Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF-Anfänger

geschrieben von Sarah & Co(YCH) 
BARF-Anfänger
06. Juni 2002 10:33

Hallo Leute,

so, jetzt habe ich mich schon ein wenig über BARF informieren können und würde es gerne ausprobieren...ABER
so richtig hab ich einfach noch nicht kapiert, wie das gehen soll...
Vitamine?? In Pulverform oder wie???
Fleisch und Gemüse getrennt oder püriert zusammen???
Oder setzte ich meinen Hunden einfach ein ganzes Huhn vor die Nase???
Gibt es irgendwo mal genaue Anleitungen, wie man es machen kann???
Oh Mann, das hört sich ziemlich kompliziert an...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich würde es wirklich sehr gerne probieren.

LG
Sarah


06. Juni 2002 11:24

Hallo Sahra,

: so, jetzt habe ich mich schon ein wenig über BARF informieren können
: und würde es gerne ausprobieren...ABER
: so richtig hab ich einfach noch nicht kapiert, wie das gehen soll...
: Vitamine?? In Pulverform oder wie???

Normalerweise braucht man keine zusätzlichen Vitamine füttern, jedoch denke ich, das die heutige Umwelt vom Körper des Hundes abverlangt, deswegen fütter ich Hagenbuttenpulver (Vitamin C) und Kräuter (Swanie's Kräutermischung bekommt man unter www.barfers.de)

: Fleisch und Gemüse getrennt oder püriert zusammen???

Also ich füttere 1x Tag fleischige Knochen vom Huhn (Flügel, Schlegel, Hühnerklein, Hühnerbrust oder Hühnerhälse) oder vom Kalb (Kalbsschwanz, Kalbsbrust) und 1x Tag kriegt er nur Fleisch mit Gemüse, wobei nur das Gemüse püriert ist (es sollte püriert sein, sonst können es die Hunde nicht verwerten)

: Oder setzte ich meinen Hunden einfach ein ganzes Huhn vor die Nase???

Wenn dein Hund, noch nicht mit BARF vertraut ist, würde ich erst mal mit Knochen anfangen. Später kann man (muss nicht) ganz Tiere füttern, am Besten sogar mit Haut und Haar.

: Gibt es irgendwo mal genaue Anleitungen, wie man es machen kann???
: Oh Mann, das hört sich ziemlich kompliziert an...

Naja, es hört sich nur kompliziert an. Ich bin am Anfang auch verzweifelt und dann hatte er auch noch Durchfall (Entgiftungserscheinung). Aber mir haben vor allem diese Seiten wirklich gut geholfen:

www.barfers.de

[surf.agri.ch]

[de.groups.yahoo.com]

[de.groups.yahoo.com]
(die beiden letzten Adressen sind andere Foren; bei der letzten geht es überwiegend um Barf.)
In allen Hp findest du diverse Ernährungspläne bzw. wie's geht.

Viel Spass beim Lesen

Sonja


06. Juni 2002 11:20

Hi,

guck mal bei www.barfers.de rein. Unter "Ernährung" findest Du reichlich Info.
Vitamine in Pülverchen bekommen meine NICHT. Wenn ich scharf auf künstl Zusätze wäre, würde ich Fertigfutter geben ;-)

Gruß
Kathi

06. Juni 2002 12:27

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps, ich denke jetzt komme ich ein Schrittchen weiter :-)
Bin gespannt wie meine Wuffis es aufnehmen werden.
Ich denke ich werde mal mit einer Fleischmahlzeit am Tag anfangen oder besser direkt komplett umstellen? Was meint ihr?

LG
Sarah

06. Juni 2002 12:42

Hallo Sarah,

freut mich, das wir helfen konnten *g*

Was fütterst du denn sonst noch? Ich frage deshalb, weil z.B. Knochen und Trockenfutter schlimme Verstopfungen verursachen können. Genauso wie Getreide und Knochen/Trockenfutter.
Ich würde, an deiner Stelle, komplett umstellen, ist sicher..

LG
Sonja


06. Juni 2002 14:09

*gg* ich habs befürchtet...
Natürlich füttere ich bisher Trockenfutter.

OK, ich habe meinen Wuffis eben mal ein paar Hühnerflügelchen vorgehalten - ohhhjeeeehhh ich musste meine Finger in Sicherheit bringen *ggg*.
Also heute Abend dann lieber kein Trockenfutter wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich denke dann werde ich wohl besser erst den Trockenfutter-Vorrat aufbrauchen und dann rigoros umstellen, um kein Risiko einzugehen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Ich glaube meine Wuffer sind auch schon ganz gespannt :-)
Wie lange machst du das denn schon?

LG
Sarah