3er Trockenfuttermix :: Hundefutter & Hunde Ernährung

3er Trockenfuttermix

von Andy(YCH) am 04. Juni 2002 07:47

Hallo zusammen,ich füttere meinen Hovawartrüden (18 Monate)mit einem 3er Mix aus folgenen Trockenfuttersorten: Premio der Fa. Josera, Rufu von Aldi (Nord) und Eukanuba für große Rassen.Je zu gleichen Teilen. Wenn ich das Rufu nicht bekomme nehme ich dafür Orlando vom Lidl.Ich versuche so einen Ausgleich der verschiedenen Inhaltstoffe des Futters zu schaffen.Ich habe diese Methode vier Jahre mit dem Vorgängerhund getestet. Habt Ihr ähnlich Fütterungsmethoden, bzw. was ist Eure Meinung zu der Mischung? Gruß an Alle.

von Verena(YCH) am 04. Juni 2002 09:50

Hi,
ich mische auch verschiedene TroFu-Sorten, weil ich halt denke, dass jedes anders schmeckt und sich die Zusammensetzung schon unterscheidet. Auch einem Hund kann essenstechnisch bestimmt langweilig werden.
Ich habe momentan HappyDog Lamm&Reis und Matzinger Topform, davor auch schon mal Bonzo für Senior-Hunde. Habe gesehen, dass es von HappyDog auch ein Senior-Futter gibt (der Fressnapf hat offensichtlich im Gegensatz zum Raiffeisenmarkt die gesamte Palette der Marke), also werde ich dass gegen Ende der Lamm&Reis-Ration kaufen und immer mal zumischen.
Gina schmecken meine Mischungen. Sie bekommt aber auch schon mal Kartoffeln und Nudeln und Fleisch oder Wurstreste mit reingedrückt.
Ciao,
Verena

von Tanja(YCH) am 04. Juni 2002 09:58

Hallo Andy,
ab und zu mal die Futtersorte wechseln ist ja o.k. Aber bei jeder Mahlzeit 3 verschiedene Sorten finde ich nicht so angebracht.
Zudem finde ich die Auswahl der Futtersorten meiner Meinung nach nicht so berauschend.
Rufu ist die billigere Variante von Frolic (viel Zucker, Farbstoffe etc.)
Josera hat viel zu viel K3
Eukanuba ist auch von der Zusammensetzung und von der Auswahl der Rohstoffe nicht so mein Favorit.
Nehme doch lieber ein gutes Trockenfutter und peppe es mit frischen Sachen wie Obst, Gemüse, Jogurt usw. auf.
Schaue Dir mal die älteren Diskussionen über verschiedenste Trockenfuttersorten an und suche Dir dann ein gutes für Deinen Hund raus. Gute Sorten sind meiner Meinung nach: Innova, CN, Solid Gold, Marengo, Korngold und auch das Magnusson finde ich nicht schlecht.
Du kannst auch eine Mahlzeit ein gutes Feuchtfutter mit Gemüse, Nudel, Kräuter usw. füttern und die andere Mahlzeit dann trocken. So habe ich es früher immer gemacht. Mittlerweile füttere ich aber fast nur noch Frischkost. Das ist aber nicht "Jedermanssache" und du kannst auch mit den von mir oben genannten Varianten deinen Hund gesund ernähren.

Gruss Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren