Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zweifel an BARF bei Harvey
05. Juni 2002 11:41

Hallo Claudia,

dann läßt er es leider stehen.... :-(((
Er läßt mir die Milchmahlzeit ohnehin stehen, wenn
ich nicht mind. zur Hälfte DoFu dazugebe....

Grüsslis,
Danni

05. Juni 2002 11:43

Hallo Anke,

leider frißt Harvey auch das rohe Fleisch (ohne Gemüse, Kräuter etc.) nur selten auf. Er frißt wirklich kaum was. Oft finde ich sogar zufällig unterm Tisch oder sonstwo abends noch Fleischreste, die er wieder nur abgeleckt hat, aber nicht kauen will (es ist wirklich so, als würde er sich ekeln).

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht wieder umstelle.

Lb. Grüsse,

Danni

05. Juni 2002 11:46

Hallo Bettina,

ich hab auch so einen "nach 22 Uhr-Fresser". Er frißt z. B. auch oft
dann, wenn wir grad essen. Das macht die Sache allerdings dann NOCH ekliger. Harvey frißt nämlich nie alles aufeinmal, sondern verteilt sich das Futter auf den ganzen Tag. FriFU riecht dann wirklich extrem im ganzen Wohnzimmer und wenn er mir dann beim Essen den rohen Hühnchenflügel neben die Füsse legt...brrrrr *g*.

Ich denke auch, man sollte vielleicht wirklich mehr auf den Hund eingehen und sehen, was ER mag.

Ich werde sehen, wie es bei uns weiterläuft und sich auch berichten :-)

Lb. Grüsse,
Danni

05. Juni 2002 11:53

Hallo Pat,

ähm, was soll ich denn da basteln - er hat den Napf den ganzen Tag lang zur Verfügung, da er wiegesagt nicht alles auf einmal frißt. Und ich kann da nicht den ganzen Tag ne Barriere bauen, sonst kommt ja kein Mensch mehr durch die Wohnung (wir haben eine Wohnung, in der man von Zimmer zu Zimmer gelangt - Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro - ohne Flur, hoffentlich versteht ihr, was ich meine *g*).

Ich habe schon viel probiert. Tu ich im Frischfleisch ins Trofu, dann sortiert er es aus.

: bekommt der hund das zeug als brei,oder eher fest oder mit flüssigkeit?
Eher flüssig, denn als Brei oder fest läßt er alles stehen. Er mag es gern flüssig (auch beim TroFu hab ich DoFu untergemischt und mit Wasser aufgegossen).

Danke aber für Deine Tips. Ich glaube auch, WENN, dann muß ich wirklich von vorne anfangen. Ich werde ihm - wie bei Me geschrieben - nun erstmal wieder 1 x am Tag sein FeFu geben und ihm dann ein bißchen was untermischen ab und an - mal sehen, ob er irgendwas davon mag.

Lb. Grüsse,
Danni

05. Juni 2002 11:57

Hi Danni,

: Harvey frißt nämlich nie alles aufeinmal, sondern verteilt sich das Futter auf den ganzen Tag.

da liegt wahrscheinlich Dein Hase im Pfeffer!!!! Versuch es mal mit festen Futterzeiten, da lernt der Hund zu fressen.
Steht immer genügend Nahrung zur Verfügung (freier ZUgang zum immer gefüllten Napf) mutieren die meisten Hunde zu ÄUSSERST mäkeligen Fressern. Das Mäkeln lohnt sich dann auch oft weil Frauchen/Herrchen Mitgleid haben und dann irgendwann doch etwas anderes geben - der HUnd hat dann "gewonnen". Das ganze wird zum Teufelskreislauf. Letzendlich gewinnt der HUnd ganz - es gibt wieder das Futter was ER möchte. Er hat es sich sozusagen unter "verweigerung der Nahrungsaufnahme" von Dir erzwungen.
Ich weiß ja nicht wie DEin Futterplan aussieht, habe aber den Verdacht, daß Du zuviel verschiedenes zusammen in den Napf wirfst. Versuch es ganz spartanisch: 1 Sorte Fleisch + 1 Sorte Obst ODER Gemüse. Vorher gilt es auszutesten was der Hund mag. Was er nicht mag muß er nicht fressen (vorerst nicht ;-))
Energiebringer und "Fettmacher" sind Haferflocken und Gänseschmalz (oder Schweineschmalz).
Gänseschmalz in warmem Wasser auflösen und über Fleisch/Gemüse-Mix geben.
Und wie gesagt: feste Futterzeiten! Was nicht innerhalb von 30 Min. gefressen wird, wird weggenommen. Dazwischen gibt es (vorerst NICHTS! - also keine Leckerlies wie Schweineohren und Co. Die machen nämlich auch satt so das das eigentliche Futter nicht mehr "schmeckt"winking smiley.

Gruß
Kathi


05. Juni 2002 11:56

Hallo Elke,

ich habe mich für BARF nicht entschieden, weil es Mode ist, sondern weil ich eigentlich davon überzeugt war und immernoch bin. Mein Hund ist allerdings schon fast 7 Jahre alt und kam erst letzten November zu mir. Er bekam fast zeitlebens sehr schlechtes Futter (kommt aus schlechter Haltung). Deshalb ist es wohl so schwierig, ihn noch umzugewöhnen.

Gesund ist er, jedoch hatte er oft Verfärbungen im Fell (weißer Schäfer), die sich durch BARF sicherlich reduzieren ließen. Auch hatte er öfter mal Durchfall. Ich hatte also schon auch Gründe, weshalb ich gewechselt habe. Hauptgrund war aber die Zusammensetzung des FeFus. In jedem FeFu sind einfach zu viele Abfallprodukte enthalten.

Allerdings hast Du recht damit - jeder sollte das füttern, womit er bzw. der Hund gut klar kommt. Bei uns ist es - so wie ich es derzeit sehe- wohl eher das FeFu.

Liebe Grüsse,

Danni