Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter bei spröden Fell etc.?

geschrieben von Caro(YCH) 
Welches Futter bei spröden Fell etc.?
06. Juni 2002 07:15

Hallo liebe Forumler,
ich bin seit einigen Tagen hier im Forum und habe schon fleißig mitgelesen. Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein Hund hat seit einiger Zeit ein ziemlich sprödes und trockenes Haarkleid bekommen. Zusätzlich juckt er sich in letzter Zeit vermehrt.
Was könnt Ihr mir für ein Trockenfutter empfehlen, das sich gut aufs Fell und die Haut auswirkt? Vielleicht eines mit einem günstigen Verhältnis an Omega Fettsäuren?
Im Moment füttere ich Hills, aber das scheint in der Verträglichkeit nicht so der Renner zu sein!

Viele Grüße Caro


06. Juni 2002 07:18

Hallo Caro,

lass deinen Hund lieber vorsichtshalber vom TA untersuchen. Mit ihm kannst du auch einen evtl. Futterwechsel absprechen.

Viele Grüße von
Flocke & Rasselbande

06. Juni 2002 07:30

Hallo Flocke,
dort war ich gestern abend schon. Er hat mir ein Schampoo gegen trockene und schuppige Haut mitgegeben. Es heißt Sebocalm.
Und dann hat er mir das Lamm & Reis Futter von Eukanuba empfohlen.
Da ich aber hier schon viel schlechtes über Eukanuba gelesen habe, hab ich es erst mal dort im Regal gelassen.

Viele Grüße Caro

06. Juni 2002 07:44

Hallo Caro,

anscheinend empfehlen die TAs gerne das Futter von Eukanuba. Ich war jedenfalls mit dem Futter nicht zufrieden (*g* nein, ich habe es nicht probiert). Aber das Lamm&Reis-Futter von Hills haben meine Hunde gut vertragen. Im Augenblick füttere ich Nutro. Vielleicht probierst du das mal aus?

Viele Grüße
Flocke

06. Juni 2002 07:57

Hi,

versuch es mit Solid Gold MMillennia, California Natural, Nutro, Regal, Innova. Achte darauf, daß das Futter mind. 10% Fett enthält (besser sind 12%).

Gruß
Kathi

06. Juni 2002 10:14

Hallo Caro,

: Im Moment füttere ich Hills, aber das scheint in der Verträglichkeit nicht so der Renner zu sein!

... gehört nicht grade zu den besten.

Gründe für die Juckerei kann es viele geben ... angefangen von Unverträglichkeit auf bestimmte Inhaltsstoffe bis hin zu einem zu niedrigen Fettgehalt. Gute FeFu-Sorten hat Dir ja Kathi schon genannt ... zusätzlich kannst Du ja das FeFu mit ein paar frischen Zutaten und einem Löffelchen Öl (kaltgepresst - am besten aus dem Reformhaus) aufpeppen.

Andere Frage ... geht Dein Hund jetzt wo's warm ist viel ins Wasser ?? Die vermehrte Juckerei kann nämlich auch davon kommen ... Wasser trocknet die Haut ja bekanntlich aus ! Also evtl. auch das Schwimmen einschränken.

Viele Grüsse
Christiane & Kira