Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarisch? Ja oder nein?
31. Mai 2002 17:57

Hi,
mein jetziger Hund ist "Gemischtköstler. Ca.20% SG TrFu, der Rest entweder Barf oder Selbstgekochtes.Sofern keine besonderen Gründe vorliegen finde ich schon das ein Hund Fleisch braucht. Obwohl man Hunde auch gut vegetarisch ernähren kann. Meine alte Hündin hatte eine Fleischeiweißallergie und davon massivste Hautprobleme.Sie hab ich über viele Jahre fleischlos gefüttert.Zum Teil bekam sie Fertigfutter(Vegetarisches TrFu von Recipe)den Rest selbstgekochtes(statt Fleisch Tofu,Eier,Quark,ect.)Sie war topfit,hatte glänzendes Fell und gesunde Haut.Sie hatte allerdings zwei mal Blasensteine(Struvitsteine),eine häufige Folge vegetarischer Ernährung(ohne Operation mit Diät auflösbar).Ich finde schon das zur artgerechten Hundeernährung Fleisch gehört, habe aber kein Problem damit wenn ein Vegetarier seinen Hund auch vegetarisch ernährt.Immer vorausgesetzt man macht sich kundig um halbwegs bedarfsgerecht zu füttern.Ich denke ein GUT vegetarisch(nicht vegan)ernährter Hund ist warscheinlich gesünder als die vielen Frolichunde.
Grüße
Ilona & Quintus (der sich gerade eine Lammrippe gönnt)

01. Juni 2002 07:15

Hallo Ilona,

Sie hatte allerdings zwei mal Blasensteine(Struvitsteine),eine häufige Folge vegetarischer Ernährung(ohne Operation mit Diät auflösbar).

Das würde mich jetzt interessieren: Wodurch genau werden die Blasensteine bei vegetarischer Ernährung begünstigt? Ist das das viele Gemüse?

Ich denke ein GUT vegetarisch(nicht vegan)ernährter Hund ist warscheinlich gesünder als die vielen Frolichunde.

Da stimme ich Dir völlig zu. Meine bekommen auch eine Mischkost aus allem, Fefu, roh und gekocht und kommen damit am besten zurecht. Es gibt auch immer wieder einen oder zwei fleischlose Tage, an denen ich statt Fleisch Eier, Hüttenkäse oder Quark füttere. Meine Hunden lieben die Abwechslung. Ich finde, wer veg. Ernährung ablehnt, selbst aber nur Fefu füttert, ernährt seinen Hund ebensowenig artgerecht.

Liebe Grüße
Birgit

01. Juni 2002 14:17

: Hallo Ilona,
:
: Sie hatte allerdings zwei mal Blasensteine(Struvitsteine),eine häufige Folge vegetarischer Ernährung(ohne Operation mit Diät auflösbar).
:
: Das würde mich jetzt interessieren: Wodurch genau werden die Blasensteine bei vegetarischer Ernährung begünstigt? Ist das das viele Gemüse?


Hi,
bei vegetarischer Ernährung ist der p.h.wert des Urins oft zu hoch wodurch dann Kristalle und Steine begünstigt werden. Gegebenfalls muß man durch entsprechende Medikamente den Urin ansäuern.
Grüße
Ilona & Quintus