Frischfutterplan :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfutterplan

von Steffi & Anhang(YCH) am 27. Mai 2002 13:04

Hi Jenny,

200g Fleisch + 250 g Putenhälse ( die recht viel Fleisch haben ) zu
300 g Gemüse ergeben zwar nicht ganz 2:1 aber ich möchte für den
Anfang nicht zu viel Fleisch füttern.

Leider habe ich Gefühl das je mehr ich lese alles noch vieeeel
komplizierter erscheint. Ich hoffe das wird bald besser !!!

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang

von Heike H.(YCH) am 27. Mai 2002 13:30

Hi Steffie,
ich habe einfach den Futterplan von Barfers übernommen, und füttere den "nach".
Statt Roher Fleischiger Knochen(werden noch nicht gut vertragen) gibt es Knorpelfleisch oder Schlund... plus entsprechendem Kalziumausgleich: immer Eierschalen 1 Teel auf 500g Fleisch.
Ist Kinderleicht, und man ist erstmal nicht so unsicher. Alles andere ergibt sich.
Die Menge pro Tag=ca. 2% des Körpergewichtes des Hundes.(Aber das weisst du ja).
Dann habe ich einen Futterkalender und schreibe immer einen Wochenplan, an den ich mich eigentlich genau halte.
Es ist auch gut, mal nach 3 Monaten zu vergleichen, und Fehler auszugleichen.
Ich habe z.B. Muskelfleisch zu selten im Repertoir gehabt. Ich schreibe auch einmal Ei, Leber auf, was dann pro Woche abgehakt wird.
Also deinen Plan finde ich auch sehr gut(bin aber kein Experte;-)), Bei Gemüse immer auch dran denken, je grüner desto besser(VK). Möhren kannst du täglich geben, Kohl selten, ab und an Spinat, Löwenzahn gibt es jetzt reichlich und ist ein wertvoller Nahrungsbestandteil.
So, jetzt aber genug, du machst das bestimmt alles sehr ordentlich
Liebe Grüsse Heike

von Christa(YCH) am 27. Mai 2002 17:19

Hallo Steffi,

Du merkst schon, je mehr Du fragst, desto mehr Antworten und Verbesserungsvorschläge bekommst Du. Und alle sind auch richtig.
Es gibt tausend Rationszusammensetzungen, von denen jede einzelne entweder ideal ist oder nicht, aber durch die der folgenden Tage ausgeglichen wird.
Mach Dich nicht verrückt und grüble nicht nur über Tabellen.
Dein Futterplan enthält alles, was Deine Hunde brauchen. Viele Menschen werden nicht so vielfältig und gut ernährt und erreichen dennoch ein hohes Alter.
Wenn Du merkst, die Menge ist wirklich zu viel, dann reduziere alles prozentual.
Ob Du Fleisch/Gemüse 1:1 oder 2:1 fütterst, daran scheiden sich die Geister. Ich füttere 2:1 (noch, - wird im Alter 1:1)

Der Tipp mit dem Salz ist auf jeden fall richtig. das hatte ich vorhin übersehen.

Liebe Grüße

Christa

von steffi & anhang(YCH) am 28. Mai 2002 08:35

: Hallo Leute,

danke für Eure Tips und Anregungen.

So langsam werde ich ruhiger.

LG,
Steffi & Anhang

von Steffi & Anhang(YCH) am 29. Mai 2002 05:24

Hallo Heike,

da Du Dich ja auch am Barfersfutterplan orientierst kannst Du mir bestimmt ein paar Fragen
beantworten ( hoff ).
Wenn man RFK füttern würde, wieviel g in % auf die Gesamtmenge sollte man geben ?
Du ( und ich auch ) gleichst ja an den Tagen die C-Zufuhr mit Eierkalk aus. Knochen wiegt
man ja auch nicht genau ab ....
Ach ja die Gesamtmenge beim Futter ist mir noch nicht ganz klar. Beinhaltet sie die
Gesamtration incl. RFK oder die Puten/Hühnerhälse oder sind diese Bestanteile wie
Zusätze zu sehen ?

Verstehst Du mein Problem ?

Danke und liebe Grüße,
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Antje, auch hier hast DU wieder richtig gerechnet. Die Hündin war zum Belegungszeitpunkt 16 ...

  • Zeitschrift Der Gebrauchshund""

    Schon der Titel: "Der Gebrauchshund"....

  • Nochmal PLATZ

    Hallo Jana! Fume hat das auch verwechselt, als ich noch sitz und platz gesagt habe. Meiner meinung ...

  • BARF bei Aussiwelpen

    Hallo Susie, Du kannst Dich gerne mit mir zum Erfahrungsaustausch in Verbindung setzen. Ich hatte im ...

  • Gerüchte""

    Hallo, für die meisten der von Dir genannten Standardbestimmungen gibt es keine weitere Erklärung ...

  • Bücher über Ernährung

    : Hi, dto das hört sich super good an. Gibt es das auch bei Weltbild? Gruß Martina+7 : noch ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren