Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lanzerrotte Hund, wie Füttern

geschrieben von Jutta(YCH) 
Lanzerrotte Hund, wie Füttern
28. Mai 2002 09:12


Lanzerrotte Hund, wie Füttern
Hallo,
ich nun einen Hund in Pfleger der von Lanzerotte kommt.
Sie hat mächtigen Durchfall. Der TA meint, dass könnte mit der Fütterumstellung zusammen hängen. Auserdem ist Sie sehr abgemagert und nur noch Haut und Knochen. Wie Füttere ich sie, so das Sie mehr Power und auch ausreichend mit Lebensnotwendigen Vitamin und Mineralstoffen. Ich möchte auch, dass der Durchfall ein ende nimmt.

Ich dachte zu erst das der Durchfall von der ganzen Aufregung kommt und habe Ihr erst mal Kartoffeln mit Haferflocken und etwas Dosenfutter gegeben. Der TA meint Dosenfutter solle sie erst mal nicht bekommen, da sie vielleicht deshalb Durchfall hat. Heute morgen habe ich Ihr geraspelte Wurzeln mit ein Knochenaufbau Pulver und Haferflocken gegeben. Aber das hat doch nichts.

Heute Mittag habe ich gedacht, dass es Nudeln geben wird. Mit Gemüse und ein Esslöffel Dosenfutter damit sie dabei geht.
Ich könnte einige Tipps bezogen auf Futter für diesen Hund gebrauchen. Ich Füttere meine BARF und ich denke das ist nichts für sie. Ich glaube nicht das die neue Besitzerin BARF füttern wird da sie dann in der Wohnung gehalten wird.

Ich werde sie auch noch mal darauf ansprechen ob sie noch ein paar zusätze kaufen wird wie Kalk. Darf ich den Hund eigentlich bei Durchfall ein Ei geben? auch mit Schale? oder Hütenkäse?
Sie braucht echt eine Kalorienspritze. Ansonsten meint der TA ist sie völlig gesund.
Also her mit den Tipps.
Vielen Dank Jutta

28. Mai 2002 09:46

Hallo Jutta,

unsere Grizzly kam aus Ibiza und wir hatten am Anfang exakt genau das gleiche Problem, war allerdings auch krank.
Leider schreibst du nicht, wie alt der Hund ist. Unsere war noch im Wachstum, wir wollten ihr etwas Gutes tun, also gutes Futter her. Leider ist sie dadurch zu schnell gewachsen (auf Ibiza hatte sie nur wenig Nährhaftes) und dann kamen eben auch Wachstumsprobleme.
Wichtig ist nun, keine grossen Experimente. Wir haben morgens Trofu gefüttert und abends Trofu mit Rinti gemischt. Wir haben (tun wir immer noch) ein Tagebuch geführt, wann, was und wie oft sie was zu Fressen bekommen hat und wann und welche Art Häufchen sie gemacht hat. Teilweise war das enorm hilfreich für uns. Vom Ei verträgt sie nur das Eigelb, aber das ist bei jedem Hund anders.
Vor allem gilt es aufzupassen, was sie sich so auf der Strasse zusammen sucht, das ist nicht ohne.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

28. Mai 2002 10:22

Hallo,

Ich würde erst mal versuchen, die Darmflora gut aufzubauen. Das dauert ne Weile. Und wenn man immer was anderes versucht, kann sich der Darm nicht beruhigen. Gib ihr doch anfangs einfach mal Durchfalldiätkost (z.B. Sauerkraut, hat übrigens auch sehr viel Vit.C, Joghurt mit Banane und auch mal mageres Hühnchen) und sicher würde ihr auch Baumrinde gut helfen (www.buettner-tierkost.de). Vielleicht reagiert sie ja auch auf das Getreide, bei Dwayney war das jedenfalls so... alles andere verträgt sie problemlos. Wenn der Durchfall weg ist, wird sie auch zunehmen. Dabei ist auch wichtig, daß sie langsam zunimmt.

Füttere nicht durcheinander, gib ihr ganz normales Futter, das ist mit Sicherheit gut für Deine Hunde, warum dann nicht für diesen Hund??? Nur weil er mager ist?

Warum ist BARF in einer Wohnung nicht möglich? Ich hab auch keinen Garten und füttere Katzen und Hund mit Frischfutter.

grinning smileyer TA meint Dosenfutter solle sie erst mal nicht bekommen, da sie vielleicht deshalb Durchfall hat.

von gutem Dosenfutter bekommen die wenigsten Hunde Durchfall!

: Ich werde sie auch noch mal darauf ansprechen ob sie noch ein paar zusätze kaufen wird wie Kalk.

Das kommt drauf an was für ein Futter gegeben wird. Einfach Kalk zu füttern, dass es gefüttert ist, ist auch nicht gut...

Darf ich den Hund eigentlich bei Durchfall ein Ei geben? auch mit Schale? oder Hütenkäse?

Ei weiss ich nicht, aber Hüttenkäse ist gut, evtl. besser Joghurt, probiotisch.

Gruß,

Michaela

28. Mai 2002 10:24

:
: Hallo, Jutta!
Es kommt kaum ein Hund aus dem Süden, der dann hier keinen Durchfall bekommt.
Meist vertragen sie gerade unser "hochwertiges" Futter nicht.
Ich gebe als Diät immer Hipp Baby-Gläschen und von Milupa Reisflocken dazu. Sieh zu, dass Du nicht zu eiweißreich fütterst.
Was meint denn die Orga dazu, von der Du den Hund in Pflege hast?
Und: ganz wichtig! Bei solchen schlimmen Durchfällen sollte der Hund auf Babesien getestet sein. D.h. gleichzeitig auch Leberprofil.
Auf den Canaren ist Babesiose sehr häufig.
Es sollte also auf jeden Fall auf die südlichen Infektionskrankheiten schon auf Lanzarote getestet worden sein -negativ! Und hier eben nochmal nachtesten. Sonst kannst Du füttern was Du willst, uns sie wird nicht gesund und kräftiger.

Silvia


28. Mai 2002 11:05

Hi Jutta!

Der Durchfall ist völlig normal, keine Sorge. Gib dem Hund am besten erstmal gekochtes Hühnerfleisch mit weich gekochtem Reis, leicht gesalzen. Lass vor allem die Hafelflocken weg! Bei allen meinen Hunden hat es geholfen Karotten ins Futter zu geben, erstaunlicherweise haben Olewo-Karotten besser gewirkt gegen den Durchfall als frische. Olewo-Karotten bekommst du im Fressnapf (z.B.).
Also erstmal Schonkost wie beschrieben, am besten sogar noch mindestens einen Tag oder einen halben gar nichts fressen lassen, auch wenn sie dünn ist. Danach langsam normales Hundefutter dazu geben, langsam die Ration des normalen Futters steigern. Siehst ja wie sie es verträgt. Versuch nicht den Hund möglichst schnell vollzustopfen, das bringt nichts solange das Verdauungssystem noch nicht an das hiesige Futter gewöhnt ist. Der Hund wird nicht verhungern und schon bald auch zunehmen. Das braucht Zeit und das ist auch richtig so.
Es gibt beim TA Tabletten oder ein Pulver, was die Darmflora unterstützt, nicht teuer, frag mal nach.
Sollte der Durchfall nicht nach einer Woche ziemlich weg sein, dann lass den Kot untersuchen!




28. Mai 2002 14:18

Hi Jutta,
gib ihr leicht verdauliche Schonkost, und versuche die Darmflora zu unterstützen.
Ich würde pampigen Reis und gekochtes Huhn füttern. Vitaminzusätze erstmal nicht.
Ich habe super Erfolge mit Simbioflor (kommt mir grad so komisch geschrieben vor?)aus der Aphotheke ca. 14 DM und kannst du auch Säuglingen geben. Dazu unters Futter jedesmal einen Teel Heilerde(z.B. Luvos) aus dem Reformhaus(kannst du auch Kleinkindern pur geben).
Wenn es dann besser wird: Joghourt für die Darmflora.
Da du ja schreibst, der Ta befindet sie sonst für gesund, lass ihr Zeit. Etwas Untergewicht eine kurze Zeit lang ist nicht schlimmer als die vielen übergewichtigen. Da regt sich hierzulande ja auch keiner gleich bei 1-2 KG mehr auf.
Entwurmt ist sie ja??
Und stelle sie gaaanz langsam um. Der ganze Prozess kann 6 Wochen dauern.
Viel Glück und Durchfallfreie Nächte
Heike