Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage an die Ernährungsspezialisten

geschrieben von Hansuli(YCH) 
Frage an die Ernährungsspezialisten
31. Mai 2002 12:05

Hallo,
Seit Februar lese und diskutiere ich hir im Forum mit.Dabei habe ich festgestellt, dass es betreffend Ernährung sehr verschiedene Meinungen giebt. Auch habe ich festgestellt, dass es im Forum Leute giebt, die einiges mehr über die Zusammensetzung von verschiedenen TroFu wissen, als auf den Etiketten steht.Ich möchte jetzt aber nicht eine Diskussion über FriFu contra FeFu anzetteln, sondern zu 3 verschiedenen TroFU euere Meinungen und/oder euere Erfahrungen höhren bzw. lesen.
Ich füttere unsere Hunde mit z. T. aufgepepptem TroFu .Das heisst, da giebt es Früchte , Gemüse, Joghurt, rohe Knochen usw. je nachdem was gerade vorhanden ist dazu.Auf Grund der z.T. sehr kontroversen Diskussionen bin ich nun etwas verunsichert, ob sich die von mir bisher bevorzugten TroFu für diese Art der Fütterung eignen.
Es sind dis Bosch , Happydog und Isodog

m.f.G Hansuli


31. Mai 2002 18:08


Hi,
soll ich inkognito bleiben, weil ich kein Experte bin?
Also, was sagen denn die Hunde zum Futter?
Die Inhaltsstoffe können sie sich nicht aussuchen, das musst du machen.
Ich boykottiere Vitamin K 3 und in den Sorten ist es drin, weswegen ich es nicht kaufen würde, vorrausgesetzt mein Hund würde problemlos was anderes vertragen.
Alles ist relativ, und da du ja schon frisches zufütterst, ist es doch nicht schlecht.
Geb ihnen halt viel Frisches zwischendurch und den Rest siehst du ihnen doch an.
MFG Inkognititola

01. Juni 2002 05:20

Hallo Hansuli,

Gretuli ist leider schon besetzt, aber ich schreib sowieso unter richtigem Namen hier......

Alle drei Sorten sind nicht zu empfehlen, da sie minderwertige Inhaltsstoffe sowie bei Bosch und Happy Dog (das habe ich recherchiert) K3 enthalten und noch einiges Andere was ich unakzeptabel finde.

Warum probierst Du nicht SG, CN oder Innova, wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss, sind zwar keine dt. Marken, dafür aber ein bisschen besser und die Inhaltsstoffe beschränken sich auf ein überschaubares Maß...

Gruß die Hexen-Andrea

01. Juni 2002 07:22

: Hallo Hansuli,
:
: Gretuli ist leider schon besetzt, aber ich schreib sowieso unter richtigem Namen hier......

Diese Anspielung auf die, sich in der Zwischenzeit geklährte Diskussion mit Edith, musste ja mal kommen.-smiling smiley
:
: Alle drei Sorten sind nicht zu empfehlen, da sie minderwertige Inhaltsstoffe sowie bei Bosch und Happy Dog (das habe ich recherchiert) K3 enthalten und noch einiges Andere was ich unakzeptabel finde.

Das mit dem K3 in Bosch weiss ich seit kurzem, bei Happydog (wurde mir übrigens von der Züchterin uneres Tervuerenwelpen empfohlen) ist es mir neu. Von Iso Doc weiss ich noch ziemlich wenig. Da war auf meheren Agilityveranstaltungen ein Händler, der verstärkt darauf hingewiesen hat, dass da keine planzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse drinn seien. Er hat das sehr hervorgehoben und auf die daraus resultierende bessere Qualität hingewiesen. Natürlich auch, dass es ein schweizer Produkt sei, was bei uns Schweizern nicht ganz unwichtig ist. Wir werden bei den Importprodukten ja richtig abgezockt. Z.B. kostet bei uns Bosch ca. 35% mehr als in Deutschland.

:
: Warum probierst Du nicht SG, CN oder Innova, wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss, sind zwar keine dt. Marken, dafür aber ein bisschen besser und die Inhaltsstoffe beschränken sich auf ein überschaubares Maß...

Ich werde mich Mal umschauen, ob und wo man diese TroFu bei uns bekommt.
:
: Gruß die Hexen-Andrea
???????

m.f.G Hansuli


01. Juni 2002 07:25

Hallöchen!

Mal eine dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung was K3 ist :-(
Und wieso ist das so schlecht usw...? kann mich da jemand aufklären?
Hab mein Wuffi auch mal eine Zeitlang mit Bosch gefüttert, er bekam es auch bei seiner Vorbesitzerin...mir viel aber nichts negatives auf, ausser dass ers irgendwann nicht mehr wollte....

Liebe Grüße sandra und wuffs

01. Juni 2002 18:21

: Diese Anspielung auf die, sich in der Zwischenzeit geklährte Diskussion mit Edith, musste ja mal kommen.-smiling smiley

Hi Hansuli,

war ein Gag, ich hoffe er ist angekommen.......habe übrigens massig Verwandschaft in der Schwyz........

: Das mit dem K3 in Bosch weiss ich seit kurzem, bei Happydog (wurde mir übrigens von der Züchterin uneres Tervuerenwelpen empfohlen) ist es mir neu. Von Iso Doc weiss ich noch ziemlich wenig. Da war auf meheren Agilityveranstaltungen ein Händler, der verstärkt darauf hingewiesen hat, dass da keine planzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse drinn seien. Er hat das sehr hervorgehoben und auf die daraus resultierende bessere Qualität hingewiesen. Natürlich auch, dass es ein schweizer Produkt sei, was bei uns Schweizern nicht ganz unwichtig ist. Wir werden bei den Importprodukten ja richtig abgezockt. Z.B. kostet bei uns Bosch ca. 35% mehr als in Deutschland.

Das glaube ich Dir unbesehen. Die meisten Versprechungen halten meist nicht das was sie glauben machen. Also würde ich Dir empfehlen, möglichst abwechslungsreich zu füttern. Ich habe früher, als ich noch FeFu gekauft habe, immer mind. drei Sorten gleichzeitig gehabt. Die von mir genannten Sorten sind meist sehr verträglich und die meisten Hunde kommen damit gut zurecht. Wenn ich allerdings anmerken darf, dann mach bevorzugt mit der Frischfütterei weiter, denn die ist immer noch besser als alles aus der Tüte.....

: Ich werde mich Mal umschauen, ob und wo man diese TroFu bei uns bekommt.


: ???????

Na ja, mein Humor weisst Du, Hänsel, Gretel und die HEXE******nimms mir nicht übel

und salü in die Schweiz)))))))

Andrea
PS: Falls Du mal telefonsich Kontakt möchtest, schreib mir die in die e-mail.........
:
: m.f.G Hansuli
: