habe einen Teil des Fleisches abgemacht, bzw. Hähnchenflügel, es kurz mit heißem Wasser überbrüht und es dem Hund gegeben. Allerdings nicht im Napf, sondern so. Hat gut geklappt.
Zu den Kräutern: Hast Du mal die Kräuter weggelassen ? Mein Hund läßt auch alles stehen, wenn Kräuter dabeisind.
Viel Erfolg
Eve

:
: Lb. Grüsse,
:
: Danni
: