Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
einige Fragen zu Barf
27. Mai 2002 19:15

Hallo Yvonne,

also ich weiß nicht, mit der ganzen Hin- und Herrechnerei. Ich gebe meinen Hunden alles an Abwechslung (Fleisch, Obst, Gemüse, Milchprdukte, Kräuter, Öle, ...).
Ich mache mir auch keine Gedanken - geschweige den Statistiken oder Tabellen über meine Ernährung.

Das ist doch nur das "schlechte" Gewissen, daß die Dir die Fefu-Industrie seit Jahrzehnten einredet.

Die Wölfe oder Hunde, die sich selber Ernähren müssen, rechnen auch vorher nichts aus.

VG
Cordula & Courtney & Jana

28. Mai 2002 09:11


:
: 1:0,004 Ca/Ph; 38.000 mg Ca : 150 mg Ph
:
Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen...
wenn eine Eierschale 38 g Ca enthält, müsste die ganze Eierschale ja weit über 100 g wiegen, also mehr als eine Tafel Schockolade !

28. Mai 2002 09:25

Hallo Birgit,

: : 1:0,004 Ca/Ph; 38.000 mg Ca : 150 mg Ph
: :
: Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen...
: wenn eine Eierschale 38 g Ca enthält, müsste die ganze Eierschale ja
:weit über 100 g wiegen, also mehr als eine Tafel Schockolade !

Wie kommst Du denn auf über 100 g? 38 g plus 0,15 g = 38,15 g. Viel mehr an anderen Stoffen (hier vernachlässigbar wegen dem geringen Gewicht) hat die Eierschale nicht.

Oder hast Du andere Infos?

VG
Cordula & Courtney & Jana

28. Mai 2002 13:35

Hallo Cordula,

Eierschale besteht ja nicht aus reinem Calcium (das wäre ein giftiges Metall...) sondern aus einer Calcium-Verbindung, in erster Linie aus Calciumcarbonat (CaCO3, Kalk).

38 g Ca bedeuten 95 g Calciumcarbonat, geringere Mengen anderer Bestandteile kommen noch dazu.
Im übrigen wiegt eine Eierschale nach meiner Einschätzung auch weit weniger als 38 g, allerdings hab ich noch nie eine gewogen...
Herzliche Grüße
Birgit

28. Mai 2002 17:45

Hallo Birgit,

: 38 g Ca bedeuten 95 g Calciumcarbonat, geringere Mengen anderer
: Bestandteile kommen noch dazu.

Oh, ich glaube da haben wir an einander vorbei geredet. Ich meinte natürlich wenn ich von Calcium in Form der Eierschale rede, Calciumcarbonat.
Ich dachte, daß war klar, sorry,

Dann hab ich nochmals genau nachgesehen:

Also Eierschalen getrocknet 38.000 mg Ca/100 g
Eierschalen bestehen zu 38 % Calcium - 1 g Eierschale enthält 380 mg Calcium.

Danke für den Hinweis.

LG
Cordula & Courtney & Jana

29. Mai 2002 07:58

So klingts plausibel!
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviel eine Eierschale wiegt?
Ich zerdrücke die meinem Hund einfach frisch in Futter..

Herzliche Grüße
Birgit