Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zweifel an BARF bei Harvey
06. Juni 2002 10:27

Hallo Danni,

... hast Du schon mal (statt DoFu) Thunfisch oder Ölsardinen probiert ? Stinkerkäse in kleinen Stückchen untergerührt wirkt auch unheimlich anziehend *g*.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (auch so eine "Ihhh Gemüse pur, DAS fress' ich nicht" ... trotz über 1 Jahr BARF)

06. Juni 2002 10:32

Hallo Danni,

sonstwo abends noch Fleischreste, die er wieder nur abgeleckt hat, aber nicht kauen will (es ist wirklich so, als würde er sich ekeln).

Hmmm ... hast Du eigentlich seine Zähne schon mal untersuchen lassen ?? Möglicherweise hat er Schmerzen beim Kauen/Fressen ?

Was ist wenn Du das Fleisch wolfst ?
:
: Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht wieder umstelle.

Wenn's gar nicht anders geht, dann stell wieder um und pepp das FeFu einfach mit ein paar frischen Zutaten auf ... sofern er's so dann frisst.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


07. Juni 2002 08:01

Hi Imke,

dem ist nichts hinzuzufügen:-)

Gruß

Manuela



10. Juni 2002 10:20

Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, füttere deinen Hund doch mal in Anwesenheit eines anderen Hundes. Durch den Futterneid wird er evtl. verfressener sein.
Ich mische übrigens eingeweichtes Fertigfutter mit Frischfu (auch wenn viele das nicht für gut halten) Eine einleuchtende Begründung, dies nicht zu tun konnte mir noch keiner geben. Meinen Hunden bekommt es sehr gut und sie fressen es viel lieber als "nur" Fefu. Verdauung, Fell usw. ALLES BESTENS


14. Juni 2002 10:54

Hi Danni,

: er hat den Napf den ganzen Tag lang zur Verfügung, da er wiegesagt nicht alles auf einmal frißt.

Das würde ich auf keinen Fall tun! Lina war auch furchtbar mäkelig und weil sie zu dünn war hab ich mir tägl. neue "Blödheiten" einfallen lassen um sie zum Fressen zu bewegen (Futterstückchen ins Maul schieben). Irgendwann hab ich gemerkt, dass es ihr Spass macht mich zu quälen. Wenn sie jetzt nicht fressen mag, ist der Napf 5 Minuten später weggeräumt und Ende der Durchsage. Du glaubst ja gar nicht wie sie sich das merken.

Bleib einfach hart. Kein Hund verhungert vor dem vollen Napf. Es wird sicher ein paar Tage, wenn nicht sogar 1-2 Wochen dauern, bis er einsieht, dass du in diesem "Kampf" die Stärkere bist. Aber dann wird er fressen. Auf ein paar Wochen dünn sein kommt es da auch nicht mehr an.

Ausserdem würde ich ihm verbieten das Futter ins Wohnzimmer zu tragen. Bleib einfach in seiner Nähe und wenn er versucht ins Wohnzimmer zu gehen gib ihm mit einem strengen "Nein" zu verstehen, dass er das nicht darf. Wenn das Nein nichts nützt, bring ihn einfach wieder in die Küche zurück. Das funktioniert natürlich nur, wenn du ihm einfach nur noch begrenzt Zeit fürs Fressen lässt.

Viel Glück und halt die Ohren steif!
Jenny