Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calziumcitrat

geschrieben von Sonja(YCH) 
Calziumcitrat
29. Mai 2002 13:36

Ist Calziumcitrat natürliches Calzium? Wenn ja kann man es also nicht überdosieren, weil ich habe mal gelesen, daß ein Überschuß an natürlichem Calzium wieder ausgeschieden wird. Ist dies richtig?
Viele Grüße
Sonja


29. Mai 2002 16:21

Hi Sonja,

: Ist Calziumcitrat natürliches Calzium?

Nein, ist es nicht.

Wenn ja kann man es also nicht überdosieren, weil ich habe mal gelesen, daß ein Überschuß an natürlichem Calzium wieder ausgeschieden wird. Ist dies richtig?

Überschüssiges (natürliches) Kalzium wird zwar über die Nieren ausgeschieden, die Gefahr der Bildung von Nierensteinen ist dabei aber sicher nicht zu unterschätzen....

Gruß
Nele

29. Mai 2002 16:37

:Wenn ja kann man es also nicht überdosieren, weil ich habe mal gelesen, daß ein Überschuß an natürlichem Calzium wieder ausgeschieden wird. Ist dies richtig?

Nur dann, wenn nicht gleichzeitig synthetischen Vitamine zugefüttert werden, insbesondere die Vitamine D und A, die für den Einbau des Kalziums in den Knochen verantwortlich sind.
In praktisch allen Fertigfuttern sind synthetische Vitamine enthalten.
Also Vorsicht mit der Zufütterung von Kalzium!

Gruß
Eva


29. Mai 2002 17:21

Hallo Sonja,

die Unterscheidung beim Calcium ist nicht natürlich oder synthetisch, sondern organisch oder anorganisch. Was wiederum von den gebundenen Kohlenstoffatomen abhängt.
Calciumcitrat ist organisch. Was für den Körper besser verwertbar ist.
Anorganisch wäre z.B. Calciumcarbonat (Eierschalen, CaCo3, Kalk).
Beide Sorten sind bei Überfluß ausscheidbar vom Körper.

Jedoch sollte man bei übermäßiger Dosierung auf lange Sicht Acht geben.

LG
Cordula & Courtney & Jana

Näheres auf meiner HP unter Ernähung / Vitamine

29. Mai 2002 17:24

Hallo Nele,

: : Ist Calziumcitrat natürliches Calzium?

: Nein, ist es nicht.

Was verstehst Du denn unter natürlichem und nicht natürlichem Calcium?

In der Chemie wird nach organischem und anorganischem Calcium unterschieden. Und das hat damit nichts zu tun.

VG

Cordula & Courtney Jana

29. Mai 2002 17:31

Hier zum gucken....


[www-vetpharm.unizh.ch]

Andrea