Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bei naturapet" K3-Angabe jetzt in mcg !"
30. Mai 2002 07:50

Hallo Herbert,

muß noch was klären. Du hast Deine Angaben von www.naturapet.com .
Ich war bisher immer auf www.naturapet.de .
Ist doch sehr fragwürdig, wenn auf der deutschen Seite andere Angaben gemacht werden als auf der amerikanischen. Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir die ausgedruckte Liste mit Datumsangabe (wenn möglich für California Natural) mal rüber faxen könnstest. Ich schicke Dir die Faxnummer per Email.
Bin mal gespannt wie sich der Importeur da rausreden will.

MfG
Volker

30. Mai 2002 11:13

Lieber Volker,
wenn Du dort nachschaust, wo ich es angegeben habe, dann steht dort Vitamin K1. Nicht Vitamin K, sondern Vitamin K1 !!!

Solange bei den Inhaltsangaben Menadion K3 (wo jetzt Vitamin K1 steht!) angegeben war und das war bis vor wenigen Tagen der Fall, solange war das nur als Zusatzstoff möglich, denn "Menadion K3" gibt es in dieser chemischen Struktur nicht in der Natur.

Vitamin K1 kann entweder in der natürlichen Form in den Futterkomponenten enthalten sein oder in naturidentischer Form dem Futter zugesetzt werden.

Wenn es in natürlicher Form in ausreichender Menge in den Futterkomponenten enthalten ist, wenn wir Verbraucher es kaufen, dann ist noch weniger zu verstehen, dass das "Kunstprodukt" Menadion k3 als Zusatzstoff beim (Hunde-)Futter verwendet wird.

Bei dem untoxischen Vitamin K1 bin ich persönlich sowieso für eine größere Menge, denn es wird noch für andere Funktionen benötigt und nicht nur für den Bereich "Blutgerinnung".

Viele Grüße
Herbert





30. Mai 2002 11:27

Lieber Volker,
ich habe meine Angaben auf [www.naturapet.com] bezogen und deshalb auch an die USA geschrieben.
Wenn Du California Natural anklickst, dann die "Tüten" und unten anschließende "details" findest Du bei california natural jetzt die Angabe Vitamin K1 934 mcg.

Gleich "griffbereit" habe ich meinen Schriftwechsel mit Peter Atkins,
den Ausdruck noch mit Menadion habe ich meinem Papiermengen und durch Umzug bin ich noch nicht ganz auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Herbert


30. Mai 2002 13:25

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir die ausgedruckte Liste mit Datumsangabe (wenn möglich für California Natural) mal rüber faxen könnstest. Ich schicke Dir die Faxnummer per Email.
Bin mal gespannt wie sich der Importeur da rausreden will.

Lieber Volker,
ich habe Dir (gesucht und Gott sei Dank gefunden) den Ausdruck für Health Wise und mein Anschreiben (zunächst in Deutsch) zugeschickt.
Den Ausdruck habe ich am 11.04.2002 gemacht.
Siehe Pfeil und Ausrufezeichen. Dort steht bei Health Wise - Vitamin K (Menadione) - 969 mg/kg".
Auf der 3. Seite (habe ich versehentlich mitgeschickt)steht nur noch das Copyright.
Im Anschreiben liest Du, dass mein Text, den ich zunächst in Deutsch geschrieben habe, erst übersetzt wird.
In dem dann englischen Schriftwechsel, den ich Dir per e-mail (3 Nachrichten) geschickt habe, wurde von mir die Frage nach Vitamin K1 gestellt.
Auf meine e-mails habe ich zum Schluss keine Antwort mehr bekommen. Es ist dann unter naturapet.com unter "Nutrition-Facts / details) die Angabe Vitamin K (Menadione) 969 mg/kg" jetzt in "Vitamin K1 969 mcg/kg" geändert.
Gleichermaßen bei "California natural - Vitamin K1 934 mcg/kg" und "Innova - Vitamin K1 928 mcg/kg"

Ich hoffe, die e-mails und die 4 Seiten Fax sind gut bei Dir angekommen.

Viele Grüße
Herbert

30. Mai 2002 16:09

Hallo Herbert,

Danke, es ist alles angekommen. Es ist schon erstaunlich das Naturapet nicht selber gemerkt hat, daß die Angaben in mg nicht stimmen konnten.
Weiterhin ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß auf der deutschen Homepage dafür geworben wurde, und ja auch schriftlich vom Importeur (Firma Schmidt)bestädigt wurde, daß kein K3 im Futter sei. Auf der amerikanischen Seite aber definitiv K3 (Menadione) als Inhaltstoff angegeben wurde. Dazu soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich war bisher vom California Natural sehr überzeugt, doch es macht wieder deutlich, man kann niemanden trauen. Am besten ist anscheined wirklich das Hundefutter selbst zu kochen. Da weiß man, was man hat.
Bzw. hat man alles selber in der Hand.

MfG
Volker

30. Mai 2002 16:19

Danke, es ist alles angekommen.

Lieber Volker,
ich bin froh, dass alles gut angekommen ist - so kannst Du Dir eine eigene objektive Meinung aus den Unterlagen, Aussagen und Angaben bilden.

viele Grüße
Herbert