Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie denn jetzt ? Frage wegen Knochen

geschrieben von Steffi sassy und Max(YCH) 
Wie denn jetzt ? Frage wegen Knochen
02. Juni 2002 18:29

Hallo,

schon wieder ich, ich würde gene wissen ob man Knochen füttern kann, jeder sagt schreibt etwas anderes. Das einzige was ich weiß, NIE Knochen vom Schwein oder Geflügel und nur ganz wenig weil sie Verstopfung verursachen.
Aber eimer sagt : Knochen darf man nie füttern, der andere sagt ja, aber vorher kochen, der dritte sagt nein immer roh füttern .
BUUUHH wie ist es richtig ? Ichhabe auch gehört man solle nur große Rinderknochen füttern und man muss sie aufschneiden.
Wer klärt mich auf ?

vielen Dank und liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


02. Juni 2002 19:26

KNOCHEN, so ein Begriff, den jeder anders versteht.

Für den Hund bedeuten Knochen, keine möglichst großen Röhrenknochen, sondern weiche Knochenenden wie Puten/Hühnerhälse, Hähnchenflügel von jungen Tieren, Kalbsknochenenden, Kalbs/Lammbrustbeine und dergleichen mehr....

Also kein Schwein, keine gekochten Knochen und nichts extrem Hartes, wie Knochen von alten Rindern usw.

Andrea

03. Juni 2002 07:09

Hallo Andrea,

: Für den Hund bedeuten Knochen, keine möglichst großen Röhrenknochen, sondern weiche Knochenenden wie Puten/Hühnerhälse, Hähnchenflügel von jungen Tieren, Kalbsknochenenden, Kalbs/Lammbrustbeine und dergleichen mehr....

Hmmm....so pauschal kann man das nicht sagen, glaube ich.
Kommt auch sehr auf das Fressverhalten und die Größe des Hundes an.

Ich z.B. habe ein ausgesprochen verfressenes Würgemonster, das Putenhälse vor dem Runterschlingen gerade mal einmal durchbeißt und Hühnerhälse/flügel grundsätzlich unzerkaut runterwürgt.
Weiche Kalbsknochen sind in wenigen Minuten weggeraspelt (gibt dann immer eine tolle Verstopfung), Brustknorpel wird ebenfalls in große Stücke zerbissen und runtergewürgt.
Zahnreinigender Effekt: Praktisch null, von der Gefahr des Steckenbleibens großer Knochenteile im Verdauungstrakt ganz zu schweigen.

Ich füttere deshalb nur noch große Hüftknochen vom Rind, die sind so steinhart, dass mein Hund richtig zu arbeiten hat (gut für Zähne und Kiefermuskulatur!) und das Abbeißen von größeren Knochenteilen praktisch unmöglich ist.
Nach 20 Minuten Raspelarbeit nehme ich den Knochen wieder weg, sofern er nicht schon vorher verbuddelt wurde.

Grundsätzlich läßt sich meiner Meinung nach nur sagen, dass man keine Schweineknochen und keine gekochten Knochen verfüttern sollte.
Ob man nun Hühnerhälse, weiche Kalbs- oder harte Rindsknochen bevorzugt, hängt auch sehr vom Fressverhalten des Hundes ab.

Grüße
Sabine













04. Juni 2002 11:37

: Hallo!


Mein liebes 50kg Hundevieh ist zwar verfressen, aber ein Genieser. Er erhaelt regelmaessig Huehnerhaelse, die er genussvoll malmt und somit gut vertraegt. Ansonsten gibt es einmal pro Woche einen grossen frischen Kalbsknochen ,was ihn lange beschaeftigt. Er bekommt auch sein Fleisch roh und hat damit keinerlei Probleme.

Gruesse Sylvie und Ricky