Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Umstellung + Frischfleisch einkochen
27. Mai 2002 06:02

Hi Melli,
genau das ist z.Zt. auch mein Thema. Habe jetzt zum 1. Mal Fleisch (Hack), Reis, Wasser und Gemüse vermischt, in ein leeres Würstchenglas gefüllt und im Wasserbad gekocht. Als der Reis gar war, habe ich es herausgenommen. Wie lange es sich halten wird, weiß ich noch nicht, müßte aber haltbar sein, ist ja ein Vorgang wie beim "einwecken". Werde jedenfalls weiterexperimentieren und mir dann immer einen entsprechenden Vorrat halten. Gemahlene Eierschalen, Blütenpollen, Seealgen etc. mische ich dann erst zum Füttern drunter.
Viele Grüße
Brigitte

27. Mai 2002 07:46

Hallo Karin,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Wenn ich mich nicht täusche, hat meine Mutter noch so einen großen Topf zum Einwecken, also werde ich dort irgendwann vielleicht mal aufkreuzen mit einer Ladung Fleisch und dann geht es los :-). Bei uns im Keller stehen noch massenweise Einweckgläser, so dass ich nur noch Gummis und diese Klemmen besorgen müsste. Ich bin aber immer noch etwas versunsichert, weil ich gestern schon von anderen Quellen gehört habe, dass es mit Fleisch nicht funktioniert und doch immer schlecht wird. Und es wurde gesagt, dass man das Fleisch wenn schon vorher durchkochen muss und dann erst einkochen ? Na mal gucken, ich würde die Variante für den Urlaub jedenfalls ziemlich klasse finden.

Danke noch mal und viele Grüße, Melli

27. Mai 2002 07:58

Hallo Andrea,

Tatsache ist einfach, dass mein Hund die meisten Dosen nicht veträgt, weil sie zu fettig sind. Das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun, sondern damit, dass seine Bauchspeicheldrüse dann wieder anfängt zu zicken. Rohes Fleisch hingegen verträgt er auch im angegangenen Zustand sehr gut.
Wir werden schon eine Lösung finden.

Viele Grüße, Melli

27. Mai 2002 08:10

Hallo Erika,

: zum Einkochen kann ich dir nur sagen, dass eine ältere Bekannte in
: Tiefkühlschrankloser Vorzeit alles Fleisch, was übrig war , eingekocht
: hat. Hielt sich gut und schmeckte. Zum Nährwert wage ich nichts zu sagen.


...der Nährwert ist bestimmt auch nicht schlechter als bei den fertigen Fleischdosen, denke ich mal. Und zudem ist es ja nur für eine relativ kurze Zeit.


: Aber: ich brauche unterwegs "Kale-Fleischdosen" und mische mit allem,
: was ich gerade habe: Baby-Gläschen ( Karotten , Pastinaken, Kürbis),
: Salat oder gesammeltes Grünzeug, feingehackt oder Petersilienmühle, ...
: Die Kaledosen gibt es beim Pfotenversand ( www.animal-learn.de dort
: auf Shop gehen.) Ich finde sie nicht zu fett ( Fettgehalt je nach Sorte verschieden, steht auf der Homepage angegeben) und mein Hund verträgt sie gut ohne Umstellungsprobleme. Es gibt verschiedene Größen, so dass das Resteaufbewahren ohne Kühlung entfallen kann.


...ich kenne die Dosen von der animal-learn-HP, aber getestet habe ich bzw. mein Hund sie bisher nicht. Mein Hund benötigt am Tag ziemlich viel Fleisch und ich muss auch etwas auf den Preis gucken ...aber wenn das Einkochen nicht funktionieren sollte, könnte ich die Kale Dosen noch mal ausprobieren.


: Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen von Wolfs Fütterungsproblem
: und euch allen einen schönen Urlaub


...dankeschön und irgendwie werden wir das noch geregelt bekommen.

Viele Grüße, Melli

27. Mai 2002 08:08

Hallo Karin,

herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
Etwas komplizierter ist es ja doch, aber spannend. Ich werde mich mal umhören, ob jemand das Zubehör hat. Da Strolchi Dose veträgt, hat es bei uns ja keine Eile, - aber ausprobieren möchte ich es schon mal.
(Wäre vielleicht sogar ein "Urlaubstipp", den ich auf meiner HP unterbringen kann. Dann natürlich mit Hinweis auf Dich. Darf ich?)

Liebe Grüße

Christa

27. Mai 2002 08:18

Hallo Brigitte,

: genau das ist z.Zt. auch mein Thema. Habe jetzt zum 1. Mal Fleisch (Hack), Reis, Wasser und Gemüse vermischt, in ein leeres Würstchenglas gefüllt und im Wasserbad gekocht. Als der Reis gar war, habe ich es herausgenommen.


...hast Du das Hackfleisch roh ins Glas gefüllt ?
Hast Du den Deckel erst nach dem Kochen aufs Glas geschraubt und das Glas dann über Kopf gestellt, dass ein Vakuum entsteht ?
So hatte ich es nämlich mal vor ca. 2 Jahren probiert und das funktionierte nicht ....die Gläser waren nach wenigen Tagen aufgegangen und total schlecht. Werde es wenn dann jetzt mit richtigen Einweckgläsern in einem Einmachtopf probieren.


: Wie lange es sich halten wird, weiß ich noch nicht, müßte aber haltbar sein, ist ja ein Vorgang wie beim "einwecken".

...bin sehr gespannt, ob es bei Dir funktioniert.


: Werde jedenfalls weiterexperimentieren

...berichte doch bitte mal, wenn Du neue Erkenntnisse hast :-) !


: und mir dann immer einen entsprechenden Vorrat halten. Gemahlene Eierschalen, Blütenpollen, Seealgen etc. mische ich dann erst zum Füttern drunter.

...ja, ich werde weitere Zutaten auch frisch untergeben, Gemüse werde ich auch wenn möglich jeden Tag frisch füttern.

Viele Grüße, Melli