Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
naturapet" mit Vitamin K1 !"
31. Mai 2002 09:07

Hallo Herbert,

ich habe auch nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und ein interessantes Schreiben der Firma Schmidt vom !!!24.Juli 2000!!! gefunden:
-----------------------------------------------------------------------
Produktweiterentwicklung
Montag, 24. Juli 2000

Sehr geehrter Herr Georg,

dem Fortschritt in der Weiterentwicklung von hochwertiger Tiernahrung fühlt sich der Hersteller Natura schon seit zwei Jahrzehnten verpflichtet. Nur das Beste für das Tier und keine minderwertigen Inhaltsstoffe zugunsten des Profits ist schon seit vielen Jahren die Devise des Familienunternehmens.

Wir freuen uns deshalb Ihnen mitteilen zu können, dass ab sofort auf die Zugabe des Vitamins K 3 bei allen Futtersorten verzichtet wird.

Viele Anregungen unserer Kunden veranlassten Natura zu Änderung des Vitaminkomplexes. Bisher wurden 10 Mikrogramm pro KG Vitamin K 3 zugesetzt. Das natürliche Vitamin K 1 bildet sich aus den frischen und ganzen Zutaten von Innova und California Natural.

Da die geringe Beimengung des Vitamins K 3 keine Auswirkungen auf das Futter hatte und da über das Vitamin K 3 z. Zt. kontrovers diskutiert wird, wurde jetzt im Hinblick auf viele Kundenwünsche komplett darauf verzichtet.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schwarz ,

schwarz@natura-petfood.de
Klaus Schmidt GmbH
Steinung 1 . 71131 Jettingen . Telefon 0 74 52 - 87 32 73 . Telefax 0 74 52 - 87 32 78
-----------------------------------------------------------------------

Unglaublich aber wahr. Wie soll man darauf reagieren?. Was stimmt denn nun ? Wurde vielleicht nur die amerikanische Homepage nicht gepflegt oder hat die Firma Schmidt falsche Angaben gemacht ? Das Schreiben kam übrigens unaufgefordert.

MfG
Volker

31. Mai 2002 09:41


Hallo Volker,

danke für die Information. Ich finde es nicht so negativ, wenn eine Firma sich äußert, dass sie Menadion K3 "nicht mehr verwendet" und auf Vitamin K1 "setzt".

Vor allem in den Inhaltsangaben auch "Vitamin K1" sagt und nicht nur "Vitamin K".

In Deutschland sagen manche (möglicherweise ?) nämlich (weil sie glauben "rickreich" zu sein) einfach "Vitamin K" und verwenden dabei "Menadion K3"

Diese Deklaration ist dann rechtlich sogar angreifbar.

Richtig ist, dass "Menadion K3" ohne Daklarationspflicht und Mengenbeschränkung verwendet werden darf.

Wenn aber eine Inhaltsangabe mit "K" erfolgt, dann hat sie nach dem Bestimmungen des Futtermittelrechts zu erfolgen. Da wird noch viel gesündigt und eine "Abmahnkanzlei" könnte gutes Geld machen.

Wir haben nie etwas dagegen unternommen, denn mit der Angabe "K" wie immer sie auch erfolgt, wussten wir wenigstens, dass im Tierfutter "Menadion K3" zufügt ist.

Deshalb finde ich die Angabe bei naturapet mit "Vitamin K1" so wichtig und erfreulich, weil damit tatsächlich Vitamin K1 "drin sein muss" !
Und es war schon immer überprüfbar, ob es Vitamin K1 ist oder Menadion K3.
Ich weiß nicht, ob es sich "auf Dauer" auszahlt, dass Firmen
"tricksen" !

Irgndwann - selbst wenn es länger dauern sollte - kommt es doch auf !

Und die Verbraucher werden wegen "Vertrauenmissbrauch" doch immer sensibler. Siehe "Nitrofen" - hier ist nicht einmal ausgeschlossen, dass es "Sabotage" ist.

"Sabotage" würde auch erklären, weshalb es jetzt "an der großen Glocke" hängt ! Schlimm genug ist es allemal, egal auf welchem Wege das Nitrofen über den "Umweg" Tier in "unser" Futter kam!

Viele Grüße
Herbert






31. Mai 2002 10:02

Hallo Herbert,
was mich so verärgert , ist der Zeitpunkt des Schreibens.
Das war vom 24.Juli. 2000 !!!!!.
Du hast mir ja bestätigt, daß bis vor kurzem noch K3 im Futter enthalten war. Da liegt fast ein Jahr dazwischen. In diesem Zeitraum haben viele Hundebesitzer die Produkte im guten Glauben an Ihre Hunde verfüttert, daß kein K3 enthalten ist.

MfG
Volker


31. Mai 2002 10:31

Hallo Volker,
ich will keine Firma verteidigen, allerdings hat "Menadione" in der Inhaltsangabe von "naturapet.com" in den USA gestanden.

In den USA wird oft alles was "K" ist in "einen Topf" geworfen und manchmal - selbst wenn ich klare Hinweise gegeben habe - erst nach längerem Hin und Her bewusst wahrgenommen, dass Vitamin K (mit K1 und K2) gegenüber Menadion K3, Menadiol K4 eben "etwas ganz Anderes" ist.

Selbst in Deutschland kennen viele Personen, die es eigentlich wissen müssten, noch nicht einmal den Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29.3.1989 mit den Monographien über Vitamin K1 und getrennt über Menadion K3 und anderen K-Analoga. Und es wird noch nicht einmal eine logische Querverbindung hergestellt, dass das, was man bei "Menschen" (leivoll für die Betroffenen) festgestellt hat, auch bei "Tieren" vorkommen könnte.
In den letzten 2 bis 3 Jahren kommen (ich sage "Gott sei Dank"winking smiley erste "Schadmeldungen" über Menadion K3 bei "Nutztieren". Bei Dosierungen, wie sie "ernährungsmäßig" verwendet werden.

An "Heimtiere" wird von offizieller Seite überhaupt noch nicht gedacht.

Es dauert und dauert und dauert.... (und wir müssen eben an Wahlen denken und daran, dass Politiker wieder gewählt werden wollen)

Immerhin kann man in der "Qualzuchtthematik" schon erkennen, dass die Tierhalter und Tierzüchter gar nicht so wenig sind und eine Menge Stimmen haben. Politiker bemühen sich bereits - vielleicht auch einmal bei "Menadion K3" !!!

Viele Grüße
Herbert








31. Mai 2002 11:17

Hallo Herbert,
wenn eine Firma nicht genügend Sachverständis über die Produkte hat die sie verkauft, und dann auch noch aus Eigenintiative ein Schreiben verschickt wie ich es hier veröffentlich habe kann ich das als Kunde in keiner Weise akzeptieren. Jedes Unternehmen das Produkte verkauft, ganz besonders Lebensmittel sowie auch Hundefutter, trägt eine besondere Verantwortung. Hier scheint es doch offentsichtlich nur ums Geld verdienen zu gehen, alles andere zählt nicht. Wie kann denn ein Rundchreiben verschickt werden indem Falschaussagen gemacht werden ??? Ich kann nur vermuten daß das rechtlich gesehen keine saubere Angelegenheit ist.
Was die amerikanische Homepage angeht, so ist die für mich nicht von Bedeutung. Ich kaufe in Deutschland nach deutschen Recht bei einem deutschen Unternehmen ein, daß dazu eine eigene Homepage hat. Die Verantwortung liegt alleine beim verkaufenden Unternehmen. Stelle Dir vor Deine Autowerkstatt verweißt Dich wegen Mängel am Fahrzeug an den Hersteller in Japan.

MfG
Volker

31. Mai 2002 11:15

WO hast Du das gelernt??

Andrea