Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bei naturapet" K3-Angabe jetzt in mcg !"
29. Mai 2002 18:13

In D ja, das weiss ich ja auch ... ABER IN DEN USA MUSS ES DOCH DEKLARIERT WERDEN !?!? Da Innova ja aus den USA kommt, müsste also doch irgendwo Menadione (K3) draufstehen ... tut's aber nicht !

DAS verwirrt mich ... aber solange das nicht EINDEUTIG geklärt ist, war's der letzte Sack Innova :-(

Liebe Christiane,
ich empfehle Dir direkt bei naturapet nachzufragen in den USA bei
Peter Atkins - e-mail-Adresse: patkins@naturapet.com

Gruß
Herbert

29. Mai 2002 18:39

Hallo Herbert,

: ich empfehle Dir direkt bei naturapet nachzufragen in den USA bei
: Peter Atkins - e-mail-Adresse: patkins@naturapet.com

... hab' ich schon 2x ... keine Antwort :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die nicht noch ein 3. Mal nachfragen sondern einfach nicht mehr kaufen)

29. Mai 2002 19:45

... hab' ich schon 2x ... keine Antwort :-(

Liebe Christiane,
das war zu befürchten. Ich habe auf meine Anfragen wegen Vitamin K1 - leider - auch noch keine Antwort.

Gruß
Herbert


30. Mai 2002 06:47

Hallo Herbert,

ich habe schon im Februar die Firma Schmidt um Stellungsnahme bezüglich K3-Zusatz gebeten, und auch eine Antwort erhalten. Ich hatte in einem anderen Forum von der Behauptung gehört daß in California Natural K3 sei. Hier die Stellungsnahme:



Ihre Anfrage/Vitamin K 3

Sehr geehrter Herr Georg,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Besorgnis auf Grund dieser widersprüchligen Aussage kann ich gut verstehen. Wir kommentieren Aussagen im Internet prinzipiell nicht, da dieser teilweise anonyme Raum für eine Agitation gegen oder auch für eine Futtermarke mißbraucht wird.
Da ich aber Ihre Bedenken ausräumen möchte und uns das Wohl unserer Kunden und der Vierbeiner sehr am Herzen liegt, erhalten Sie nachfolgend meine Stellungnahme.
Eine "Marlene" hat im letzten oder vorletzten Jahr ebenfalls bei uns Futter bezogen. Nachdem die K 3 Diskussion im letzten Jahr losging, wurde von Ihr sehr stark eine Marke aus dem Raum München empfohlen. Die Diskussion um den dort verwendeten Rohstoff "Grieben" nahm sehr groteske Züge an und Sie hat die Plattform Internet seit diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr betreten, nachdem die von Ihr empfohlene Marke stark in die Kritik geraten ist.
Sollte dies die gleiche Person sein, welche diese Meldung im Sommer 2000 lanciert hat, stellt sich mir die Frage auf welche Quellen Sie sich beruft. Unsere Aussage ist vom Hersteller Natura autorisiert und mit Daten hinterlegt. Sie sagt wörtlich: "..eine Vitaminänderung wurde niemals vorgenommen!" Woher bezieht sich hier Ihr Wissen ? Da selbst wir keinen Zugriff auf die Rezeptur haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie bei der Änderung der Rezeptur zugegen war. In Nachhinein müssten sogar rechtliche Schritte in Betracht gezogen werden, da wir uns einen "Verbraucherschwindel" nicht nachsagen lassen wollen. Doch manche Vorgänge erledigen sich von selbst. Wir haben seit dieser Zeit nichts mehr von einer "Marlene" gehört.
Sicher können Futtermittelhersteller behaupten, diverse Rohstoffe nicht oder nur teilweise zu verwenden, manche Beimischungen müssen nicht einmal deklariert werden, eine Überprüfung ist oft kaum möglich - doch nicht alle Hersteller nutzen diesen rechtsfreien Raum aus. Uns wurde glaubhaft durch Natura versichert, auf die Beimengung von Menadion zu verzichten. Auf den neuen Säcken ist dies auch schon deklariert.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben.

schwarz@naturapet.de
www.naturapet.de

Anlagen: Klaus Schmidt GmbH
Steinung 1 . 71131 Jettingen
Telefon 0 74 52 - 87 32 73 Telefax 0 74 52 - 87 32 78
Lavazza Espresso-Point . Natura Generalimporteuer für Tiernahrung . Optis Brillenpflege
UST-ID-NR.: DE 175006046
Geschäftsführer Renate Schmidt, Klaus Schmidt . HRB Böblingen 3944 Volksbank Herrenberg EG .
Konto 770 595 006 . BLZ 603 913 10

Wer hier behauptet es sei doch K3 im Futter enthalten, sollte vielleicht mal seine Informationsquellen offenlegen und nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen.

Volker


30. Mai 2002 07:07

Lieber Volker,
bei Naturapet (Innova, California Natural, Health Wise) war - bis vor kurzem - (belegbar - auch mit Schriftwechsel mit Peter Atkins) in den Inhaltsangaben mg=Milligramm statt mcg=Mikrogamm und "Menadion K3" angegeben. Ich habe mir die Inhaltsangaben mit Angabe "Menadion K3" und "mg" ausgedruckt.
R i c h t i g ist - auch mit Schriftwechsel von Peter Atkins als "error" bestätigt -, dass mg in mcg geändert wurde und seit N e u e s t e m (!!!) nicht mehr "Menadion K3" angegeben ist, sondern j e t z t Vitamin K1 !!!
Siehe [naturapet.com] dann Innova anklicken dann die "Tüten" und dann "details".

Ich habe keinen Zweifel, dass die Angabe "mcg" stimmt (weil in dieser Menge pro kg Futter zugesetzt) und es wäre fatal, wenn die Angabe Vitamin K1 nicht stimmen würde.
Wenn die Fa. naturapet in Innova, Clifornie Natural, Health Wise jetzt mit der Angabe Vitamin K1 den Zusatz von Vitamin K1 (Phytomenadion)
b e s t ä t i g t ist das für mich ein "Riesen-Fortschritt" und ein Durchbruch für Vitamin K1 auch im Hundefutter, der mich natürlich als Verfechter für Vitamin K1 und als absoluter Gegner von Menadion K3 b e s o n d e r s freut !!!
Ein persönliches Danke (weil zum Wohle unserer Tiere!) an die Firma naturapet für den Zusatz von Vitamin K1 bei Meidung von Menadion K3 !!!

Viele Grüße
Herbert









30. Mai 2002 07:35

Hallo Herbert,

in welcher Einheit die Inhaltstoffe angegeben werden ist mir nicht so wichtig. Ich will halt wissen was drin ist.
Ich habe mir die Tabellen bei Naturapet angesehen, muß zugeben ich bin kein Profi was die Zusatzstoffe angeht. Aber in der Tabelle steht kein K1 sowie auch kein K3. Es ist aber Vitamin K aufgeführt, ist das K1 ?
Übbrigens steht links im Menü ein Hinweis, daß kein K3 in den Futtersorten enthalten ist, und das nicht erst seit kurzem. Ich bin sowieso dabei die Ernährung ganz auf Frischkost umzustellen. Man kann ja anscheinend nicht mehr sicher sein, daß man nicht doch verschaukelt wird.

MfG
Volker