Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter einkochen
03. Juni 2002 12:37

Hallo Brigitte,

ich koche das Hagebuttenmus für die Hunde teilweise auch ein. Habe Mini-Einmachgläder (mit Gummi) aufgetrieben, in die ca. 2 EL von dem Mus hineinpassen. Die angebrochenen Gläschen kommen in den Kühlschrank und halten sich ein paar Tage lang. Auch Karottenmus etc. koche ich dann ein, wenn viel von dem Gemüse anfällt (und wir pfeifen auf Onkel Hipp...).

Viele Grüße

Antje

03. Juni 2002 12:40

: Hallo Brigitte,
:
: ich koche das Hagebuttenmus für die Hunde teilweise auch ein. Habe Mini-Einmachgläder (mit Gummi) aufgetrieben, in die ca. 2 EL von dem Mus hineinpassen. Die angebrochenen Gläschen kommen in den Kühlschrank und halten sich ein paar Tage lang. Auch Karottenmus etc. koche ich dann ein, wenn viel von dem Gemüse anfällt (und wir pfeifen auf Onkel Hipp...).
:
: Viele Grüße

Hi Antje,
auch nicht schlecht, wir sollten ein "Doggi-Kochstudio" aufmachen!!
Viele Grüße
Brigitte
:
: Antje


03. Juni 2002 12:59

: : Hallo Brigitte
: Ich finde es super wichtig, dass man weiss was im Futter ist. Das ist ja heutzutage ein wirkliches Problem. Vorallem mit all diesen chemischen Zusatzstoffen. Aber es gibt jetzt eine noch viel einfachere Lösung als das Futter selbst einzukochen. Hast Du schon mal von Anifit gehört ? Die verwenden nur Fleisch, dass für die menschliche Ernährung zugelassen wurde, und davon mind. 60 % je nach Geschmacksrichtung noch mehr + Gemüse etc. Das alles wird kalt abgefüllt und dann sterilisiert. Die verwenden weder Konservierungsmittel noch Lockstoffe noch synthetische Vitamine und Mineralien. Willst Du wissen wo Du es her bekommst schreib mir ein Mail j.wassermann@freesurf.ch

Hallo Jaqueline,
danke für Deine Information, aber ich habe keine Probleme, die Arbeit von Anifit selbst zu machen; im Gegenteil, mir macht's Spass und mein Herstellungsprozess schein ja derselbe wie bei Anifit zu sein: kalt abfüllen und dann sterilisieren. Also wozu mir irgendwas aus der Ferne für vermutlich eine dicke Rechnung schicken lassen und immer noch auf die Aussagen des Herstellers angewiesen zu sein und nicht mit eigenen Augen zu sehen, was in den Topf wandert....
Viele Grüße
Brigitte

03. Juni 2002 13:26

Hallo Brigitte,

: ... wir sollten ein "Doggi-Kochstudio" aufmachen!!

Klar, kochen mit Dr. Wuff oder so ähnlich...? Das gute dabei ist, daß für die Familie auch ab und zu mal dadurch etwas abfällt, und sei es nur durch die Verfeinerung der Einkochtechnik. Wer Hundefutter einkocht, der traut sich auch mal daran, selbstgemachtes Gulasch einzufrieren (und spart dadurch Platz in der Tierfkühltruhe, welches für's Hudnefutter genutzt werden kann...). Und wer den Dreh mit dem Einkochen raus hat, der kann auch Rühr- und Hefekuchen einkochen, dann hat man wenigstens immer gleich was für den Kaffeetisch, wenn zweibeiniger Besuch kommt.

Viele Grüße

Antje

03. Juni 2002 13:40

:Hallo Brigitte

Ich finde es wunderbar, dass Du eine Hundehalterin bist, die sich die Zeit nimmt und Spass hat dies für seine Lieblinge zu tun. Leider, so auch ich, haben diese Zeit nicht alle. Aber weiter so ! Finde ich wirkich toll!
Nur zur Information : Anifit gibt es zu handelsüblichen Preisen, mit Lieferung direkt ins Haus, Betreuung von Fachberatern, Frische Garantie, und wenn dem Hund ein Gericht nicht schmeckt werden die noch nicht geöffneten Dosen entweder umgetauscht in eine Geschmacksrichtung die der Hund mag oder zurückgenommen. Abgesehen davon, dass das Futter in Schweden hergestellt wird, und der Weg dorthin ein bischen weit ist, kann man die Firma besuchen und genau zusehen, wie es hergestellt wird. Die Firma ist ISO-9001 zertifiziert.
Liebe Grüsse Jcqueline
: : Hallo Brigitte
: : Ich finde es super wichtig, dass man weiss was im Futter ist. Das ist ja heutzutage ein wirkliches Problem. Vorallem mit all diesen chemischen Zusatzstoffen. Aber es gibt jetzt eine noch viel einfachere Lösung als das Futter selbst einzukochen. Hast Du schon mal von Anifit gehört ? Die verwenden nur Fleisch, dass für die menschliche Ernährung zugelassen wurde, und davon mind. 60 % je nach Geschmacksrichtung noch mehr + Gemüse etc. Das alles wird kalt abgefüllt und dann sterilisiert. Die verwenden weder Konservierungsmittel noch Lockstoffe noch synthetische Vitamine und Mineralien. Willst Du wissen wo Du es her bekommst schreib mir ein Mail j.wassermann@freesurf.ch
:
: Hallo Jaqueline,
: danke für Deine Information, aber ich habe keine Probleme, die Arbeit von Anifit selbst zu machen; im Gegenteil, mir macht's Spass und mein Herstellungsprozess schein ja derselbe wie bei Anifit zu sein: kalt abfüllen und dann sterilisieren. Also wozu mir irgendwas aus der Ferne für vermutlich eine dicke Rechnung schicken lassen und immer noch auf die Aussagen des Herstellers angewiesen zu sein und nicht mit eigenen Augen zu sehen, was in den Topf wandert....
: Viele Grüße
: Brigitte

03. Juni 2002 14:03

:
: Hat zwar jetzt nichts damit zu tun, aber falls euch die Gläser ausgehen, habe ich mir gedacht, dass Trockenfisch sicher auch keine schlechte Idee wäre. UNd in 2-3 Wochen entsteht da auch keine Über/unterversorung!



Grüße
Edith