Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
dürres Klappergestell""
31. Mai 2002 15:03

:Hallo Wiebke!
Das hast Du aber wirklich nett formuliert- in die Magersucht hineinverwöhnen- das tun leider viele Hundehalter und es trifft auch viele andere Rassen.
Ich gehöre auch zu der brutalen Sorte, habe mir das aber unter Schmerzen angewöhnt.
Momentan füttere ich 4 Hunde sparsam und ohne viel Tamtam, Mäkeln kenne ich seit Jahren nicht mehr und wenn es doch mal vorkommt, brütet der Hund eventuell einen Krankheit aus.
Ich kann nur allen Mäkelhundbesitzern raten, Deine Vorschläge anzunehmen.
Gruß
Antje


31. Mai 2002 16:18

Hallo DAniela,
ich füttere Mera Dog Sensitive. Blackwood 4000 ist auch ein geeignetes. Siehe Link unten.
Außerdem würde ich auch so verfahren, wie die anderen schon sagten. Kommentarlos wegstellen, wenn er nicht auffrißt, feste Fütterungszeiten, ansonsten kein Futter zu freien Verfügung.
TA würde ich aber trotzdem mal schauen lassen.
VG
Izel

03. Juni 2002 07:53

Hallo Izel

: Bei quirligen Hunden, die sehr dünn sind, kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man ein kalorien- und proteinreduziertes Futter gibt.
: Mag sich widersprüchlich anhören, aber durch die verringerte Energiezufuhr sind sie oft nicht mehr so hibbelig und bleiben auch mal liegen anstatt den ganzen Tag rumzufetzen. Dadurch können sie auch an Gewicht zunehmen.

Genauso ist es bei uns... mein Jack Russel flitzt umso mehr rum, je mehr Futter er bekommt... und wenn ich mal ein paar Tage weniger mit ihr mache, legt sie ein bisschen zu, aber sobald es raus geht, ist alles wieder weg *g*
Mäkeln gibts auch nicht mehr, ich ignorier auch, wenn sie mal nicht frisst und ansonsten leb ich damit, dass viele meinen Hund mitleidig anschauen... andere finden es toll, daß er so eine tolle Figur hat *g*
Allerdings führe ich das auch darauf zurück, dass sie Frischfutter bekommt und somit der Darm nicht immer aufgeblasen ist.. das sieht man bei so einem Zwerg schon.

Gruß,

Michaela

04. Juni 2002 04:40

Hallo Michaela,
tja, ich denke auch, ein bißchen zu dünn ist besser als zu dick.
Bei meinem kastrierten Goldie habe ich das Problem, daß er schnell dick wird. Auch nicht so schönsmiling smiley
VG
Izel