Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Muschelextrakt
29. Mai 2002 15:06

Hallo

Gut, dann reicht das ja ziemlich lange. Ist auf jedenfall viel günstiger als die Kapseln die ich ihr im Moment gebe. Die Kapseln stinken auch total nach Meer, hätte nie geblaubt dass meine Hündin die jemals runterschlucken würde :-)

Grüsse
Eveline

29. Mai 2002 15:22

Hi Andrea

Echt nett von Dir dass Du Dir die Zeit nimmst mich etwas mehr über Arthrose aufzuklären. Ich möchte auf jedenfall die Ursache abklären lassen. Dass die im Unispital spezielle Aufnahmen machen können, habe ich nicht gewusst. Mein TA sagte nur dass man weitere Ursachen evtl. per Arthroskop abklären könnte. Eigentlich hat er mir auch vom Tierspital abgeraten, aus welchen Gründen auch immer.
Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Dobermann Hündin. Bei mir im Verein habe ich herausgefunden dass einige Dobermänner an Arthrose leiden. Daher möchte ich sowieso unbedingt die Ursache wissen.

Hat das Muschelextrakt keinen Einfluss auf den Verlauf der Arthrose?

Gruss
Eveline


29. Mai 2002 15:59

Liebe Eveline,
nein, ich persönlich war noch nie mit meinem Hund dort, habe aber etliche Bekannte, welche schon dort waren. Zudem habe ich mal die Abteilung für Bestrahlungen (Krebs) gezeigt und erklärt bekommen. Die TÄ nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles.
Ich meine, Massenabfertigung könnte schon sein, habe aber von keinem meiner Bekannten disbezüglich etwas gehört und eine Uni-Klinik ist logischerweise grösser und deshalb unpersönlicher als das Kabinett bei Deinem TA. Aber an einem Uni-Spital SOLLTEN die TÄ ja wirklich auf dem neuesten Stand sein und geforscht wird dort auch.
Ruf doch mal an und frag Dich durch.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund und berichte mal wieder
Liebe Grüsse
Marianne


29. Mai 2002 15:58

Sorry Eveline,

aber ich hab erst jetzt reingeschaut.

Das Muschelextrakt korrekt angewendet kann die Arthrose verlangsamen, sie aber nicht aufhalten. Deshalb ist es wichtig den Grund dafür zu finden, weil man dann vielleicht durch einen Eingriff noch mehr machen kann als nur mit Nahrungszusätzen. Es wäre schade, wenn Deine Hündin obwohl noch Hilfe möglich wäre, zulange damit leben muss und dann die Arthrose schon zu weit fortgeschritten ist.

Der Tip mit Bern ist genauso gut, Du kannst ja mal beide Kliniken anrufen, Dir einen zuständigen Arzt geben lassen, ihm das Problem erklären und dann kannst Du Dich ja entscheiden, welche Dir sympathischer sind oder kompetenter erscheinen.

Dobermänner sind wie alle großen Rassen eher disposiniert Erkrankungen dieser Art zu bekommen. Was Du so geschildert hast, denke ich, zeigt, dass der TA der bisher behandelt hat, nicht weiss was der Hund hat oder über nicht genügend Erfahrung besitzt dies zu beurteilen. Wie auch immer, wenn Du die Zeit und das Geld hast (muss nicht mal so teuer sein, sollte man erst mal abwarten, dann kann man immer noch drüber reden) und Dir was an dem Hund liegt, geh dahin und mach Nägel mit Köpfen, vielleicht hat sie noch die Chance wieder gesund zu werden, die Methoden sind heute schon ziemlich gut gegenüber den vergangenen Jahren.

Wenn Du mehr über Arthrose etc. wissen möchtest, dann geh mal in www.google.de und gibt Arthrose Hund ein, dann kannste ne Menge drüber lesen. Wenn Du in der Klinik warst, lass hören was los ist und dann kann ich Dir ja nochmal Fachinformationen zukommen lassen, wenn Bedarf besteht.

Also viel Glück
und Grüße Andrea

29. Mai 2002 16:05

Ist klar, dass Du dann nicht nach Bern gehen willst, nochmals.

Ich kenne ein paar Leute die mit Zürich sehr zufrieden waren, die sind aus Deutschland dahingefahren.

Lass Dich nicht abwimmeln, nur weil Du denkst, dass Du nicht soviel drüber weisst, auch Ärzte sind nur Menschen (ich arbeite selber in dem Bereich). Wenn Du was nicht verstehst, dann frage nach uns lass es Dir genau erklären. Im Normalfall hilft es auch, wenn man solche Problematiken auch mal direkt anspricht und den Ärzten dann sagt, dass man sich nicht gut behandelt fühlt. In Kliniken besteht immer mehr "Stress" als beim TA um die Ecke (obwohl ich auch andere Erfahrungen machen musste). Man kann nicht von vornherein die Chance sausen lassen, weil man mal negative Erfahrungen gemacht hat. Manchmal ist es einfach ein kommunikatives Problem.

Also Kopf hoch und ran an die Sache
Viel Glück
Andrea