Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freßtechnik" beim Knochenverzehr?"

geschrieben von Christa(YCH) 
Freßtechnik" beim Knochenverzehr?"
27. Mai 2002 17:38


Liebe Yorkies,

ich möchte gern mal wissen, wie Eure Hunde Knochen fressen.

Heute hatte ich endlich mal das Glück, ein Kugelgelenk eines Kalbsbeines zu ergattern. Schön groß, rund, außen glänzend-glatt.

Mit ist schon immer aufgefallen, daß Strolchi NIE ihre Pfoten zu Hilfe nimmt, um Knochen oder andere harte Knabbereien festzuhalten. Bei Putenhälsen und anderen schneller zu verzehrenden Sachen, macht ihr das auch kein Problem.
Aber heute: Ihr hättet sehen müssen, welche Mühe sie hatte, dieses große glatte Ding irgendwie zu benagen. Ein paarmal wollte sie es mit den Pfoten festhalten, aber dann zuckte sie zurück und beguckte erstmal die Pfoten, als ob sie sich nun vor ihnen ekelt.
Sie ist da sowieso sehr eigen, einerseits ein wilder Dreckspatz, aber manchmal total pingelig mit einem Blick "ihhh, ich hab meine Pfoten schmutzig gemacht".

Wie gehen Eure Hunde mit den Knochen um?

Neugierige Grüße

Christa

27. Mai 2002 18:03

Hallo Christa!

Also Arco hält alles mit den Pfoten frest. Knochen auch, mag es aber lieber, wenn er ihn in eine Ecke drängen kann und dort fressen, aber sonst, wir alles bepfötelt.

Grüße
Edith

27. Mai 2002 22:12

Hallo Christa,

also Kira hält auch schon von klein auf alles mit den Pfoten fest ... Knochen sowieso ... denn 1. kann sie so keiner klauen ... und 2. weiss man ja nie ... vielleicht leben die Dinger ja noch *g*

Viele Grüsse
Christiane & Kira

28. Mai 2002 06:54


Moin moin,

bei meiner Lena kommt es auf den "Abgenagt-Grad" des Knochens an. Wenn noch viel Fleisch dran ist reißt und zehrt sie erstmal nur dran rum aber dann macht sie es sich mit den "Resten" auf ihrer Decke bequem und hält den Knochen auch mit den Pfoten fest.
Aber eigentlich hält sie alles mit ihren Pfoten fest *g*, meinen Armen beim Streicheln und Kraulen, ihren Stofftiger, sogar ihre Bälle, .. überall heißt es "Erstmal Pfote drauf" und dann weitersehen was man mit dem Ding machen kann :-)

Gruß
Sandra und Lena (die auch Fliegen mit der Pfote fängt, bzw es versucht *lach*)


28. Mai 2002 08:02

Hallo Christa,

Dwayney hält nur getrocknete Kopfhaut und so mit den Pfoten fest. Knochen zum richtigen Nagen nicht. Allerdings kann ich sie ihr auch nicht im Wohnzimmer geben, weil mein Kater allergisch dagegen ist aber gerne fressen würde. Jetzt hab ich eine Wanne in die Küche gestellt, da kommt der RFK rein und Dwayney frisst ihn da drin. Sie drückt ihn dabei gegen die Wand der Wanne und hat somit keine Probleme mit dem Wegrutschen. Ohne Wanne hatte sie keine Chance, das ganze Ding wurde durch die Küche geschoben und sie hat trotzdem nicht gefressen. Allerdings führe ich das Nichtfesthalten auch auf die kurzen Beine von ihr zurück (wenn sie den Kopf auf die Vorderbeine legt, ist der Kopf länger *g*)

Sie ist übrigens auch oft pingelig und dann sieht sie manchmal aus wie ein Wildschwein ;-)

Gruß,

Michi


28. Mai 2002 08:28

"Iiiihhhh, - bloß weit weg mit den Pfoten!!

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also ist Strolchi wohl wirklich eine "Zimperliese". Auf meinem beigefügten Foto mit Putenhals auf Handtuch klappts ja noch mit dem Verzehr. Gestern mit dem Kalbsgelenk im Garten hätte sie als "Wölfin" keine Chance, satt zu werden. Dafür hat der ganze Rasen einen Fettfilm.

Christiane, so wie Kira es auf Deinem Foto macht, so stelle ich es mir auch "normal" vor und kenne es von meinen früheren Hunden.
Vielleicht sollte ich Strolchi "Fingerschalen" und Serviette bereitlegen, damit sie sich die Pfötchen abputzen kann.

Liebe Grüße

Christa