Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rinti ergänzen?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Rinti ergänzen?
24. Mai 2002 14:44

Nach langen Versuchen mit Barf und Selbstkochen (Hund bekam sehr oft Durchfall) gebe ich jetzt schweren Herzens doch einstweilen wieder Dosen- und Trockenfutter.

Das verträgt meine Hündin bestens und besonders Rinti liebt sie sowieso über alles.
Allderdings kommt mir die Zusammensetzung von Rinti sehr einseitig vor: Rinti original besteht nur aus Fleisch, tierischen Nebenerzeugnissen und Mineralstoffen, ist aber laut Hersteller so komplett.

Würdet ihr Rinti pur füttern, oder sollte man doch lieber ergänzen? Wenn ich größere Mengen zufüge, stimmt der Mineralstoffgehalt ja nicht mehr...eine Komplett-Fertignahrung zu ergänzen richtet ja oft mehr Schaden als Nutzen an.

Die Marke möchte ich allerdings (nach allzuvielen Experimenten) erstmal nicht wechseln.

Herzlichen Dank für Meinungnen und Vorschläge
Birgit






24. Mai 2002 20:13

:
: Das verträgt meine Hündin bestens und besonders Rinti liebt sie sowieso über alles.
: Würdet ihr Rinti pur füttern, oder sollte man doch lieber ergänzen?

Hi Birgit,
du schreibst, dass du Dosen- und Trockenfutter gibst. Welches Trofu und in welchem Verhältnis zu Dose?
Vielleicht liegt der Durchfall an einer Unverträglichkeit zu einem Nahrungsmittel?

Meine persönliche Meinung: ich habe Rinti immer pur gegeben. Eine Mahlzeit Rinti eine Trofu. (Jetzt fütter ich Barf)
Heike


24. Mai 2002 21:29

Hallo zusammen,
unser Hund (weißer Schäferhund) hatte auch oft Druchfall mit Rinti war er dann auch erstmal weg, aber kam dann nach einigen Wochen wieder.
Wir geben unserem seit einiger Zeig etwas Heilerde ins Trinkwasser das wirkt echt Wunder, dann kannst du das Rinti nämlich meiner Meinung auch ohne Trockenfutter füttern

Viele Grüße
Doris



25. Mai 2002 08:06

Ich mixe Tockenfutter mit Rinti,
manchmal aber auch eines von beiden pur, alle Varianten werden aber prima vertragen.
Denke halt nur, dass es auf Dauer nicht so gesund ist...
Birgit

25. Mai 2002 12:56

: Denke halt nur, dass es auf Dauer nicht so gesund ist...

Hi Birgit,
ich würde an deiner Stelle erstmal füttern, was deinem Hund schmeckt und er verträgt(sprich Rinti und TROFU)
Dann würde ich den Hund L a n g s a m an das gewöhnen, was du denn nun als gesund empfindest, das ist ja bei dir wohl auch Barf.
Nun wäre interessant von was der Hund Durchfall bekommt.
Du könntest ja das Trofu mit Marengo tauschen und sehen ob es gut vertragen wird.
Dann auf Marengo Countrey umstellen und die Dose mit dem empfohlenen frischem mischen und immer weiter reduzieren.
So habe ich den Sprung zum Barf in 4 Monaten vollzogen und es gab null Durchfall.
Selbstverständlich ist dies nur ein Weg von vielen, aber ich kam gut damit zurecht und bin jetzt ganz gemütlich ins Barf gerutscht und meinem Hund geht und ging es die ganze Zeit super.
Wenn dein Hund allerdings Getreide nicht gut verträgt, was ja oft der Fall ist, bist du mit Marengo nicht gut bedient.
Du kannst aber mit Geduld und Spucke deinen Hund an alles gewöhnen.(Ich habe schon 3 mal Tierheimtiere mühevoll an "normales" Futter gewöhnt-dauert nur unter Umständen, wie bei meinem jetzigen Hund, mehrere Monate.
PS: Ich glaube nicht, dass ein Hund in unserer Gesellschaft schlecht ernährt werden kann(ausser Überfütterung).
Das es immer noch besser geht ist ein anderes Thema, aber du wirst schon alles richtig machen, vielleicht bloss ein wenig schnell?
Liebe Grüsse Heike