Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Fleisch füttern?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Wieviel Fleisch füttern?
05. Juni 2002 07:31

Hallo,

meine Hündin wiegt 29 Kilo (12 Monate) und frißt etwa 400-450
Gramm Trockenfutter am Tag. Ich überlege sie frisch zu füttern,
da Ihr das wesentlich besser schmeckt. Wie groß müßte denn die Fleischmenge sein die sie ungefähr bräuchte? Ich dachte etwa an 600 Gramm, liege ich damit richtig? Hühnerhälse kann ich nicht füttern,
da ich nicht weiß wo ich hier sowas kaufen könnte. Schreibt` mir
doch mal wieviel Fleisch Ihr füttert und wie schwer Eure Hunde sind.


Viele Grüße
Sabine




05. Juni 2002 08:16

Hallo,
meine Hündin wiegt 22 Kilo und bekommt 250 Gr. Fleisch
pro Tag.

Freundliche Grüße
Ira



05. Juni 2002 08:32

Hallo Sabine,

Faustregel: Die tägliche Fleischmenge soll etwa 1 % des Körpergewichtes des Hundes betragen.
Das wären bei Deinem Hund also rund 300 g Fleisch pro Tag, plus Beilagen (Gemüse, Knochen etc.)
Je nach Alter, Aktivität und Stoffwechsel des Hundes kann es auch mal mehr oder weniger sein. Ausprobieren!

Schau doch mal unter www.barfers.de, da findest Du sehr ausführliche Tips zum Thema Frischfütterung und auch einen Fütterungsplan.

Gruß
Sarah+Hovi


05. Juni 2002 10:19

Hallo Sarah,

: Faustregel: Die tägliche Fleischmenge soll etwa 1 % des Körpergewichtes des Hundes betragen.
: Das wären bei Deinem Hund also rund 300 g Fleisch pro Tag, plus Beilagen (Gemüse, Knochen etc.)

Das ist aber sehr wenig finde ich. Knochen wollte ich nicht füttern.

: Schau doch mal unter www.barfers.de, da findest Du sehr ausführliche Tips zum Thema Frischfütterung und auch einen Fütterungsplan.

Da habe ich schon nachgesehen, nur stand da etwas von 1 Kilo fleischige
Knochen pro Tag und die wollte ich ja nicht füttern.
Deswegen weiß ich auch nicht wieviel Fleisch ich geben muß, wenn ich
keine Knochen (z.B. Hälse) füttern kann.

Viele Grüße
Sabine

05. Juni 2002 10:28

Hallo Sabine,

: Das ist aber sehr wenig finde ich.

So wenig ist das gar nicht. Überlege mal, wieviel Fleischanteil wohl in 400 g TroFu, die Dein Hund jetzt bekommt, sind...
Auf jeden Fall deutlich weniger als 300 g (vom Nassgewicht gerechnet)!

Aber es kann natürlich sein, dass Dein Hund mehr braucht.
Mit einem allzugroßen Fleischanteil wäre ich allerdings vorsichtig, da ein Zuviel die Nieren belasten kann.

:Knochen wollte ich nicht füttern.

Dann solltest Du aber zumindest Knochenmehl oder ein Kalziumpräparat zufüttern.
Eine gute Einstiegsalternative zum FriFu sind auch Marengo Country Kroketten, die man zum Frischfleisch gibt. Da braucht man dann keine Zusätze mehr.
Schau mal unter www.marengo.de, da stehen unter Marengo Country auch Fütterungsempfehlungen und die entsprchenden Fleischmengen.

:
: : Schau doch mal unter www.barfers.de, da findest Du sehr ausführliche Tips zum Thema Frischfütterung und auch einen Fütterungsplan.
:
: Da habe ich schon nachgesehen, nur stand da etwas von 1 Kilo fleischige
: Knochen pro Tag und die wollte ich ja nicht füttern.

Wenn man das reine Muskelfleisch von 1 kg fleischigen Knochen abschabt, dann bleibt davon nicht viel mehr als 300 g übrig....


Grüße
Sarah

05. Juni 2002 11:34


: Da habe ich schon nachgesehen, nur stand da etwas von 1 Kilo fleischige
: Knochen pro Tag und die wollte ich ja nicht füttern.
: Deswegen weiß ich auch nicht wieviel Fleisch ich geben muß, wenn ich
: keine Knochen (z.B. Hälse) füttern kann.

hei
was willst du denn ausser fleisch noch füttern? gruss pat
: