Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin B Mangel - wie kann das sein?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Vitamin B Mangel - wie kann das sein?
29. Mai 2002 12:16

Hallo zusammen!

ich bin´s wieder.

Im Gesundheitsforum habe ich ja bereits gepostet, daß sich bei Jackie´s Haaranalyse herausstellte, dass sie einen Vit. B Mangel hat.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, denn ich füttere doch u.a. Dinge wie:

Pansen, Rinderherz, Vollkornbrot, Eier, Erbsen, Bohnen, Salat und vor allem Hüttenkäse, Wurzeln und Bananen usw.

Soweit ich gelesen habe, sind das Vitaminträger. Wie kann es dann aber sein, daß sie einen Mangel hat? Gibt es Sachen bzw. Dinge, die das Vitamin B aufheben, also etwas, was ich vielleicht falsch füttern könnte?

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

02. Juni 2002 11:54

Hallo Diana,

ein Mangel an Vitaminen (aller Art) entsteht zum Beispiel bei Magen-Darm-Erkrankungen, bei der Gabe von Antibiotika, bei Nierenerkrankungen oder wenn der Hund eine fieberhafte Erkältung hätte. Der Hund würde entweder zu wenig Vitamine aus dem Darm aufnehmen können oder ein erhöhter Stoffwechsel könnte die vermehrt benötigten Vitamine hervorrufen. Auch eine Anämie könnte den Bedarf an Vitaminen steigern.

Was im einzelnen auf Deinen Hund zutrifft, hat Dir aber bestimmt schon Dein behandelnder Tierarzt näher erläutert.

Du hast leider nicht geschrieben, welches Vitamin der Vitamin-B-Reihe (B1 bis B12) bei Deinem Hund als mangelhaft ausgewiesen wurde. Wenn Du uns diese Info noch einmal mitteilen könntest, würde ich Dir Nahrungsmittel nennen können, in dem dieses Vitamin enthalten ist. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?

Viele Grüße sendet

Elke